Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > AJZ
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 18

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
03.09.2008 Biel
PSR Biel
AJZ

AJZ
Baudirektion
Parti socialiste romand kritisiert Klopfenstein. Der Parti socialiste romand (PSR) kritisiert die Aussagen des Bieler Baudirektors Hubert Klopfenstein im Westschweizer Fernsehen. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate stellte er den Gaskessel als Standort für das AJZ in Frage. "Er hat gar nicht die Kompetenzen dazu", sagt PSR-Vizepräsidentin Emilie Moeschler. BT 3.9.2008
30.04.1998 Biel
Archiv Schaffer
Gewerkschaftsbund Biel GL

1. Mai Biel
AJZ
GB Biel Geschäftsleitung
Lehrlingswesen

Protokoll Geschäftsleitung GBLS. Donnerstag, 30.4.1998, 9.00 Uhr, GBI-Haus
Anwesend: Corrado Pardini, Heinz Ledergerber, Beat Schaffer
Protokoll: Beat Schaffer

Gewerkschaftsbund Biel GL Protokolle 1997-1998. Archiv Schaffer

16.04.1998 Biel
Archiv Schaffer
Gewerkschaftsbund Biel GL

1. Mai Biel
AJZ
GB Biel Geschäftsleitung
Lehrlingswesen

Protokoll Geschäftsleitung GBLS. Donnerstag, 16.4.1998, 9.00 Uhr, GBI-Haus
Anwesend: Corrado Pardini, Heinz Ledergerber, Beat Schaffer
Entschuldigt: Ursula Then-Bergh
Protokoll: Beat Schaffer

 

1. Protokoll der GL des GBLS vom 12.3.1998. Das Protokoll wird genehmigt und unterschrieben.

2. 1. Mai 1998. Während den Verhandlungen zwischen dem Sekretariat des GBLS und Soundgroove Biel ist festgelegt worden, dass der gesamte Reinerlös aus dem Rock-Konzert im AJZ für die Bekanntmachung und Unterstützung der Lehrlingsinitiative verwendet wird. Der offizielle 1. Mai wird durch die Einnahmen aus dem Bändeliverkauf, dem Festwirtschaftsbetrieb und den Standgebühren bestritten.

Corrado Pardini, Präsident
Beat Schaffer, Protokoll

18.02.1993 Biel
AJZ
Auto-Partei Biel

Autopartei
AJZ
Nein-Parole zur AJZ-Sanierung. BT 18.2.1993
17.02.1993 Biel
Freie Liste Biel

AJZ
Freie Liste ist für die Gaskessel-Sanierung. Die Freie Liste Biel teilt mit, dass sie das Renovations- und Umbauprojekt Gaskessel unterstützt. Das AJZ sei für viele junge Leute ein wichtiger Begegnungsort mit Tradition. Der Gaskessel sei auch innerhalb der neuen Planung auf dem Gaswerkareal in allen Phasen miteinbezogen worden. BT 17.2.1993
20.06.1988 Zürich
APO
FASS Zürich
Personen
Tobias Kästli
68er-Bewegung
AJZ
Demonstrationsverbot
Globus Zürich
Repression
Volltext

Die Achtundsechziger (9): Eine Serie von Tobias Kästli, zwanzig Jahre danach. Mehr satisfaction – statt Ruhe und Ordnung. Das Jahr 68 hatte es in sich: Osterunruhen in Deutschland, Maiunruhen in Frankreich und Ende Juni auch Strassenschlachten in der Schweiz: die Globuskrawalle in Zürich. Waren internationale politische Drahtzieher am Werk, oder handelte es sich um spontane Jugendrevolten? Fred Luchsinger, Chefredaktor der freisinnigen „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ), war zutiefst beunruhigt: So wie einst die Nazis den Geist der Jugend vergiftet hatten, so taten es jetzt die Neomarxisten. Die Unrast der Jugend war nach Luchsingers fester Überzeugung das Werk finsterer Drahtzieher. (...). Mit Foto. Tobias Kästli.

Berner Tagwacht. Montag, 20.6.1988.
Personen > Kästli Tobias. 68-Bewegung. 20.6.1988.doc.

Ganzer Text

03.12.1981 Biel
AJZ
Gewerkschaftskartell Biel

1. Mai Biel
AJZ
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Volkshaus Biel
Volltext
Protokoll der Geschäftsleitungs-Sitzung des Gewerkschaftskartells Biel, 3. Dezember 1981, um 18.15 Uhr im Sekretariat. Traktanden: 1. Begrüssung, Appell, 2. Protokoll, 3. Programm Gewerkschaftskartell 1982, 4. Bücher BA, 5. IG-Volkshaus, 6. 1. Mai 1982 a) Umzugsroute, b) 1. Maifeierkommission (Orientierung A. German), c) Referenten. 7. Verschiedenes. E. Hofer schlägt vor, die Traktanden: Programm Gewerkschaftskartell 1982 und Bücher BA, zu verschieben, weil verschiedene Kollegen fehlen. E. Hofer informiert, dass wir ein Pressecommunique in verschiedenen Zeitungen erscheinen liessen, betreffend der Veranstaltung der Kollegen aus Polen. Leider hatten die meisten Verbandszeitungen bereits Redaktionsschluss. Es konnte nur in der „Lutte syndicale" und in verschiedenen Tageszeitungen ein Pressecommunique veröffentlicht werden. E. Hafer gibt noch ein Schreiben der Arbeitsgruppe Autonomes Jugendzentrum bekannt, betreffend Freifächer. Es muss noch abgeklärt werden, welche Verbände Jugendgruppen haben. Dies sind die PTT-Union Post, die GBH und der SMUV. E. Hofer gibt weiter bekannt, dass uns Heini Müller ein Demissionsschreiben zugestellt hat, in dem er seinen sofortigen Austritt aus der Geschäftsleitung des Gewerkschaftskartells Biel erklärt. A. Müller gibt noch das Programm für 1982 des BA bekannt: Besuch Müra, Tierpark Biel, Regionallager Coop Biel-Seeland, Besuch Umwälzwerk Oberaar-Grimsel. Für Herbst 82: Autogenes Training (8 Kursabende). E. Hofer und A. Müller informieren kurz über die IG-Volkshaus. Das Gewerkschaftskartell Biel hat den Beitritt zur IG-Volkshaus gegeben. 1. Mai 1982: a) Umzugsroute: Die Umzugsroute wird in den Ring führen. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Geschäftsleitung. Protokoll, 3.12.1981.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1981-12-03.
Ganzer Text
31.12.1972 Biel
Geschichte

AJZ
Autonomes Jugendzentrum im Bieler Gaskessel. Max Oberle. In: Neues Bieler Jahrbuch 1972
15.09.1971 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
SBHV

68er-Bewegung
AJZ
Colonia Libera
Nationalratswahlen
Volltext
Vorstandssitzung Gewerkschaftskartell Biel, Mittwoch, 15. September 1971, Strandplatz des SBHV in Mörigen um 19.00 Uhr. Um 19.00 Uhr eröffnete Präsident Möri die Vorstandssitzung in Mörigen auf dem Strandplatz des SBHV. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Sekretariatsbericht und Mitteilungen, 3. Nationalratswahlen, 4. Verschiedenes. Wir bekamen Einladungen von Colonia Libera Italiano zu ihrer Filmvorführung im Kongresshaus am 18. September 1971. Die Union General de Trabajadores de Espana hat ihre Jahresversammlung am 19. September 1971. Kollege Münger ist der Meinung, dass wir vorsichtig sein sollten, ein besserer Kontakt sei nur in ihrem Interesse. Kollege Stämpfli teilte mit, dass die Jugendgruppe SBHV angefragt wurde um Mithilfe bei der Instandstellung des Jugendzentrums, diese Mithilfe wurde abgelehnt. Die Schweizer Arbeiterschule feiert ihr 25jähriges Jubiläum. Die Sekretäre Münger und Müller werden teilnehmen. Präsident Möri teilte mit, dass Büren doch einen Nationalratskandidaten stellen werde. Für die Kundgebung in Bern sind bis jetzt nur 100 Mitglieder vom SMUV, 25 vom SBHV und 5 vom VHTL angemeldet, teilte Kollege Paul Graf mit. Dies wird die Reise nach Bern verteuern. Kollege Münger las einen Brief eines Mitgliedes. Dieses nahm Stellung zu den Nationalratswahlen und der Stellungnahme der Gewerkschafter bei der Schwarzenbach-Abstimmung vom 7. Juni 1970. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 15.9.1971.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1971-09-15.
Ganzer Text
09.08.1971 Biel
AJZ
Personen
Beat Schaffer
AJZ
Petition
Die Marxisten-Leninisten Biel lancieren eine Petition zuhanden des Gemeinderates für die Fertigstellung der Gaskuppel als AJZ.
05.08.1971 Schweiz
Personen
Beat Schaffer
AJZ
Beat Schaffer besetzt in der Nacht vom 4. auf den 5.8.1971 mit 10 Kollegen und Kolleginnen die Redaktion des BT wegen einer unterdrückten Presse-Mitteilung des AJZ über die Forderungen der Jugend.
01.05.1971 Biel
1. Mai Biel

AJZ
Das "Komitee Autonomes Jugendzentrum" nimmt am 1. Mai in Biel teil, setzt sich auf den Pilz auf dem Zentralplatz und übernimmt später die Leitung des Umzuges.
01.01.1970 Biel
Junge Linke

AJZ
Bulletin Junge Linke. Autonomes Jugendzentrum. In: Junge Linke Biel 1, Januar 1970.
17.08.1969 Biel
Stadtrat Biel

AJZ
Brief des Provisorischen Aktionskomitees für ein autonomes Jugendzentrum an den Stadtrat. Biel, 17.8.1969
20.08.1968 Biel
Demonstrationen Biel

AJZ
Über 200 Jugendliche demonstrieren vor dem Kongresshaus für ein Autonomes Jugendzentrum.
17.08.1968 Biel
Demonstrationen Biel

AJZ
Rund 200 Jugendliche demonstrieren vor dem Kongresshaus für ein AJZ und fordern den Gemeinderat auf, die Jugendlichen am Dienstag, 20.8.1968 über die Verwendung des Gaskessels zu informieren.
06.07.1968 Biel
AJZ
Archiv Schaffer

AJZ
Geschichte
AJZ Autonomes Jugendzentrum Biel. Flugblätter, Plakate, Pressetexte, Veranstaltungen. 1968-2009
01.01.1968 Biel
AJZ
Archiv Schaffer

AJZ
Flugblätter, Plakate, Pressetexte, Veranstaltungen. 1968-2009
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden