Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Proletariat
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.01.2012 Schweiz
Kapitalismus
Personen
Stefan Howald
Arbeiterklasse
Klassenkampf
Proletariat
Volltext

Enzyklopädie zeitgenössischer Irrtümer (1). Klassen/Klassenkampf (veraltet). Klassen gibt es nicht mehr, also auch nicht mehr den Klassenkampf. Man erkläre das mal den MigrantInnen dieser Welt. Wenn die SBB an die Wiedereinführung der dritten Klasse denkt, wird das in den Medien kalauernd zum Klassenkampf. Doch wenn die SP in ihrem neuen Parteiprogramm die „Überwindung des Kapitalismus“ als Ziel formuliert, dann wird der Ladenhüter hervorgeholt, solch klassenkämpferische Parolen seien Ladenhüter. (...). Stefan Howald.

WOZ. Donnerstag, 2012-01-05.
Kapitalismus > Klassenkampf. WOZ. 2012-01-05.doc.

Ganzer Text

04.10.2007 Bremgarten BE
Personen
WOZ
Friedrich Engels
Arnold Künzli
Karl Marx
Arbeiterklasse
Prekariat
Proletariat
Volltext

Prekarität. Begriffe wie „Arbeiterklasse“ und „Proletariat“ werden selbst von Linken kaum mehr verwendet. Lieber reden alle vom „Prekariat“. Was trägt der Begriff zum Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge bei? Verlierer ohne Klassenfeind. Sozialpolitische Begriffe sind Thermometer des gesellschaftlichen Klimas. Nichts illustriert das schöner und anschaulicher als das im Laufe der geschichtlichen Entwicklung erfolgte stille Verschwinden des Begriffs „Proletariat“ und dessen Ersetzung in unseren Tagen durch den modernistischen Begriff „Prekariat“. Mein Lateinwörterbuch belehrt mich, dass schon das alte Rom den Begriff „proletarius“ kannte, mit dem ein „Burger der untersten Klasse“ gekennzeichnet worden sei. (...). Arnold Künzli.

WOZ. Freitag, 2007-10-04.
Personen > Künzli Arnold. Proletariat. WOZ. 2007-10-04.doc.

Ganzer Text

20.05.1975 Schweiz
Arbeiterbewegung
Personen
SP Schweiz
Walter Bringolf
Otto Lang
Johann Jakob Treichler
Arbeiterklasse
Geschichte
Proletariat
Volltext

Dennoch erschienen: „Geschichte der schweizerischen Arbeiterbewegung“. „Proletarier“ ist kein Schimpfwort. „konzept“-Leser wissen es: Verlagsbesitzer verhinderten die Herausgabe des Buches über die Schweizer Arbeiterbewegung. Verlagsleiter verloren dabei ihre Stelle. Nun ist es dennoch erschienen: das Buch über die Geschichte der schweizerischen Arbeiterbewegung mit Dokumenten zu Lage, Organisation und Kämpfen der Arbeiter von der Frühindustrialisierung bis zur Gegenwart. Dokumente, die das Motto der „offiziellen“ Schweizer Geschichte „Uns geht es doch allen gut“ zum Teil zu eigentlichen Enthüllungen macht. Einige Auszüge aus diesem verdrängten Teil unserer Vergangenheit drucken wir im Kasten zu diesem Artikel ab. (...).

Das Konzept, 20.5.1975.
Arbeiterbewegung Schweiz > Geschichte. 20.5.1975.doc.

Geschichte. 20.5.1975.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day