Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Strassenbahn
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 11

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.07.1927 Bern
BS Kanton
Genf
Zürich
Strassenbahn
Strassenbahn Zürich

Geschichte
Volltext

Die ältesten städtischen Tramways in der Schweiz. Der Mensch von heute kann sich kaum mehr in jene Zeit zurückversetzen, in welcher in unseren Schweizerstädten keine Schienen und Leitungsnetze in und über den Strassen zu erblicken waren; und doch liegt jene Zeitspanne nur ungefähr 60 Jahre hinter uns. (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-07-01.
Strassenbahn > Geschichte. 1927-07-01.doc.

Ganzer Text

29.04.1927 Zürich
Strassenbahn
Strassenbahner Zürich
VBZ

Arbeitsbedingungen
Arbeitszeit
Volltext

Strassenbahner Zürich. Umgestaltung des Trambetriebes und die neuen Diensteinteilungen bei der Zürcher Strassenbahn. Mit dem Umbau der linksufrigen S.B.B. sind nun die Bahnübergänge, alte Verkehrshindernisse, verschwunden. Ohne das lästige Umsteigen kann nun überall bis an die Peripherie der Stadt gefahren werden. Durch diese Umgestaltung ist eine neue Linienführung erfolgt, was zu einer grossen Verbesserang im Verkehr für das tramfahrende Publikum geführt hat. Weniger erfreulich sind die neuen Diensteinteilungen für das Personal, die in allen Depots grosse Unstimmigkeiten hervorgerufen haben. (...). Der öffentliche Dienst, 29.4.1927.

Strassenbahn Zürich. 29.4.1927.pdf

04.03.1927 BS Kanton
Strassenbahn
Strassenbahner Basel

Einmann-Betrieb
Fahrdienstpersonal
Volltext

Der Einmannwagen in Basel. Seit zirka zwei Monaten kursiert der Motorwagen Nr.  145 mit einmänniger Bedienung auf der Bruderholzlinie. Alle Einwendungen, die von Seiten des Personals gemacht wurden bei der Verwaltung, fanden kein Gehör. Obwohl auch die Notwendigkeit für diese Einführung gar nicht vorhanden bei dem besonders günstigen Rechnungsabschluss des letzten Jahres, musste dies einfach durchgezwängt werden. Es scheint, dass man am gegebenen Ort noch nicht eingesehen hat, auf das Publikum mehr Rücksicht nehmen zu müssen als bis anhin. Mit solchen Mitteln hilft man mit, die Kritik in der Tagespresse zu fördern, zum Leidwesen des Personals und das Unangenehme des Dienstes zu vermehren. Wie sich das Publikum zum Einmannwagen stellt und darüber urteilt, geht aus folgendem .Artikel hervor, den wir der „National-Zeitung“ entnehmen: (...). Der öffentliche Dienst, 4.3.1927.

 

Ganzer Text

04.02.1927 Genf
Grosser Rat
Personen
SP
Strassenbahn
André Oltramare
Privatisierung
Volltext

Die Sanierung der Genfer Strassenbahn oder die Vorteile der Privatwirtschaft. Der Entwurf eines Vertrages  mit  der Genfer Strassenbahngesellschaft (C.G.T.E.), der von der Mehrheit des Staatsrates angenommen worden ist, wurde kürzlich dem Grossen Rat zur Genehmigung unterbreitet.  Der  sozialdemokratische Staatsrat André OItramare begründete seine Opposition gegen den Vertrag mit der Erklärung, dass dieser nur dazu dienen solle, einen Konkurs des Unternehmens zu verhindern und dass man die privaten Interessen schon zu sehr unterstützt habe. (...). Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

Privatisierung. 4.2.1927.pdf

16.07.1926 Freiburg
Öffentlicher Dienst
Strassenbahn
Verkehrsbetriebe

Strassenbahn
Volltext

Die Freiburger Strassenbahnen. Das Freiburger Strassenbahnunternehmen, das einer Privatgesellschait gehört, befindet sich in einer schweren Finanzkrise. Schon gleich nach der Betriebseröffnung mussten die Strassenbahnen, die gegen grosse Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, die Mithilfe der Stadt in Anspruch nehmen. Schon 1910 musste diese die Bürgschaft für ein Anleihen von Fr. 500‘000.- übernehmen, das zur Erweiterung des Netzes dienen sollte, und jedes Jahr, seit 1913, gewährt die Stadt einen Vorschuss vor nahezu 30‘000 Franken. (...). (Nach dem „Cheminot“).

Der öffentliche Dienst, 16.7.1926.
Freiburg > Strassenbahn > Strassenbahn Freiburg. 16.7.1926.

Ganzer Text

 

07.09.1923 Lausanne
Strassenbahn
Strassenbahner Lausanne

Pensionskasse
Volltext

Von den Lausanner Strassenbahnern. Die Angestellten dieses einer Privatgesellschaft gehörenden Unternehmens beklagen sich über die durchaus ungenügende Pensionierung, die ihnen geboten wird, und mit Recht, wenn man sich die nachstehenden Bestimmungen ansieht. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-09-07.
Strassenbahner Lausanne > Pensionskasse. Leistungen. 1923-09-07.doc.

Ganzer Text

05.01.1923 Deutschland
Kapitalismus
Personen
Sozialismus
Strassenbahn
Heinrich Ströbel
Gemeindebetriebe
Privatisierungen
Staatsbetriebe
Volltext

Der gefährdete Sozialismus. Der deutsche Sozialismus erlebt schwere Tage. Er sieht sich immer mehr in die Defensive gedrängt. Nicht nur im Hinblick auf seine politische Situation, auf die Bildung des Bürgerblocks und der bürgerlichen Rechtsregierung, sondern auch im Hinblick auf die Möglichkeiten eines sozialistischen Aufbaus. Und diese Erscheinung ist noch bedenklicher, als die momentane Einbusse an politischem Einfluss. Denn die Grundlage der proletarisch-demokratischen Macht und des sozialistischen Werdens bildet die Wirtschaftsmacht, auf die sich die Arbeiterklasse und der demokratische Staat zu stützen vermögen. Diese Wirtschaftsmacht aber ist nicht in der Entwicklung, sondern im Rückgang begriffen, ist vom Privatkapitalismus aufs schwerste bedroht. In ärgster Bedrängnis befinden sich heute besonders die kommunalen Betriebe. (...). Schluss folgt. Heinrich Ströbel.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-01-05.
Personen > Ströbel Heinrich. Sozialismus. 1923-01-05.doc.

Ganzer Text

01.10.1918 Bern
SBB
Strassenbahn
Strassenbahner Bern

Personalpolitik
Volltext

Strassenbahner Bern. Das Gebaren unseres Betriebsassistenten Wattelt in der Anstellung und Entlassung des Reservepersonals verdient nun einmal ein wenig beleuchtet zu werden. Am 1. Oktober dieses Jahres wurde eine Anzahl Hilfskondukteure (teils verheiratet) aus dem Dienst der städtischen Strassenbahnen entlassen. Ich darf behaupten, dass die meisten der Entlassenen ihren Dienst bis zur letzten Stunde voll und ganz erfüllt haben. Heute, 25. Oktober, sehe ich einen ledigen Hilfskondukteur St. auf den Wagen der roten Linie, der letzten Sommer wegen Mangels an Unterscheidungsvermögen von einer Stunde zur anderen entlassen wurde. Von den anderen ihm anhaftenden Fehlern gar nicht zu reden. Ich mag jedem Arbeiter seinen Verdienst sehr wohl gönnen, aber eine Frage an Herrn Wattelt sei gestattet: Müssen alle, die sich zum Dienst bei der Strassenbahn anmelden, ein Leumundszeugnis haben? (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Bern > Personalpolitik. 1918-10-01.doc.

Strassenbahn Bern. Personalpolitik. 1918-10-01.pdf

16.04.1917 Schaffhausen
Strassenbahn
Strassenbahner

Betriebsunfall
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Tramunfall in Schaffhausen. Auf der von der Städtischen Strassenbahn und der Güterbahn der A.G. Stahlwerke Mühlental gemeinsam benützten eingleisigen Strecke ereignete sich am 16. April 1917, nachmittags 1 Uhr 13, ein schwerer Zusammenstoss zwischen einem städtischen Tramwagen und einer elektrischen Lokomotive der Güterbahn Mühlental. Wagenführer und Billetteur wurden durch Glassplitter verwundet. Es ist das der dritte Unfall an der gleichen Stelle. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1917-04-20. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Schaffhausen > Betriebsunfall 16.04-1917.doc.

 

Strassenbahn Schaffhausen. Betriebsunfall 16.4.1917.pdf

 

 

22.10.1915 Arlesheim
BS Kanton
Birseck-Bahn AG
Strassenbahn
Strassenbahner Basel

Arbeitsbedingungen
Privatisierung
Volltext

Aufhebung des Betriebsvertrags mit der Birseckbahngesellschaft Basel-Arlesheim-Dornach Die  Aufhebung  des  Betriebsvertrags zwischen der Basler Strassenbahnverwaltung und der Birseckbahngesellschaft A.-G. verdient es ihrer Bedeutung wegen, auch in unserem Organ näher beleuchtet  zu werden. Was schon zwei Jahre die Gemüter der beiden Verwaltungen, sowie unseres Birseckbahnpersonals beunruhigte, wird auf den 1. Januar 1916 zur Tatsache werden. Von diesem Zeitpunkt an wird die B.E.B.G. den Betrieb auf eigene Rechnung und Gefahr übernehmen. Unser Personal erhielt am 22. September 1915 die Mitteilung, dass es ab 1. Januar 1916 im Depot Arlesheim nicht mehr beschäftigt werden könne. Es möchte  dagegen erklären, ob es zur B.E.B.G. übertreten, oder im Dienste der Basler Strassenbahn verbleiben wolle.  Die schriftliche Erklärung soll bis zum 81. Oktober 1915 erfolgen. Unterlassung derselben hat  auf den 31. Dezember die Kündigung der Anstellung zur Folge. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 22.10.1915.

Ganzer Text

11.09.1915 Zürich
Personen
Strassenbahn
Strassenbahner Zürich
Fritz Lanz
5-Tage-Woche
Krankenkasse
Lohnausfall
Volltext

Strassenbahner Zürich. Sektion Werkstätte- und Linienarbeiter. Verschiedene Umstände hatten den Vorstand veranlasst, die Monatsversammlung statt auf den ersten Sonntag des Monats auf Samstag den 11. 9.1915 zu verlegen. Zu dieser Versammlung sind 35 Kollegen erschienen. Der Obmann berichtete kurz über die Sitzung des Zentralvorstandes vom 18. August, sowie über die Vorstandssitzung, an der mit Genosse Fritz Lanz unsere Anträge zu einer Eingabe besprochen wurden.  Genosse Bucher referierte über die Delegierten-versammlung des Gewerkschaftskartells. Von unserer Mitgliederliste wurde ein Kollege gestrichen, weil aus dem Dienst der Stadt ausgetreten. Seinen Austritt aus dem Verein hatte Ernst Bäggli erklärt. Aufnahmen fanden keine statt. An der letzten Versammlung vom 14. August war der Antrag auf Ausschluss eines Kollegen gestellt worden, weil sich derselbe Angebereien  zuschulden  kommen liess. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 24.9.1915.

Werkstätten- und Linienarbeiter. 11.9.1915.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day