Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Viscom
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 26

1 2
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
27.11.2018 Schweiz
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom

GAV
Grafische Industrie
Volltext
Ein neuer GAV für die grafische Industrie. Die Branchenkonferenz Grafische Industrie, die am 10. November in Olten stattgefunden hat (mit Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen von Syna), hat das Ergebnis der Verhandlungen zur Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags 2019-2021 angenommen. Eine Woche später hat der Zentralvorstand von Syndicom den neuen GAV ratifiziert. Auf der Arbeitgeberseite tagten die Entscheidungsgremien von Viscom am 19. November - sie haben den GAV 2019-2021 ebenfalls gutgeheissen. Das Verhandlungsergebnis wurde somit definitiv angenommen. Der GAV wird offiziell am 4. Dezember in Bern unterzeichnet und tritt am 1. Januar 2019 in Kraft. Zur Erinnerung seien hier noch einmal die wichtigsten Änderungen/Neuerungen im GAV genannt: Vaterschaftsurlaub, der sich aus 10 bezahlten und optional 10 unbezahlten Tagen zusammensetzt. Vereinbarung zur Lohngleichheit im Betrieb. Senkung des Zuschlags für Nachtarbeit von 70 Prozent auf 50 Prozent mit der Zusicherung, dass die Differenz beim Lohn kompensiert wird. Die an der Branchenkonferenz in Olten anwesenden Personen haben ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis zum Ausdruck gebracht, auch weil das in ihren Augen ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Attraktivität für die Branche ist, der immer mehr junge Menschen nach der Ausbildung den Rücken kehren. (…).
Syndicom, 27.11.2018.
Syndicom > Grafische Industrie. GAV. Syndicom, 2018-11-27
Ganzer Text
23.11.2017 Schweiz
Syndicom
Viscom

GAV
Viscom
Volltext
Viscom setzt den Arbeitsfrieden aufs Spiel. An der heutigen Delegiertenversammlung beschliessen die Delegierten des Arbeitgeberverbandes der grafischen Industrie, Viscom, die Einführung einer neuen Verbandsstruktur. Syndicom und Syna begrüssen, dass sich der Viscom damit weiteren Akteuren der Branche öffnen will. Besorgnis hingegen äussern die Gewerkschaften über die Absicht von Viscom, eine „Mitgliedschaft light» einzuführen, die es Arbeitgebern erlaubt, sich ohne GAV-Pflicht dem Verband anzuschliessen. Dieses Vorgehen stellt die bewährte Sozialpartnerschaft in Frage und schafft weitere Unsicherheit in für die Branche wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Syndicom und Syna pflegen mit dem Viscom eine sozialpartnerschaftliche Beziehung, die bis auf den Beginn des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Tragende Säule dieser Sozialpartnerschaft ist der Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der auch die berufliche Aus- und Weiterbildung umfasst. Der Versuch, den bestehenden GAV für allgemeinverbindlich zu erklären, wurde von Viscom abgebrochen. Nun will sich Viscom anderen Verbänden und Akteuren der grafischen Industrie, der visuellen Kommunikation und des Verpackungsdrucks öffnen. Syndicom und Syna begrüssen den Versuch von Viscom, sich zu konsolidieren und zu stärken. Auf Unverständnis hingegen stösst die Absicht, den Verband neuerdings so zu strukturieren, dass auch eine Mitgliedschaft ohne GAV-Pflicht möglich ist. Druck auf die Arbeitsbedingungen in der grafischen Industrie? Der GAV (...). 
Syndicom, Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 23.11.2017.
Syndicom > Viscom. GAV. Syndicom, 2017-11-23.
Ganzer Text
09.05.2017 Schweiz
Syndicom
Viscom

Allgemeinverbindlicherklärung
GAV
Viscom
Volltext
Protest vor Viscom-DV: Druckunternehmer in der Pflicht. Heute Morgen tagte in Locarno die Delegiertenversammlung des Druckunternehmerverbands Viscom. Syndicom und Syna empfingen die Tagungsteilnehmer mit einem Protestschreiben, in dem sie an die Verantwortung der Druckunternehmer appellieren. An seiner Sitzung im März hatte der Viscom-Zentralvorstand den bereits zwei Jahre andauernden Bemühungen um eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung des GAV der grafischen Industrie den Todesstoss versetzt und es abgelehnt, das hängige Gesuch beim Seco weiterzuverfolgen. Dies trotz gegenteiliger Absichtserklärung in den GAV-Verhandlungen 2012 und 2016! Der Viscom unterstützt mit dieser Politik nicht seine Mitglieder, sondern öffnet den Weg zu unfairer Konkurrenz und Lohndumping der nicht angeschlossenen Betriebe: Ein Skandal! Der Zentralvorstand des Druckunternehmerverbandes Viscom hat dem Verfahren zur Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) des GAV für die grafische Industrie am 27. März den Todesstoss versetzt – dies, obwohl ein spezifischer Artikel in zwei Gesamtarbeitsverträgen, 2012-2015 und 2016-2018, die Allgemeinverbindlicherklärung vorsah bzw. vorsieht. Zweimal hat sich der Verband nicht an das gehalten, was seine Mitglieder angenommen und unterzeichnet haben. Vereinbarung im GAV missachtet. Viscom hat sich über zwei GAV und die Tatsache, dass die Quoren für die AVE erreicht sind, hinweggesetzt. Das ist ein unerhörter Skandal! Wir fragen uns, was das für die Zukunft der (…).
Syndicom, Medienmitteilung, Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 9.5.2017.
Syndicom > Viscom. Protestschreiben. Syndicom, 2017.05-09.
Ganzer Text
09.05.2017 Schweiz
Syndicom
Viscom

Allgemeinverbindlicherklärung
GAV
Viscom
Volltext
An die heute in Locarno versammelten Viscom-Delegierten. Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Zentralvorstand hat dem Verfahren zur Beantragung der Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) des GAV für die grafische Industrie an der Sitzung vom 27. März den Todesstoss versetzt – dies, obwohl ein spezifischer Artikel in zwei Vertragsverlängerungen, 2012–2015 und 2016–2018, die Allgemeinverbindlicherklärung vorsah bzw. vorsieht. Ihr Verband hat die Umsetzung dieses Artikels zuerst blockiert (GAV 2012–2015) und nun definitiv verunmöglicht. Zweimal hat sich Ihr Verband nicht an das gehalten, was Sie selbst angenommen und unterzeichnet haben. Ihr Zentralvorstand hat das Gesuch abgewürgt, nachdem das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) die Sozialpartner bei einem gemeinsamen Treffen am 3. März aufgefordert hatte, weitere Optionen zu prüfen, um die erforderlichen Quoren zu erreichen, um damit den Prozess vorantreiben zu können. Viscom hat sich über zwei GAV und die Tatsache, dass die Quoren für die AVE erreicht sind, hinweggesetzt. (…).
Syndicom, 9.5.2017.
Syndicom > Viscom. GAV. Allgemeinverbindlicherklärung. Syndicom, 2017-05-09.
Ganzer Text Protestschreiben.
22.02.2017 Schweiz
Syndicom
Viscom

Allgemeinverbindlicherklärung
GAV
Volltext
Viscom-Zentralvorstand torpediert AVE. Unsere Enttäuschung ist riesig: Ein Jahr nach Einleitung des aufwendigen und komplizierten Prozesses zur Erklärung der Allgemeinverbindlichkeit des GAV in der grafischen Industrie ist der Unternehmerverband Viscom neuerdings überzeugt, dass die dazu notwendigen Quoren nun doch nicht erreicht seien! Deshalb hat der Zentralvorstand von Viscom am 15. Februar beschlossen, den AVE-Prozess zu stoppen. Dies ist ein Verrat an den Angestellten der grafischen Industrie! Wir haben zu Beginn der GAV-Verhandlungen 2015 die Vereinbarung zur Friedenspflicht nur unterzeichnet, weil wir mit den Arbeitgebern vereinbart hatten, gleich lange Spiesse für alle Druckereibetriebe zu schaffen und eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung durchzusetzen! Das Verhalten der Arbeitgeber kommt einem Vertragsbruch gleich. Und nicht zuletzt ist dieses Vorgehen schlicht unseriös, schliesslich erfolgten alle Eingaben zur Allgemeinverbindlichkeit beim Seco auf Grundlage der Zahlenangaben des Viscom selbst und des Berufsamts: Im März 2016 berechneten wir gemeinsam mit Viscom, dass 57% der Arbeitgeber und 65% der Arbeitnehmenden dem GAV unterstellt sind. Auf dieser Basis erfolgte die Eingabe an das Seco. Die Angaben wurden im August von den Sozialpartnern bestätigt. Eine Überprüfung der Zahlen aufgrund von Nachfragen des Seco ergab im Oktober, dass je 52% der Arbeitgeber und der Arbeitnehmenden dem GAV unterstellt sind. Und jetzt sollen es gemäss Viscom plötzlich deutlich weniger als 50% der (…).
Syndicom, Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 22.2.1017.
Syndicom > GAV. Allgemeinverbindlicherklärung. Syndicom, 2017-02-22.
Ganzer Text
05.06.2015 Schweiz
Personen
Syndicom
Viscom
Work
Ramona Thommen
GAV
Grafische Industrie
Viscom
Volltext
Viscom kündigt den Vertrag. Sind die Drucker bald ohne GAV? Der Arbeitgeberverband der Druckindustrie Viscom will keinen GAV mehr. Ausser: Die Drucker arbeiten zu massiv schlechteren Konditionen. Der Arbeitgeberverband Viscom hat den Gesamtarbeitsvertrag der grafischen Industrie per Ende 2015 gekündigt. Die Begründung: schwierige Wirtschaftslage und internationale Konkurrenz. Der Syndicom-Verantwortliche Angelo Zanetti vermutet aber andere Gründe: „Sie wollen mit der Kündigung Druck machen.“ Ende Juni beginnen die GAV-Verhandlungen. Und die Arbeitgeber fordern Haarsträubendes: Neu sollen die Drucker 44 statt 42 Wochenstunden arbeiten. Das sind noch einmal zwei Stunden mehr. Bereits 2013 wurde die Wochenarbeitszeit von 40 auf 42 erhöht. Zudem will Viscom, dass die längere Arbeitszeit auch für den Zeitungsdruck gelte. Das sei eine lächerliche Forderung, erklärt Zanetti: „Der Akzidenzdruck muss sich auf dem internationalen Markt beweisen können - nicht aber der Zeitungsdruck. Es geht nur darum, noch höhere Gewinne zu erzielen.“ Keine Konzessionen. (…). Ramona Thommen.
Work, 5.6.2015.
Work > Syndicom. Drucker. GAV. Work, 5.6.2015.
Ganzer Text
15.05.2015 Schweiz
Arbeitszeit
Personen
Syndicom-Zeitung
Viscom
Nina Scheu
Arbeitszeitverlängerung
Viscom
Volltext
Nein zu weiterem Abbau. Der Arbeitgeberverband der Druckindustrie Viscom hat an lässlich seiner Delegiertenversammlung am 23. April den GAV für die grafische Industrie per Ende 2015 gekündigt. Er fordert jetzt 44 Wochenstunden. Viscom fordert unter anderem die Erhöhung der Normalarbeitszeit von 40 auf 44 Stunden und eine weitere Senkung der Nachtzuschläge. Selbstverständlich lehnen Syndicom und Syna dieses Programm zur Vernichtung von Arbeitsplätzen entschieden ab. Wir fordern hingegen, dass endlich, wie 2013 vereinbart, die Allgemeinverbindlichkeit des Gesamtarbeitsvertrags umgesetzt wird und schlagen ein Frühpensionierungsmodell vor, das die Probleme der Branche wenigstens ansatzweise lösen könnte. Die Zeit ist zu ernst für die Gefährdung der Sozialpartnerschaft. Darum empfingen rund 50 Druckerinnen und Drucker die Delegierten des Viscom vor ihrer Versammlung in Zürich mit guten Argumenten für eine Erneuerung des GAV zur Stärkung der Branche. Doch sie stiessen bei den meisten Managern auf taube Ohren. Viscom sucht offensichtlich die Konfrontation. Vor zwei Jahren hatten wir noch Hand geboten zur 42-Stunden-Woche unter gewissen Bedingungen und nur für Betriebe, die aufgrund der internationalen Konkurrenz in Schwierigkeiten gerieten. Ebenso konnten diese sogenannten Kundendruckereien die Zuschläge für die Nachtarbeit senken. (…). Nina Scheu.
Syndicom-Zeitung, 15.5.2015.
Personen > Scheu Nina. Arbeitszeiterhöhung. Syndicom-Zeitung, 15.5.2015.
Ganzer Text
19.09.2014 Schweiz
GAV
Personen
Syndicom-Zeitung
Viscom
Angelo Zanetti
AVE
GAV
Volltext
Die AVE - eine Bedrohung der „Viscom-Kultur“? Der Branchen-Arbeitgeberverband Viscom verzögert das Verfahren für den Antrag zur Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) des GAV für die grafische Industrie. Man schrieb den Monat Mai 2013. Praktisch in letzter Minute der letzten Verhandlungsrunde für den aktuellen GAV für die grafische Industrie rang sich Viscom dazu durch, das Einreichen des Gesuchs für dessen Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) zu akzeptieren. Damit erzielten wir einen schönen Erfolg, auch wenn ein schmerzhafter Preis dafür zu bezahlen war mit der Reduktion der Nachtzuschläge sowie der möglichen betrieblichen Einführung der 42-Stunden-Woche; aber für die AVE-Forderung hatten wir seit Jahren gekämpft. Im Juli des gleichen Jahres setzten sich die Maschinen der Bürokratie in Marsch. Es war eine aufwendige Arbeit, auch weil das Verfahren für uns völlig neu war. Zudem lasteten alle Vorbereitungsarbeiten ausschliesslich auf unseren Schultern. Aber das hat uns nicht gestört und stört uns auch heute noch nicht. Wir halten uns an den Art. 109 Abs. 3a des GAV (das Gesuch für die AVE wird eingereicht), und wenn wir einen Vertrag unterzeichnen, dann gilt er für uns auch, und wir sorgen für seine Umsetzung. Was uns dagegen wirklich geärgert hat, das ist die Haltung von Viscom, der diese Abmachung zwar unterzeichnet hat, aber seither nur noch auf Zeit spielt. (…). Angelo Zanetti, Zentralsekretär Branche Grafische Industrie und Verpackungsdruck.
Syndicom-Zeitung, 19.9.2014.
Syndicom-Zeitung > GAV. Allgemeinverbindlicherklärung. Syndicom-Zeitung, 2014-09-19.
Ganzer Text
09.06.2013 Schweiz
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom

GAV
Löhne
Volltext

Grafische Industrie und Verpackungsdruck. JA zum neuen GAV für die grafische Industrie. Mit grosser Mehrheit haben sich die Branchenkonferenzen der Gewerkschaften Syndicom und Syna am Samstag, 8. Juni 2013, für den neuen Gesamtarbeitsvertrag in der grafischen Industrie ausgesprochen. Der neue GAV tritt am 1. Juli 2013 in Kraft und wird für allgemeinverbindlich erklärt. Ausserdem werden die Mindestlöhne erhöht. Dennoch mussten über Ausnahmeregelungen Zugeständnisse gemacht werden. Sieben zähe Verhandlungsrunden zwischen den Gewerkschaften und dem Unternehmensverband Viscom waren dem ausgehandelten Kompromiss vorausgegangen. (...). 

Syndicom, 9.6.2013.
Syndicom > Grafische Industrie. GAV. Syndicom. 2012-06-09.

Ganzer Text

24.05.2013 Schweiz
Grafische Industrie
Personen
Syndicom
Viscom
Work
Ralph Hug
Roland Kreuzer
GAV
Mindestlöhne
Volltext

Neuer GAV für die grafische Industrie. Gut zum Druck. Erst stellten sich die Arbeitgeber taub. Zwei Warnstreiks später ist ein neuer Vertrag unterschriftsreif. Noch Anfang Jahr sah es düster aus : Der Arbeitgeberverband der grafischen Industrie, Viscom, hatte die Verhandlungen für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) abgebrochen. Seither ist vertragsloser Zustand. Die Arbeitenden reagierten mit Warnstreiks bei der „Basler Zeitung“ und der Winterthurer Druckerei Ziegler. Am 1.März gingen 1000 Drucker auf die Strasse. (...).
Ralph Hug.

Work, 24.5.2013.
Grafische Industrie > Hug Ralph. Grafische Industrie. GAV. Work 2013-05-24.

Ganzer Text

 

04.05.2013 Schweiz
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom

GAV
Syna
Viscom
Volltext

Grünes Licht für den neuen GAV der grafischen Industrie. Es war ein zähes Ringen bis zuletzt: Nach dem Verhandlungsabbruch im November und einem mehrmonatigen vertragslosen Zustand brachte die 7. Verhandlungsrunde den Durchbruch: Der neue GAV für die grafische Industrie ist unterschriftsbereit. Das letzte Wort haben nun die Gremien von Syndicom, Syna und Viscom. Für den neuen GAV für die grafische Industrie wird beim Bundesrat ein Gesuch für die Allgemeinverbindlichkeitserklärung gestellt. (...).

Syndicom, 4.5.2013.
Syndicom > Grafische Industrie. GAV. Syndicom. 2013-05-04.

Ganzer Text

03.03.2013 Winterthur
Syndicom
Viscom
Ziegler Druck AG

GAV
Volltext
Warnstreik
Ziegler Druck AG

Warnstreik bei Ziegler Druck AG in Winterthur. Am Sonntagabend, 3. März, ab 22 Uhr, standen die Druckmaschinen der Rotationsabteilung bei der Ziegler Druck AG in Winterthur für zwei Stunden still. Die 25 Beschäftigten protestierten mit diesem Warnstreik geschlossen gegen die von der Geschäftsleitung per 1. April geplanten Verschlechterungen ihrer Arbeitsbedingungen. Der Druckunternehmensverband Viscom empfiehlt seinen Mitgliederfirmen, den seit 1. Januar herrschenden vertragslosen Zustand in der grafischen Industrie unter anderem für den massiven Abbau der Zuschläge für Nachtarbeit auszunützen. (...).

Syndicom, Grafische Industrie und Verpackungsdruck3.3.2013.
Syndicom > Ziegler Druck AG. Warnstreik. Syndicom. 2013-03-03.

Ganzer Text

01.03.2013 Schweiz
Winterthur
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom
Ziegler Druck AG

Aktionstag
GAV
Viscom
Ziegler Druck AG

Aktionstag am 1. März für einen GAV ohne Abstriche. 95 Prozent Ja-Stimmen für Kampfmassnahmen in der Urabstimmung beweisen, dass zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in der grafischen Industrie der Schweiz nicht bereit sind, tatenlos die vom Unternehmerverband Viscom geforderten Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen zu akzeptieren. Syndicom und Syna rufen euch deshalb auf, am 1. März geschlossen während zweier Stunden für einen GAV ohne Abstriche zu demonstrieren. Aktionen in der Deutschschweiz. Zahlreiche Druckereien haben ihre Beschäftigten darüber informiert, dass der alte GAV, der bis Ende 2012 gültig war, weiterhin angewendet wird. (...).

Syndicom. Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 25.2.2013.
Syndicom Aktionstag > 1.3.2013. GAV. 25.2.2013.

Ganzer Text

 

01.03.2013 Freiburg
Genf
Glovelier
Luzern
Grafische Industrie
Syndicom
Viscom
Ziegler Druck AG

Aktionstag
GAV
Volltext
Ziegler Druck AG

Erfolgreicher Aktionstag für einen GAV ohne Abstriche. Die Arbeitsbedingungen in der grafischen Industrie sind seit dem 1. Januar 2013 nicht mehr durch einen GAV abgesichert; es herrscht der vertragslose Zustand. Der Arbeitgeberverband Viscom hat im Dezember 2012 die Vertragsverhandlungen mit den Gewerkschaften Syndicom und Syna abgebrochen. Etwa 750 Beschäftigte folgten dem Aufruf zu einem Aktionstag am 1. März als erstem öffentlichem Protest gegen diese Situation. Zwei Ziele bezweckte der Aktionstag vom 1. März: (...).

Syndicom, Grafische Industrie und Verpackungsdruck, 1.3.2013.
Syndicom > Grafische Industrie. Aktionstag. Syndicom. 2012-13-01.

Ganzer Text

01.03.2013 Freiburg
Genf
Glovelier
Winterthur
Personen
Syndicom
Viscom
Work
Ziegler Druck AG
Roland Kreuzer
Matthias Preisser
Arbeitszeit
Nachtarbeit
Streik
Volltext

Grafische Industrie: Patrons nutzen vertragslosen Zustand für massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Droht Streik hei Ziegler Druck? Auch die Winterthurer Druckerei Ziegler macht Druck. Sie will die Nachtarbeitszuschläge brutal senken. „Jetzt müssen wir uns wehren“, sagt Ziegler-Drucker Oliver Stratz. Der Arbeitsdruck bei der Winterthurer Druckerei Ziegler Druck ist enorm. Als der heute 45jährige Drucker Oliver Stratz vor 15 Jahren dort anfing, arbeiteten im Rotationsdruck rund 50 Angestellte. Stratz: „Heute sind es noch 30“. (...). Matthias Preisser.

Work, 1.3.2013.
Personen > Preisser Matthias. Ziegler Druck AG. Streik. 1.3.2013.doc.

Ganzer Text

 

13.02.2013 Schweiz
Syna
Syndicom
Viscom

Arbeitszeit
Nachtzulagen
Urabstimmung
Volltext

Grafische Industrie und Verpackungsdruck. Grafische Industrie: 95% Ja für Kampfmassnahmen. Die Verlängerung der Arbeitszeit um 2 Stunden pro Woche und die Senkung der Nachtzuschläge, wie der Unternehmerverband Viscom sie fordert, finden keine Freunde beide den Beschäftigten der grafischen Industrie. In der Urabstimmung über Kampfmassnahmen zur Verteidigung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) der grafischen Industrie vom 13. Februar sagten 95% der abstimmenden Syndicom-Mitglieder der grafischen Industrie Ja zu Kampfmassnahmen. (...).

Syndicom, 13.2.2013.
Syndicom > Grafische Industrie. Urabstimmung. 13.2.2013.doc.

Ganzer Text

 

12.12.2012 Genf
Lausanne
Schweiz
Grafische Industrie
Syna
Syndicom
Viscom

Arbeitszeit
GAV
Nachtarbeit
Volltext

Viscom bricht GAV-Verhandlungen ab und geht definitiv auf Konfrontationskurs. Am Montag, 10. Dezember, informierten Syndicom und Syna den Viscom mündlich, dass die Branchenkonferenz Syndicom und die Branchenkommission Syna die provokativen Abbauforderungen 42-Stunden-Woche und Senkung der Zuschläge für Nachtarbeit zurückwiesen. Wir legten erneut unser Kompromissangebot auf den Tisch, den alten GAV zu verlängern, und erklärten dem Viscom unsere Bereitschaft, die GAV-Verhandlungen im Januar weiterzuführen. (...).

Grafische Industrie und Verpackungsdruck, Medienmitteilung, 12.12.2012.
Syndicom > Grafische Industrie. GAV. Syndicom. 2012-12-12.doc.

Ganzer Text

12.12.2012 Schweiz
Grafische Industrie
Syna
Syndicom
Viscom

Arbeitszeit
Betriebskommission
GAV
Nachtarbeit
Volltext

Viscom bricht GAV-Verhandlungen ab und geht definitiv auf Konfrontationskurs. Am Montag, 10. Dezember, informierten Syndicom und Syna den Viscom mündlich, dass die Branchenkonferenz Syndicom und die Branchenkommission Syna die provokativen Abbauforderungen 42-Stunden-Woche und Senkung der Zuschläge für Nachtarbeit zurückwiesen. Wir legten erneut unser Kompromissangebot auf den Tisch, den alten GAV zu verlängern, und erklärten dem Viscom unsere Bereitschaft, die GAV-Verhandlungen im Januar weiterzuführen. (...).

Grafische Industrie und Verpackungsdruck. News, Medienmitteilungen, 12.12.2012.
Syndicom > Viscom. GAV. 12.12.2012.

Ganzer Text

08.12.2012 Schweiz
Grafische Industrie
Syna
Syndicom
Viscom

Arbeitszeit
GAV
Nachtarbeit
Viscom
Volltext

Kein Abbau beim GAV für die grafische Industrie. Die Syndicom-Branchenkonferenz grafische Industrie vom 8. Dezember 2012 weist wie die erweiterte Branchenkommission Syna-Print am 6. Dezember die GAV- Abbauvorschläge des Viscom einstimmig zurück: Diese sind für die Arbeitnehmenden unzumutbar! (...).

Grafische Industrie und Verpackungen, 8.12.2012.
Syndicom > Grafische Industrie. GAV. Syndicom. 8.12.2012.

Ganzer Text

19.10.2012 Schweiz
Grafische Industrie
Personen
Syndicom
Syndicom-Zeitung
Viscom
Hans-Peter Graf
Arbeitszeitverlängerung
Lohnkürzungen
Volltext
Zulagen

Viscom bleibt weiterhin auf Konfrontationskurs. Die Druckunternehmer spielen weiterhin mit dem Feuer. Nicht nur verlangen sie immer noch eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit um 2 auf 42 Stunden, was 3 Wochen Gratisarbeit bedeuten würde. In der dritten Verhandlungsrunde legte Viscom auch seine Absichten zu einer radikalen Senkung der Zuschläge für Nacht- und Sonntagsarbeit auf den Tisch. (...). Hans-Peter Graf.

Syndicom, 19.10.2012.
Syndicom > Viscom. Lohnkürzungen. 19.10.2012.

Ganzer Text

05.10.2012 Schweiz
Personen
Syndicom
Viscom
Work
Marco Geissbühler
Hans-Peter Graf
Arbeitszeitverlängerung
Existenzminimum
Mindestlöhne
Viscom
Volltext

Grafische Industrie: Dreister Angriff der Patrons. Bis zu 1000 Franken weniger Lohn. Der Lohnherbst beginnt auch im Kriseniahr 2012 mit einer Kampfansage von oben: In der Druckerbranche sollen die Angestellten die Zeche bezahlen für strukturelle Probleme und den starken Franken. Der Unternehmerverband der grafischen Industrie Viscom steigt mit dreisten Forderungen in die Verhandlungen um einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ein: Erhöhung der Wochenarbeitszeit, flexiblere Arbeitszeiten und weniger Schichtzulagen. (...).
Marco Geissbühler.

Work. Freitag, 5.10.2012.
Syndicom > Lohnkürzungen. Grafische Industrie. 5.10.2012.doc.

Ganzer Text

01.04.2009 Schweiz
Comedia Schweiz
Viscom

GAV
Mindestlohn
Nachtarbeit
Zulagen
Grafische Industrie: 80% für neuen GAV. Der Gesamtarbeitsvertrag 2009-2012 in der grafischen Industrie kann in Kraft treten. Die Mitglieder der Mediengewerkschaft Comedia haben den neuen Vertrag in einer Urabstimmung mit einer 80%-Mehrheit gutgeheissen. Er bringt wichtige Fortschritte, etwa die markante Erhöhung der vertraglichen Mindeslöhne, aber auch Verschlechterungen, zum Beispiel eine Senkung der Nachtzulagen. Grosse Unzufriedenheit herrscht in der Gewerkschaftsbasis über die Weigerung des Arbeitgeberverbandes Viscom, den Vertrag allgemeinverbindlich erklären zu lassen. Gerade damit würde ja den vertragslosen Betrieben das Lohn- und Sozialdumping zum Nachteil der vertragstreuen Unternehmen verunmöglicht. Comedia. VPOD-Magazin, April 2009
01.02.2009 Schweiz
Comedia Schweiz
Personen
Vinifuni
Viscom
Yves Sancey
GAV
Urabstimmung
Jetzt sagt die Basis, wo es langgeht. Kontroverse um GAV in der grafischen Industrie. Die Branchenkonferenz des Sektors Grafische Industrie hat zum neunen, umstrittenen Gesamtarbeitsvertrag Stellung bezogen. Das Ja fiel relativ knapp aus. Deshalb wurde entschieden, eine Urabstimmung durchzuführen. Zudem gibts Post für Viscom: Beim Thema Allgemeinverbindlicherklärung besteht dringender Handlungsbedarf. Ein Rückblick auf die engagierten Diskussionen. (...). Yves Sancey. Comedia-Magazin Nr. 2, Februar 2009
01.02.2009 Schweiz
Comedia Schweiz
Personen
Viscom
Bernard Remion
GAV
Allgemeinverbindlicherklärung: Viscom hat uns getäuscht. Die Gewerkschaftdelegation ist der Meinung, sie sei, was den Antrag an den Bundesrat auf eine Ausdehnung des GAV auf die gesamte grafische Indutrie angehe, von der Viscom-Vertretung getäucht worden. (...). Mit Foto. Remion Bernard. Comedia-Magazin Nr. 2, Februar 2009
01.12.2008 Schweiz
Comedia Schweiz
Viscom

Arbeitszeit
Lohnerhöhung
Weiterbildung
Harte GAV-Verhandlungen in der grafischen Industrie. Die Verhandlungen über den neuen Gesamtarbeitsvertrag in der grafischen Industrie bewegen sich in Richtung Konfrontation. Der Unternehmerverband Viscom bremst, wo er nur kann. Zum Beispiel bei der Weiterbildung und gibt Gas, wo es den Arbeitgebern gelegen kommt. Definitiv entzündne wird sich der Streit am Jahresarbeitszeitmodell der Druckereiunternehmer, die eine weitgehende Deregulierung der Arbeitszeiten und mehr Nachtarbeit bei sinkenden Zulagen fordern. Auch nach der vierten Vehandlungsrunde am 19. November 2008 lagen nur wenige halbwegs konkrete Ergebnisse vor. Insbesondere gab es in der Lohnfrage keine Annäherung. Viscom lehnt generelle Lohnerhöhungen ab, ebenso die Forderung, dass die jährlichen Lohnverhandlungen künftig statt in den Betrieben wieder auf Verbandsebene geführt werden. Comedia. VPOD-Magazin Dezember 2008
1 2


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day