Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Vereinsrecht
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.11.2012 Schweiz
ILO
Personen
SGB
Luca Cirigliano
Gewerkschaftsrechte
ILO
Koalitionsfreiheit
Vereinsrecht
Versammlungsfreiheit
Volltext

Zum Schutz der Vereinigungsfreiheit braucht es die Klage. Ratifiziertes internationales Recht gilt auch für Arbeitgeber und Bundesrat. Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO oder engl. ILO) in Genf, eine der ältesten und in ihrer sozialen Tragweite wohl eine der wichtigsten Agenturen der Vereinten Nationen hat die Schweiz bereits mehr als einmal zum Handeln aufgefordert. Denn eines wurde von der ILO wiederholt festgehalten: Die Sanktionen des Obligationenrechts (Art. 336a) bei missbräuchlicher Kündigung aus antigewerkschaftlichen Gründen sind zu wenig abschreckend, zu wenig spezifisch und eine Wiedereinstellung ist nicht vorgesehen – im Gegensatz etwa bei missbräuchlicher Kündigung (...). Luca Cirigliano.

SGB online, 5.11.2012.
SGB > Koalitionsfreiheit. ILO. 5.11.2012.

Ganzer Text

 

17.06.1985 Biel
Arbeiterbewegung

Vereinsrecht
Kurs über Vereinsrecht. Präsident Alfred Müller begrüsste im Hotel de la Poste über 30 Delegierte zur DV des Arbeiter-Sport- und Kulturkartells Biel und Umgebung. An fünf Geschäftsleitungssitzungen wurden die laufenden Geschäfte behandelt. BT 17.6.1985
15.04.1927 England
Schweiz
Faschismus
Gewerkschaften
Personen
Ernst Reinhard
Gewerkschaftsrechte
Gewerkschaftsverbot
Repression
Vereinsrecht
Volltext

Ein Schlag gegen die Gewerkschaften. Dass die faszistische Welle auch England erfasst habe, war augenscheinlich, als Churchill, Finanzminister des britischen Imperiums, Halbsozialist in seiner Jugend, Liberaler während des Krieges, Unionist bei Kriegsende, Konservativer vor den letzten Wahlen, heute Vertrauensmann der faszistischen Diehards in England, Mussolini die unverschämtesten Komplimente schnitt.  Dass dieses faszistische Vorbild nachgeahmt werden sollte, um (...). Ernst Reinhard.

Der öffentliche Dienst, 1927-04-15.
Personen > Reinhard Ernst. England. 1927-04-15.doc.

Ganzer Text

04.02.1927 Schweiz
Nationalrat
Regierung Schweiz
Ständerat
VPOD Bundespersonal

Beamtengesetz
Dienst- und Besoldungsordnung
Vereinsrecht
Versammlungsfreiheit
Volltext

Dienst- und Besoldungsordnung. Die Differenzen. In der Herbstsession des letzten Jahres hat der Nationalrat das Besoldungsgesetz verabschiedet. Leider ist die Vorlage damit nicht erledigt. Sie setzt im Gegenteil ihren Leidensweg via Bundesrat und Ständerat fort. Die dabei zu überwindenden Hindernisse sind gross. Die meisten werden von den „Freunden“ des Personals an der Spitze des Finanzdepartements und des Personal-dienstes aufgerichtet. Die Stellungnahme dieser letzteren Behörden zu den vom Nationalrat gefassten Beschlüssen, soweit sie von denjenigen des Ständerates abweichen, liegt nun vor. (...).

Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

Dienst- und Besoldungsordnung. 4.2.1927.pdf

20.01.1922 Saxon
Doxa AG, Saxon
VHTL Schweiz

Boykott
Gewerkschaftsrechte
Koalitionsfreiheit
Vereinsrecht
Volltext

Aufhebung des Boykotts gegen die Produkte der Konservenfabrik des Rhônetales in Saxon, Wallis, Marke „Doxa". Vor einiger Zeit brachten wir die Mitteilung, dass Unterhandlungen mit der „Doxa" A.-G. an der Weigerung der letzteren, eine Verständigung in der Form einer schriftlichen Vereinbarung einzugehen, gescheitert seien. Der Boykott musste deshalb in verschärftem Ausmasse weitergeführt werden.  Zufolge neuer Verhandlungen, die kürzlich auf Ansuchen der obigen Firma stattfanden, liegt nun eine Vereinbarung vor. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 201.1922.
VHTL > Boykott. Doxa AG, Saxon. 20.1.1922.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day