Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Arbeitslosenkasse
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 10

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.04.2019 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Unia Schweiz

Arbeitslosenkasse
Volltext
Zertifikat für Business-Exzellenz. ALK für Qualität ausgezeichnet. Die Unia Arbeitslosenkasse erhält als erste Arbeitslosenkasse der Schweiz das EFQM Qualitätslabel "Committed to Excellence". Damit wurde die erste Stufe des europaweiten Anerkennungsprogramms nach EFQM erreicht. Das EFQM Excellence Modell zertifiziert Organisationen, die im Rahmen eines externen Prüfungsprozesses aufzeigen können, dass sie sich systematisch und konsequent für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung einsetzen. Referenzpunkt der Zertifizierung sind keine theoretischen Modelle, sondern so genannte Good-Practice-Beispiele anderer Organisationen. Auf Basis dieser guten Praktiken soll eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit dem Ziel exzellenter Leistungen erarbeitet und etabliert werden. Wissensmanagement, Kund/innenzufriedenheit und Social Media im Fokus. Die Unia Arbeitslosenkasse hat bereits vor über einem Jahr beschlossen, einen wichtigen Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu legen und sich für das Qualitätslabel „Committed to Excellence“ zu bewerben. Um dies zu erreichen wurden drei Verbesserungsprojekte identifiziert, mit Erfolg umgesetzt und während einer Validierung durch einen externen Experten geprüft und bewertet. Es handelt sich dabei um die Reorganisation des internen Wissensmanagements, den Aufbau eines Kundenzufriedenheitsmanagements sowie um den Social Media Auftritt. ALK als kompetente Partnerin während der Arbeitslosigkeit. Die Unia Arbeitslosenkasse ist erfreut, dass sie als erste Arbeitslosenkasse der Schweiz mit „Committed to Excellence“ zertifiziert wurde. (…).
Unia Schweiz, Medienmitteilung, 4.4.2019.
Unia Schweiz > Arbeitslosenkasse. Unia Schweiz, 2019-04-04.
Ganzer Text
27.02.2018 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Unia Schweiz

Arbeitslosenkasse
Volltext
Kostenloser Benachrichtigungsdienst. Unia-Arbeitslosenkasse bietet Versicherten neuen SMS-Service. Die Arbeitslosenkasse (ALK) der Gewerkschaft Unia führt als erste nationale Arbeitslosenkasse einen kostenlosen SMS-Benachrichtigungsservice für die Versicherten ein. Die Versicherten werden so unverzüglich informiert, wenn sie das Arbeitslosentaggeld überwiesen erhalten. Als erste nationale Arbeitslosenkasse stellt die ALK der Unia ab Ende Februar 2018 ihren Versicherten ein kostenloses SMS-Tool zur Verfügung, das sie sofort benachrichtigt, wenn die Arbeitslosenentschädigung überwiesen wird. Normalerweise trifft eine Taggeldabrechnung erst Tage nach Auslösung der Überweisung bei den Versicherten ein. Dank dem neuen Service der Unia-Arbeitslosenkasse werden die versicherten Arbeitslosen jeweils rasch und kostenlos per SMS informiert, wenn sie Geld überwiesen erhalten. Live-Kontrolle über Auszahlungen. Dies gilt auch bei Überweisung von geringen Beträgen, z.B. wenn die Arbeitslosenkasse Spesen für einen Kursbesuch zurückerstattet oder wenn nur ein Teil der Taggelder abgerechnet wird. So haben die Versicherten stets den Überblick über Zahlungseingänge und wissen genau, ab wann ihnen das Arbeitslosentaggeld zur Verfügung steht. Die Webseite des SMS-Dienst bietet zudem Antworten auf Fragen rund um den Service der ALK der Unia sowie die Arbeitslosenentschädigung. (…).
Unia Schweiz, Medienmitteilung. 27.2.2018.
Unia Schweiz > Arbeitslosenkasse. Unia Schweiz, 2018-02-27.
Ganzer Text
05.10.2012 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Personen
Work
Timur Öztürk
Arbeitslosentaggeld
Frühpensionierung
Volltext

Was soll ich wählen: Frühpensionierung oder Abfindung? Ich arbeite seit mehreren Jahren als Kundenberater für eine Bank. Mein Chef ist mit meinen Leistungen nicht mehr zufrieden und stellt mich nun vor die Wahl: Entweder ich löse das Arbeitsverhältnis mittels Aufhebungsvertrag sofort auf und bekomme als Abfindung 40‘000 Franken. Oder ich lasse mich in einigen Monaten, wenn ich 57 werde, freiwillig vorzeitig pensionieren. Welche Auswirkungen haben die beiden Varianten auf meine Arbeitslosenentschädigung? (...).

Work. Freitag, 5.10.2012.
Arbeitslosenkasse > Arbeitslosentaggeld. Work 5.10.2012.doc.

Ganzer Text

 

05.10.2012 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Personen
Work
Timur Öztürk
Familienzulagen
Kinderzulagen
Volltext

Kinderzulagen: Geld von der Arbeitslosenkasse rückwirkend? Ich bin seit zehn Monaten arbeitslos und erhalte Taggelder. Ich habe ein Kind. Mein Ehemann hat über seine Firma Familienzulagen erhalten. Vor rund sechs Monaten hat er sich aber selbständig gemacht. Seither bekommen wir keine Familienzulagen mehr. Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass ich bei meiner Arbeitslosenkasse Familienzulagen beantragen kann. Jetzt habe ich diese auch rückwirkend verlangt. (...).

Work. Freitag, 5.10.2012.
Arbeitslosenkasse > Kinderzulagen. Work 5.10.2012.doc.

Ganzer Text

15.11.2009 Biel
Arbeitslosenkasse
Gastgewerbe
Grossratswahlen
Unia Biel-Seeland
Daniel Hügli
Ivan Kolak
Emilie Moeschler
Corrado Pardini
Strada
13. Monatslohn im Gastgewerbe.Rund 200'000 Arbeitnehmende arbeiten im Gastgewerbe. Sie dürfen mit dem neuen GAV zufrieden sein/Viele Stellensuchende stehen massiv unter Druck. Als Sonia Savini Anfang Jahr die Leitung der regionalen Unia-Arbeitslosenkasse Biel-Seeland-Kanton Solothurn übernahm, schlug die Wirtschaftskrise voll auf den Seeländer Arbeitsmarkt durch/Immer mehr ohne Arbeit/Gewerkschaften legen 20% zu/Coop: +2,8% bei Mindestlöhnen/Arbeitgeber missachten den Vertrag. Die Zustände im Detailhandel sind skandalös. Die Arbeitgeber halten sich nicht an der Normalarbeitsvertrag (NAV), den sie mit den Gewerkschaften ausgehandelt haben/"Mein letztes Jahr ist mein schwierigstes Jahr. Heinz Schwab, Agie Charmille, kurz vor seiner Pensionierung/2 Prozent mehr Lohn!/ Pardini, Hügli, Moeschler, Kolak! An den Grossratswahlen vom nächsten Frühling setzt die Unia Biel-Seeland auf Junge. Strada Nr. 24, 15.11.2009
15.11.2009 Biel
Arbeitslosenkasse
Personen
Unia Biel-Seeland
Sonia Savini
Arbeitslosenkasse
Wirtschaftskrise
"Viele Stellensuchende stehen massiv unter Druck". Im Interview: Sonia Savini, regionale Leiterin der Unia-Arbeitslosenkasse. Als Sonia Savini Anfang Jahr die Leitung der regionalen Unia-Arbeitslosenkasse Biel-Seeland-Kanton Solothurn übenahm, schlug die Wirtschaftskrise voll auf den Seeländer Arbeitsmarkt durch. (...). Interview. Mit Foto. Strada Nr. 24, 15.11.2009. Archiv Schaffer
06.02.2009 BL Kanton
Arbeitslosenkasse
Gewerkschaftsbund
INCA
Unia

Gründung
Sekretariat
Gewerkschaftliche Verstärkung. Mit dem Umzug des Unia-Sekretariates in Liestal BL wurde auch die Unia-Baselland ins Leben gerufen. Eine stärkere Präsenz im Basler Landkanton: dies soll mit der Gründung der Unia Baselland erreicht werden. Viel politische Prominenz feierte bei der Eröffnung des neuen Unia-Sekretariates und der Gründung der Unia Baselland am 20. Januar in Liestal mit: Die basellandschaftliche SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer war ebenso präsent wie SP-Regierungsrat Urs Wütthrich-Pelloli, Unia-Regionalleiterin Rita Schiavi sowie einige Vertreterinnen und Vertreter des Baselbieter-Landrats (kantonales Parlament). Das neue gewerkschaftliche Zentrum im Kanton Baselland beherbergt das Unia-Sekretariat, die Unia-Arbeitslosenkasse, das Sekretariat des Gewerkschaftsbundes Baselland und ab 1. März die INCA-Beratungsstelle, bei der sich italienische und italienischstämmige Arbeitnehmende in sozialversicherungsrechtlichen Fragen unentgeltlich beraten lassen können. (...). Mit Foto. Judith Stofer. Work 6.2.2009
28.01.2005 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Arbeitslosenunterstützung
Unia Schweiz
Orange und Rot beissen sich nicht. Die "Sonntagszeitung" hat den Vorwurf in die Welt gesetzt: Tausende hätten im Dezember auf ihr Arbeitslosengeld warten müssen, weil bei der Fusion der Arbeitslosenkassen von GBI, SMUV, VHTL und Actions Unia gepfuscht worden sei. Marie-Josée Kuhn. Work 28.1.2005
27.01.2005 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Personen
Work
Matthias Preisser
Arbeitslosenkasse
Leistungen
Volltext

Dumm, dass die Beweise fehlen. „Sonntagszeitung“: Schwere Vorwürfe gegen die Unia-Arbeitslosenkasse. Tausende Arbeitslose hätten im Dezember wegen der Unia kein Geld erhalten, behauptet die „Sonntagszeitung“. Völlig falsch, sagt die Unia.  „Unia liess Arbeitslose hängen“, titelte die „Sonntagszeitung“ (SoZ) am 9. Januar. Tausende hätten wegen der Fusion der Arbeitslosenkassen (ALK) von GBI, SMUV, VHTL und Actions Unia im Dezember vergeblich auf ihr Arbeitslosengeld gewartet, heisst es im Artikel. (...). Matthias Preisser.

Work online, 27.1.2005.
Personen > Preisser Matthias. Arbeitslosenkasse Unia. Work. 2005-01-27.

Ganzer Text

 

18.05.1917 Schweiz
Arbeitslosenkasse
Personen
SGB
Strassenbahner-Zeitung
H. Eugster
Arbeitslosenunterstützung
Subvention
Volltext

Die Subventionierung der Arbeitslosenkassen. Seit mehr als 20 Jahren mühen sich  die Bundesbehörden im Schweisse ihres Angesichts ab, die Frage der Bundessubvention der Arbeitslosenkassen zu lösen. wenn sie damit bis heute noch nicht zum Ziel gekommen sind, so, weil sie nach dem Grundsatz handeln: Wasch mir den Pelz, aber mach ihn nicht nass. Jedesmal, wenn eine Motion in der Bundesversammlung gestellt wurde, meldeten sich die „Arbeiterfreunde" dutzendfach, um zu bezeugen, wie ihnen das Wohl der Armen am Herzen liege und wie sie nichts sehnlicher wünschen, als die Einleitung einer grosszügigen Sozialpolitik. Wenn dann der Bundesrat nach Jahr und Tag über seine Erhebungen und Erwägungen berichtete, die darin gipfelten, dass „zurzeit" die Frage noch nicht abgeklärt sei, so schwiegen die Volksfreunde und überliessen das Reden den Sozialdemokraten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-05-18.
Arbeitslosenkasse > Subventionen. 1917-05-18.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden