Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Otto Lang
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.05.1975 Schweiz
Arbeiterbewegung
Personen
SP Schweiz
Walter Bringolf
Otto Lang
Johann Jakob Treichler
Arbeiterklasse
Geschichte
Proletariat
Volltext

Dennoch erschienen: „Geschichte der schweizerischen Arbeiterbewegung“. „Proletarier“ ist kein Schimpfwort. „konzept“-Leser wissen es: Verlagsbesitzer verhinderten die Herausgabe des Buches über die Schweizer Arbeiterbewegung. Verlagsleiter verloren dabei ihre Stelle. Nun ist es dennoch erschienen: das Buch über die Geschichte der schweizerischen Arbeiterbewegung mit Dokumenten zu Lage, Organisation und Kämpfen der Arbeiter von der Frühindustrialisierung bis zur Gegenwart. Dokumente, die das Motto der „offiziellen“ Schweizer Geschichte „Uns geht es doch allen gut“ zum Teil zu eigentlichen Enthüllungen macht. Einige Auszüge aus diesem verdrängten Teil unserer Vergangenheit drucken wir im Kasten zu diesem Artikel ab. (...).

Das Konzept, 20.5.1975.
Arbeiterbewegung Schweiz > Geschichte. 20.5.1975.doc.

Geschichte. 20.5.1975.pdf

24.11.1927 Schweiz
Personen
SGB
Karl Dürr
Marie Hüni-Walter
Otto Lang
Hans Oprecht
Genossenschaftsbank
Gewerkschaftsausschuss
KPS
Volltext
Vorstand

Schweizerischer Gewerkschaftsbund. Sitzung des Gewerkschaftsausschusses. Am 24. November fand in Luzern eine Sitzung des Gewerkschaftsausschusses statt, an der ausser den Mitgliedern des Bundeskomitees 33 Vertreter von 13 angeschlossenen Zentralverbänden und 11 kantonale Gewerkschaftskartelle teilnahmen. Dem Bericht des Bundeskomitees entnehmen wir die folgenden Mitteilungen: (...).

Der öffentliche Dienst, 2.12.1927.
SGB > Gewerkschaftsausschuss 1927-11-24.doc.

Ganzer Text

14.03.1927 Genf
Schweiz
Föderativverband
Personen
SBB
VPOD Schweiz
Robert Bratschi
Otto Lang
Hans Oprecht
Arbeitszeitverlängerung
Beamtengesetz
Volltext
Vorstandssitzung

Die Tagung des Föderativverbandes. Der Vorstand des Föderativ-Verbandes  ist Montag, den 14. März in Bern zur Besprechung der gegenwärtigen Lage im Beamtengesetz und den anderen gewerkschaftlichen Fragen zusammengetreten. Der Präsident, Kollege Robert Bratschi, begrüsst die Anwesenden, im besonderen Kollege Bürklin, den Vertreter des Personals in der ständerätlichen Beamtengesetzkommission, den die Geschäftsleitung als Gast zu der Sitzung eingeladen hatte. (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-03-18.
Föderativverband > Vorstandssitzung 1927-03-14.doc.

Ganzer Text

15.04.1923 Witikon
Zollikon
Zürich
Arbeiterunion Zürich
Personen
Hermann Greulich
Johann Hadorn
Reinhold Isler
Otto Lang
Hermann Müller
Kantonsratswahlen
Volltext

Kantonsratswahlen 4. Wahlkreis, Zürich 7 und 8, Zollikon und Witikon. Inserat des Wahlausschusses.
Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-13.

Kantonsratswahlen 15.4.1923.pdf

20.04.1917 Schweiz
Arbeiterbund
Grütliverein
Personen
SGB
SP Schweiz
M. Fähndrich
Hermann Greulich
Otto Lang
H. Pflüger
Hunger
Lebenshaltungskosten
Nahrungsmittel
Rationierung
Volltext

Notstandseingabe des Schweizerischen Arbeiterbundes. Zürich, 25. März 1917. An den Bundesrat der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bern. Herr Bundespräsident, Hochgeachtete Herren Bundesräte. Der Notstand unter der Arbeiterschaft unseres Landes hat sich namentlich in diesem Winter sehr gesteigert und ist durchaus besorgniserregend. Die Preise der Lebensmittel haben eine erschreckende Höhe erreicht und steigen beständig noch. Sogar die wohlgemeinte Anordnung der fleischlosen Tage hat in ihrer Ausführung noch eine Verschlimmerung der Lage der Arbeiterklasse mit sich gebracht. Bisher waren wenigstens Kutteln, Leber, Nieren usw. wegen ihres niedrigeren Preises der Arbeiterschaft noch zugänglich. Nun werden sie von Bessersituierten an den fleischlosen Tagen in Anspruch genommen und sind im Preis gestiegen, daher für die Arbeiter unerschwinglich geworden. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-04-20. Standort: Sozialarchiv.
Arbeiterbund > Lebenshaltungskosten. 1917-04-20.doc.

Arbeiterbund. Lebenshaltungskosten. 1917-03-25.pdf

1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden