Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Gartenbau
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 16

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.10.2019 Schweiz
Gartenbau
Unia Schweiz
Vorwärts

JardinSuisse
Lohnerhöhungen
Volltext
Eine Vielzahl untypischer Aktionen. Starke Euphorie war spürbar, aber es brauchte viel Anstrengung und Mut. Ohne aktive Gärtner*lnnen-Gruppen, die Themen aufs Tapet gebracht hatten, um dann Druck auf Arbeltgeber*innen auszuüben, hätten keine Verbesserungen der Arbeitsbedlngungen stattgefunden. Ein Bericht. Gärtnerin" und Gärtner" zu sein, ist ein schöner Beruf. Doch er bedeutet auch tiefe Löhne, lange Tage und wenig Ferien. Mit Tausenden von Mitgliedern ist die Unia die grösste Vertretung von Arbeitnehmenden in der grünen Branche. Gemeinsam mit den Gärtner*innen will die Unia deren Arbeitsbedingungen verbessern. Di; Hauptforderungen sind: Faire Löhne, fünf Wochen Ferien und die Möglichkeit zur Frühpensionierung. Am Frauenstrelk dabei. Mit diesen Forderungen waren Gärtner*innen am Frauen "streik präsent. Bereits im Vorfeld nahmen einige Frauen aus unserer Gruppe extra frei, um die Gewerkschaftssekretär*innen beim Aussendienst zu begleiten und spezifisch ihre Arbeitskolleg*innen für den Frauenstreik zu mobilisieren. Einige Gärtner" aus unserer Gruppe wiederum beteiligten sich bei der Kinderbetreuung in der Lorraine, um den Müttern die Gelegenheit zu geben, sich an den verschiedenen Aktionen und Umzügen während des Tages zu beteiligen. Am Abend des Frauenstreiks solidarisierten sich natürlich noch weitere Gärtner=innen und nahmen an der Kundgebung teil. Einige unserer Arbeitskolleg*innen machten dafür extra früher Feierabend.  (…). Gruppe Gartenbau Unia Bern.
Vorwaerts, 4.10.2019.
Vorwärts > Gartenbau. Lohnerhoehungen. Vorwaerts, 2019-10-04.
Ganzer Text
05.05.2018 Schweiz
Gartenbau
JardinSuisse
Unia Schweiz

Lohndumping
Volltext
Neuer GAV muss endlich Verbesserungen bringen. Offener Brief der Gärtner/innen: Raus aus der Tieflohnzone! Die gewerkschaftlich aktiven Gärtner/innen haben an ihrer heutigen Berufskonferenz in Bern einen offenen Brief an JardinSuisse verabschiedet: Der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) muss echte Verbesserungen statt Scheinlösungen garantierten. Dumping-Löhne müssen endlich der Vergangenheit angehören. Um ihren Standpunkt zu bekräftigen, haben die Gärtner/innen zum Abschluss ein grosses trojanisches Pferd durch die Berner Innenstadt gezogen. An ihrer heutigen Berufskonferenz haben 50 Gärtnerinnen und Gärtner aus der ganzen Deutschschweiz die Situation in ihren Betrieben sowie in der Branche intensiv debattiert. Trotz oder gerade wegen der Vielfalt in der grünen Branche sind sich die Delegierten einig: Es braucht bessere Arbeitsbedingungen – fünf Wochen Ferien, ein anständiges Modell der Frühpensionierung und ein Ende der Dumping-Löhne in der Branche. Verbesserungen statt leere Image-Kampagne. Aktuell erarbeitet JardinSuisse einen neuen Gesamtarbeitsvertrag – die Mehrheit der Arbeitnehmenden schliesst der Verband aber von den Verhandlungen aus. Deshalb warnen die Gärtner/innen: „Wir arbeiten hart und leisten qualifizierte Arbeit. Wir wollen nicht länger mit Scheinlösungen abgespiesen werden, damit JardinSuisse das angeschlagene Image der Branche aufwerten kann“, (…).
Unia Schweiz, Medienmitteilung. 5.5.2018.
Unia Schweiz > Dumpinglöhne. Gartenbau. Unia Schweiz, 2018-05-05.
Ganzer Text
14.09.2017 Hünibach BE
Gartenbau
Personen
Work
Patricia D Incau
Betriebsschliessung
Gartenbau
Volltext
Bedrohtes Paradies. Gartenbauschule in Hünibach BE vor dem Aus? Der Berner Regierungsrat will die Unternehmenssteuern senken und schnürt deshalb ein Sparprogramm. Mit verheerenden Auswirkungen für die Gartenbau-Lehrwerkstätte am Thunersee. Im Hünibach am Thunersee, hinter niedrigen grauen Mauern, liegt ein Paradies aus tausend Pflanzen. Palmen und Feigenbäume, Bananenstauden und Beerensträucher, Begonien und Frauenherzen. Sie wachsen und ranken sich in der Zufahrt zu den drei Gebäuden, in denen die Gartenbauschule Hünibach (GSH) untergebracht ist. Seit mehr als achtzig Jahren wird hier gegärtnert, angebaut und ausgebildet. Doch jetzt droht der Schule das Aus. Denn: Der Kanton Bern will die Gelder streichen, mit denen er die Lehrwerkstätte bisher unterstützt hat. Zwei Millionen Franken sind das pro Jahr. Die Hälfte des gesamten Schulbudgets. Für Direktorin Marianna Serena ist klar: „Wenn das passiert, können wir hier zumachen.“ 100 Arbeitsplätze, die Hälfte davon Lehrstellen, wären verloren. Serena sitzt in ihrem Büro im Haupthaus der Schule. Ein Bau aus dem vorigen Jahrhundert, mit alten Holztreppen und dünnen Wänden. Es knarzt und rumpelt in den Gängen. Die Direktorin erzählt vom Schulbetrieb, den sie dieser Tage nicht nur leitet, sondern zu retten versucht. „Für mich ist das nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit.“ Einerseits biete die Gartenbauschule Jugendlichen eine Chance, für die der Einstieg ins Berufsleben sonst schwierig wäre. Andererseits bilde sie ihre Lernenden im (…). Patricia D’Incau.
Work online, 14.9.2017.
Personen > D’Incau Patrizia. Gartenbauschule Hünibach. Work, 2017-09-14.
Ganzer Text
14.10.2016 Schweiz
Gartenbau
JardinSuisse
Unia Schweiz

Arbeitsbedingungen
Gartenbau
JardinSuisse
Petition
Volltext
Petition an JardinSuisse für bessere Arbeitsbedingungen. Gärtner/innen haben die Nase voll. Eine breit angelegte Umfrage unter Gärtnerinnen und Gärtnern zeigt: Bei den Arbeitsbedingungen im Gartenbau besteht dringender Handlungsbedarf. Die Umfrage bestätigt die Forderungen der Unia nach besseren Arbeitsbedingungen. Deshalb lancieren die bei der Unia aktiven Gärtnerinnen und Gärtner eine Petition, die sich an den Arbeitgeberverband JardinSuisse richtet. Im Sommer 2016 führte die Gewerkschaft Unia eine repräsentative Umfrage zum Thema „Zukunft Gartenbau“ durch. Die Umfrage gab den Gärtner/innen die Möglichkeit, sich zu ihren Arbeitsbedingungen zu äussern. Das Ergebnis zeigt klar: Die Gärtner/innen sind stolz auf ihren Beruf, aber sie wünschen sich bessere Arbeitsbedingungen. Besonders wichtig erachten die Angestellten des Gartenbaus faire Löhne und eine Möglichkeit zum flexiblen Altersrücktritt. „Die Zukunft der grünen Branche hängt von guten Arbeitsbedingungen ab“, meint Chris Kelley, nationaler Unia-Verantwortlicher für den Gartenbau. „Zuviele leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner verlassen unfreiwillig die Branche, weil sie keine Perspektiven sehen, mit dem heutigen Lohn ihre Familien kaum durchbringen können oder weil ihr Rücken kaputt geht. Diese Abgänge sind ein Verlust für die ganze Branche“, so Kelley weiter. Als grösste Arbeitnehmervertretung im Gartenbau hat die Unia deshalb eine Petition an den Arbeitgeberverband JardinSuisse lanciert. Darin fordern die Gartenbauer/innen: (…).
Unia Schweiz, Gartenbau, Medienmitteilung, 14.10.2016.
Unia Schweiz > Gartenbau. Arbeitsbedingungen. Petition. Unia, 2016-10-14.
Ganzer Text
10.12.2014 Schweiz
Gartenbau
Unia Schweiz

Arbeitsbedingungen
Gartenbau
Medien-Mitteilung
Volltext
Dumpingzustände im Gartenbau für weitere 4 Jahre festzementiert. Ungenügender Vertrag erneut hinter dem Rücken der Gärtnerinnen und Gärtner ausgehandelt. Der nicht-allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsvertrag (GAV) zwischen dem Arbeitgeberverband JardinSuisse und dem Berufsverband Grüne Berufe Schweiz ist für 4 weitere Jahre verlängert worden. Die Gewerkschaft Unia kritisiert das nach wie vor ungenügende Niveau dieses Vertrages. Nur ein allgemeinverbindlicher GAV auf anständigem Niveau, an dem alle Sozialpartner beteiligt sind, kann die Missstände im Gartenbau beheben. Der Gartenbau gilt seit Jahren als Tieflohnbranche mit miesen Arbeitsbedingungen. Nicht nur die Unia, sondern auch Bund und Kantone haben die gravierende Situation mit Sorge verfolgt. Obwohl im Gartenbau gleich hart und fachlich nah zum Bauhauptgewerbe gearbeitet wird, sind die Löhne um bis zu 1‘000 Franken tiefer. So überrascht es nicht, dass kaum eine andere Branche eine so hohe Quote von Auszubildenden hat, welche die Branche während oder nach der Ausbildung verlassen. Zudem können Bauarbeiter mit 60 in die wohlverdiente Frühpension gehen, wovon die Gartenbauerinnen und -bauer heute nur träumen können. (…).
Unia Schweiz. Gartenbau. Arbeitsbedingungen. Medienmitteilung. Unia, 10-121-2014
Unia Schweiz > Gartenbau. Arbeitsbedingungen. Medienmitteilung. Unia, 2014-12-10.
Ganzer Text
11.07.2013 Schaffhausen
SH Kanton
Gartenbau
Löhne
Unia Schaffhausen

Mindestlöhne
Petition
Volltext

Petition „Öffentliche Aufträge nur für Firmen mit fairen Löhnen“ eingereicht. In etwas weniger als drei Tagen haben 5'943 Schaffhauserinnen und Schaffhauser die Petition für faire Löhne unterzeichnet. Damit hat sich die grosse Solidarität, die schon während des Streiks spürbar war, fortgesetzt. Heute wurde die Petition an die Regierung des Kantons Schaffhausen übergeben. Diese steht nun in der Pflicht, das klare Zeichen und den Auftrag der Bevölkerung ernst zu nehmen und muss Hand bieten, um gegen Tieflöhne und Lohndumping im Gartenbau vorzugehen. (...).

Unia Schaffhausen, 11.7.2013.
Unia Schaffhausen > Gartenbau. Mindestlöhne. Petition. Unia Schaffhausen. 2013-07-11.

Ganzer Text

 

09.07.2013 Schaffhausen
SH Kanton
Gartenbau
Streik
Unia Schaffhausen

JardinSuisse
Mindestlöhne
Volltext

Lösung im Schaffhauser Gartenbaustreik: Massive Erhöhung der Mindestlöhne für die Streikenden. Die Schaffhauser Gartenbauer haben seit letztem Mittwoch für existenzsichernde Mindestlöhne gestreikt. Jetzt liegt eine Lösung vor: Die betroffenen Firmen haben eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Mindestlöhne in zwei Schritten um bis zu 900 Franken pro Monat anhebt. Der Streik ist damit beendet. Die Unia lanciert nun eine Petition, welche fordert, dass künftig Aufträge der öffentlichen Hand nur an Firmen vergeben werden, welche sich zur Zahlung fairer Löhne verpflichtet haben. (...).

Unia Schaffhausen, 9.7.2013.
Unia Schaffhausen > Gartenbau. Streik. GAV. Unia Schaffhausen. 2013-07-09.doc.

Ganzer Text

05.07.2013 Schaffhausen
SH Kanton
Thayngen SH
Gartenbau
Personen
Streik
Unia Schaffhausen
Work
Sina Bühler
Gartenbau
JardinSuisse
Streik
Volltext

Gärtner Tom Hauser ist ein Glückspilz – und streikt dennoch. „Ich mache es für uns alle“. Harte Arbeit, karger Lohn. Doch im Kanton Schaffhausen haben sich die Gärtner organisiert und streiken. So etwas hat die Munot-Stadt noch selten gesehen. Tom Hauser (49) war an diesem Morgen noch auf den Gartenbaustellen unterwegs, „um noch mehr Kollegen von unserem Streik zu überzeugen“, erzählt der Gärtner. Mit lautem Klatschen werden sie jetzt, später am Tag, von den rund 80 Gärtnern am Streikposten begrüsst. Das sind fast die Hälfte aller Gärtner im Kanton. (...). Sina Bühler.

Work, 5.7.2013.
Unia Schaffhausen > Gartenbau. Streik. GAV. Work. 2013-07-05.

Ganzer Text

 

22.05.2013 Schaffhausen
SH Kanton
Thayngen SH
Gartenbau
JardinSuisse
Personen
Unia Schaffhausen
Lorenz Keller
Gartenbau
GAV
JardinSuisse
Volltext

Arbeitgeber provozieren Eskalation im Schaffhauser Gartenbau. Seit über einem Jahr setzen sich die Schaffhauser Gartenbauer für einen kantonalen Gesamtarbeitsvertrag mit existenzsichernden Löhnen ein. Bei Mindestlöhnen von zurzeit nur 3'450 Franken ist das auch bitter nötig. In den Verhandlungen verspricht Matthias Frei, Präsident von JardinSuisse Schaffhausen, faire Mindestlöhne. Dennoch tut er alles, um auch in Zukunft keine fairen Mindestlöhne bezahlen zu müssen: Er gründet und finanziert eine von ihm kontrollierte Arbeitnehmervertretung, zwingt seine Angestellten zum Beitritt und will so weiterhin von Tiefstlöhnen im Gartenbau profitieren. (...). Lorenz Keller, Mediensprecher Unia Zürich-Schaffhausen 

Unia Schaffhausen, 22.5.2013.
Unia Schaffhausen > JardinSuisse. Gartenbau. GAV. Schaffhausen, 22.5.2013.

Ganzer Text

31.10.2012 Mollis GL
Beglinger Gartenbau AG
Gartenbau
Löhne
Personen
Unia Ostschweiz-Graubünden
Alex Granato
Franco Moretta
Giuseppe Reo
Beglinger Gartenbau AG
Volltext
Warnstreik

Seit Monaten kaum Lohn gesehen - 22 Arbeiter der Gartenbauunternehmung Beglinger im Streik. Die Beglinger Gartenbau AG in Mollis (Glarus) zahlt einem Teil der Arbeiter seit Monaten keinen oder deutlich zu wenig Lohn. Jetzt haben die 22 Arbeiter die Nase voll und treten in einen Warnstreik. Sie fordern die Firma auf, unverzüglich alle ausstehenden Löhne zu bezahlen und Garantieleistungen zu erbringen. (...).

Kommunikation Unia, Medienmitteilung, 30.10.2012.
Unia Ostschweiz-Graubünden > Beglinger AG, Mollis. Streik. 31.10.2012.

Ganzer Text

24.08.2012 Schweiz
Gartenbau
Löhne
Personen
Work
Matthias Preisser
Gartenbau
Mindestlöhne
Solidarhaftung
Volltext
Flankierende Massnahmen. Mindestlöhne, Solidarhaftung. Neben der Solidarhaftung für Unternehmer fordert der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) weitere Massnahmen zum Schutz der Schweizer Löhne. Insbesondere müssten in Branchen mit wiederholtem Lohndumping rasch allgemeinverbindliche nationale Mindestlöhne eingeführt werden. Verfälschte Zahlen. (...). Matthias Preisser.


Work. Freitag, 24.8.2012.
Personen > Preisser Matthias. Solidarhaftung. 24.8.2012.doc.

Ganzer Text

21.08.2012 Schweiz
Gartenbau
Löhne
Personen
SGB
Daniel Lampart
Thomas Zimmermann
Gartenbau
Lohndumping
Mindestlöhne
Volltext

Wirksamer Lohnschutz nur mit korrekten Mindestlöhnen und Solidarhaftung. Lohndumping am Beispiel des Gartenbaus. In der Schweiz kommt es häufiger zu Lohndumping als bisher angenommen. Dies legt eine Studie des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) zum Gartenbau nahe. Darin zeigt der SGB, dass sich die Kontrolleure in diesem Sektor auf Richtwerte stützen, die im Vergleich zum üblichen Lohnniveau im Gartenbau viel zu tief angesetzt sind. (...). Mit Foto.

SGB Kommunikation, 21.8.2012.
SGB > Mindestlöhne. Gartenbau. 21.8.2012.doc.

Ganzer Text

21.08.2012 Schweiz
Gartenbau
Löhne
Personen
Unia Schweiz
Renzo Ambrosetti
Gartenbau
Lohndumping
Mindestlöhne
Solidarhaftung
Volltext

Medienkonferenz vom 21. August 2012. „Ordnung im Stall" gibt es nur mit einer verbindlichen Solidarhaftung. Wiederholt hat Bundesrat Schneider-Ammann gefordert, er wolle „Ordnung im Stall". Ordnung gibt es aber nur mit einer verbindlichen Solidarhaftung. Der Grund dafür ist einfach: Der Druck aus dem Ausland auf den Arbeitsmarkt in der Schweiz hat massiv zugenommen. Das ist auch nicht weiter erstaunlich. In weiten Teilen Europas haben wir eine ausgeprägte Krise. Die Jugendarbeitslosigkeit in einigen Regionen Spaniens beträgt über 50 Prozent. Und in der Schweiz haben wir insbesondere in den Bau- und Gewerbeberufen einen regelrechten Boom. (...). Renzo Ambrosetti, Co-Präsident Gewerkschaft Unia.

Unia. Medienkonferenz 21.8.2012.
Personen > Ambrosetti Renzo. Solidarhaftung. 21.8.2012.doc.

Ganzer Text

 

21.08.2012 Schweiz
TI Kanton
Gartenbau
Löhne
Personen
SGB
Paul Rechsteiner
Gartenbau
Lohndumping
Mindestlöhne
Solidarhaftung
Volltext

Lohnschutz wirksam durchsetzen: Scharfe Kontrollen, Mindestlöhne und Solidarhaftung! Der Schutz der Löhne ist der entscheidende Eckpfeiler eines funktionierenden Arbeitsmarkts. Das wichtigste Instrument dafür sind die flankierenden Massnahmen zu den bilateralen Verträgen. Sie müssen dafür sorgen, dass in der Schweiz Schweizer Löhne bezahlt werden. Unverzichtbare Voraussetzung ist der entschlossene Kampf gegen Lohndumping. (...). Paul Rechsteiner, SGB-Präsident.

SGB. Medienkonferenz 21.8.2012.
Personen > Rechsteiner Paul. Solidarhaftung. 21.8.2012.doc.

Ganzer Text

11.07.2012 Koppigen
Gartenbau
Löhne
Unia Region Bern

Bildungsurlaub
Ferien
Gartenbau
Mindestlöhne
Rentenalter
Volltext

Tieflöhne im Gartenbau. Die Unia protestiert an der Fachmesse Öga. Die Arbeitsbedingungen in der Gartenbaubranche sind mies: Mit einer Aktion an der ÖGA, der grössten Schweizer Fachmesse der grünen Branche in Koppigen BE, hat die Unia auf diese Tatsache aufmerksam gemacht. (...).

Unia Region Bern, 6. Juli 2012.
Unia Region Bern > Gartenbau. Mindestlöhne. 2012-07-06.doc.

Ganzer Text

29.06.2012 Koppigen
Gartenbau
Löhne
Personen
Unia Region Bern
André Kaufmann
Stefan Wüthrich
Arbeitsbedingungen
Gartenbau
Mindestlöhne
Volltext

Tiefstlöhne im Gartenbau: Traumgärten und miese Arbeitsbedingungen? So nicht! Mit einer Aktion an der ÖGA, der grössten Schweizer Fachmesse der Grünen Branche in Koppigen (BE) machte die Gewerkschaft Unia auf die Niedrigstlöhne und miesen Arbeitsbedingungen in der Gartenbaubranche aufmerksam. Löhne von weniger als 3500 Franken sind für die harte, körperliche Arbeit leider keine Seltenheit. Davon kann man heute einfach nicht mehr Leben. Hier braucht es endlich Verbesserung durch einen echten, starken Gesamtarbeitsvertrag. (...).

Kommunikation Unia, 29.06.2012.
UNIA Region Bern > Gartenbau. Mindestlöhne. 29.6.2012.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day