Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Gewerkschaftsausschuss
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.11.1927 Schweiz
Personen
SGB
Karl Dürr
Marie Hüni-Walter
Otto Lang
Hans Oprecht
Genossenschaftsbank
Gewerkschaftsausschuss
KPS
Volltext
Vorstand

Schweizerischer Gewerkschaftsbund. Sitzung des Gewerkschaftsausschusses. Am 24. November fand in Luzern eine Sitzung des Gewerkschaftsausschusses statt, an der ausser den Mitgliedern des Bundeskomitees 33 Vertreter von 13 angeschlossenen Zentralverbänden und 11 kantonale Gewerkschaftskartelle teilnahmen. Dem Bericht des Bundeskomitees entnehmen wir die folgenden Mitteilungen: (...).

Der öffentliche Dienst, 2.12.1927.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1927-11-24.doc.

Ganzer Text

10.03.1927 Schweiz
Emigranten
Frauen
Personen
SGB
H. Eugster
Anny Klawa-Morf
Martin Meister
Max Weber
Antifaschismus
Arbeitszeitverlängerung
Gewerkschaftsausschuss
Volltext
Vorstand

Ausschuss des Gewerkschaftsbundes. Donnerstag, den 10. März 1927, fand im Volkshaus Luzern eine gutbesuchte Sitzung des Gewerkschaftsausschusses statt. Vertreten waren 12 Verbände durch 40 Teilnehmer und 14 kantonale Gewerkschaftskartelle durch 16 Delegierte. Ausserdem waren anwesend 9 Mitglieder des Bundeskomitees und des Sekretariats. Dem vom Bundeskomitee den angeschlossenen Organisationen unterbreiteten Bericht entnehmen wir die folgenden Angaben: (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-03-18.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1927-03-18.doc.

Ganzer Text

05.07.1923 BS Kanton
Schweiz
Holzarbeiterverband
KPS
Personen
SABZ
SGB
Karl Dürr
Arbeitslosigkeit
Gewerkschaftsausschuss
Streik
Volltext
Vorstand

Ausschuss des Gewerkschaftsbundes. Donnerstag, den 5. Juli 1923 fand im Volkshaus in Olten eine Sitzung des Gewerkschaftsausschusses statt. Vertreten waren 13 Verbände und 12 kantonale Gewerkschaftskartelle durch 56 Delegierte. Das Protokoll der letzten Sitzung wurde unbeanstandet genehmigt. Zu einer teilweise lebhaften Diskussion gab der Bericht des Bundeskomitees Anlass. Graf (Bau- und Holzarbeiter) warf dem Bandeskomitee vor, dass es die Interessen der Arbeitslosen nicht gewahrt habe und dass den Beschlüssen der Arbeitslosenkonferenz vom 24./25. Februar nicht Folge gegeben worden sei. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-07-13.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1923-07-05.doc.

Ganzer Text

01.03.1923 Glarus
Luzern
Schwyz
Solothurn
TG Kanton
IGB Internationaler Gewerkschaftsbund
Personen
SABZ
SGB
SMUV Schweiz
VPOD
Robert Bratschi
Karl Dürr
Marie Hüni-Walter
Ausschluss
Finanzen
Gewerkschaftsausschuss
Programm
Statistik
Volltext

Gewerkschaftsausschuss. Donnerstag, den 1. März 1923  versammelte sich der Gewerkschaftsauschuss in Olten zur Erledigung der Jahresgeschärte. Es waren vertreten: 16 Zentralverbände durch 46 Delegierte, das Bundeskomitee durch 7 Mitglieder, 14 Gewerkschaftskartelle durch 16 Delegierte, der  schweizerische Bildungsausschuss und die Sozialdemokratische Partei durch je einen Vertreter. Das Bundeskomitee berichtete über die Erledigung der Arbeitslosenfragen, den Stand der Subventionierung der Arbeitslosenkassen, wobei verlangt wurde, dass den Verbandsvertretern Gelegenheit geboten werde, ihren Standpunkt dem Volkswirtschaftsdepartement, resp. dem Arbeitsamt gegenüber (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-09.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1923-03-01.doc.

Ganzer Text

24.11.1922 Schweiz
Personen
SGB
Typographia Schweiz
Ernst Eichenberger
Ernst Reinhard
Arbeiterbildung
Gewerkschaftsausschuss
KPS
Metallarbeiterverband
Streik
Volltext

Ausschuss des Gewerkschaftsbundes. In Anwesenheit von 37 Vertretern der Ve3rbände, 9 Vertretern von Gewerkschaftskartellen, acht Mitgliedern des Bundeskomitees und des Sekretariats und von zwei Gästen tagte der Ausschuss zur Behandlung der ordentlichen Geschäfte am 24. November 1922 im Volkshaus in Olten. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 8.12.1922.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1922-11-24.doc.

Ganzer Text

1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden