Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > VPOD Burgdorf
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.10.2011 Bern
Biel
Personen
VPOD Bern Stadt
VPOD Biel
VPOD Burgdorf
VPOD Thun
Philippe Garbani
Corrado Pardini
Regula Rytz
Hans Stöckli
Alexander Tschäppätt
Nationalratswahlen
Ständeratswahlen
Volltext

National- und Ständeratswahlen am 23. Oktober 2011. Geschätzte Kolleginnen und Kollegen. Der VPOD schlägt euch für die Nationalrats- und Ständeratswahlen eine Kandidatin und vier Kandidaten vor. Die Fünf tragen unsere Gewerkschaft und ihr Ziel solidarisch mit. „Grosse Teile der Bevölkerung haben seit längerem den Eindruck, dass sie nicht mehr Geld zum Leben haben, obwohl unser Land immer reicher wird. Das Geld landet offenbar bei anderen als bei den tiefen und mittleren Einkommen." So schreibt der SGB im April 2011. Die Schere zwischen den tiefsten Einkommen und den höchsten öffnet sich immer weiter. Beispielsweise hat sich von 1997 bis 2008 die Zahl der Angestellten, die einen Lohn von über 1 Million Franken verdienen, fast versechsfacht. Die 40'000 bestbezahlten Arbeitnehmenden in der Schweiz konnten ihre Löhne um 20% verbessern, während die tiefen und mittleren Löhne im Schnitt nur um 2-4% gestiegen sind. (...). Info Nr. 1/2011. Willi Imhof, Walter Christen, Michel Berger

VPOD Städte Gemeinden Energie. 23. Oktober 2011.
VPOD Bern > Nationalratswahlen 2011.doc.

Ganzer Text

31.12.1955 Burgdorf
VPOD Burgdorf
VPOD

Mitglieder
135. VPOD Bericht 1955-1957
01.01.1951 Burgdorf
VPOD Burgdorf

Präsident
Kurt Bangerter ist neu Präsident der VPOD-Sektion Burgdorf
30.09.1927 Biel
Burgdorf
Langenthal
Olten
Schweiz
VPOD
VPOD Biel
VPOD Burgdorf
VPOD Schweiz

Austritte
Eintritte
Mitgliederbewegung
Volltext

Mitgliederbewegung VPOD Schweiz vom 30. Juni bis 30. September 1927. Tabelle. (...).

 

Der öffentliche Dienst, 1927-11-04.
VPOD Schweiz > Mitgliederbewegung 1927-09-30.doc.

 

Ganzer Text

02.02.1927 Burgdorf
Volkshaus
VPOD Burgdorf

GV
Versammlungslokal
Volltext

VPOD Burgdorf. Bereits vor 20 Uhr konnte man Samstag, den 2.  Februar 1927 eine stattliche  Anzahl  von  Arbeitern  der  städtischen Betriebe dem Volkshaus in Burgdorf zuwandern sehen.  Zur angesetzten Zeit konnte denn auch der Präsident Genosse Kaufmann die ordentliche Generalversammlung eröffnen. Rasch waren die ersten Geschäfte erledigt. Der Appell zeigte, dass von den Abkömmlichen nur zwei Kollegen den Weg ins Volkshaus nicht gefunden hatten. Der von unserem Kassier verfasste Kassenbericht zeigte, dass unser Finanz-minister es versteht, äusserst haushälterisch mit den Gewerkschaftsgeldern umzugehen, denn auch im ver-flossenen Jahre schloss, trotz verschiedener Bewegungen, die Kasse mit einem ansehnlichen Überschuss ab. (...). Der öffentliche Dienst, 18.2.1927.

VPOD Burgdorf. GV 2.2.1927.pdf

30.10.1925 Burgdorf
Pensionskasse
VPOD Burgdorf

Pensionskasse
Statuten
Volltext

Die Pensionskasse für das städtische Personal von Burgdorf. hat nach langer Dauer auch hier festere Gestalt angenommen. Bereits vor Jahren beschloss die Gemeindeversammlung die Errichtung einer Kasse. In der Besoldungsordnung vom Jahre 1920 wurde der Grundsatz niedergelegt. Der Gemeinderat holte ein versicherungstechnisches Gutachten ein, welches ein fehlendes Deckungskapital von über 600‘000 Franken feststellte. Das war im Jahr 1922, wo die Gemeinde in einer äusserst schlimmen finanziellen Situation stand. Angesichts der prekären Lage der Gemeinde beschloss damals der Gemeinderat, die Pensionskasse sei doch in absehbarer Zeit ins Leben zu rufen, setzte aber die Leistungen der Mitglieder hinauf und die Kassenleistungen herab. (...). A.F.

Der öffentliche Dienst, 30.10.1925.
VPOD Burgdorf > Pensionskasse Burgdorf. 30.10.1925.

Ganzer Text

 

13.06.1919 Burgdorf
VPOD Burgdorf

Gründung
Am 13.6.1919 wird die VPOD Sektion Burgdorf gegründet. OeD 15.4.1994
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden