Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Gleichstellungsbüro
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 10

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.10.2017 GR Kanton
Frauen
Personen
VPOD-Magazin
Christoph Schlatter
Gleichstellungsbüro
Volltext
Menschen im VPOD. Tamara Gianera, Leiterin der Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann, Chur. Gender-Überraschung. Die Historikerin Tamara Gianera arbeitet als Leiterin der Bündner Chancengleichheitsstelle mit schmalen Ressourcen, aber beharrlich. Immerhin hat sie (vor fast 20 Jahren) Erfahrung gesammelt in einer der wenigen Branchen, in denen Frauen mehr als Männer verdienen. Die Chefin der Stelle hat ein 60-Prozent-Pensum, die Administrativkraft arbeitet zu 30 Prozent. 45 Stellenprozente besetzt die Juristin, 35 die wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ja, es liegt eine gewisse Paradoxie darin, dass ausgerechnet bei der Gleichstellungsstelle jene Art von Teilzeitarbeit geleistet wird, vor der die Frauen ansonsten flächendeckend gewarnt werden. Auch Tamara Cianera würde lieber mehr als weniger arbeiten. Aber die Finanzen, welche von der Politik für die Aufgabe bereitgestellt werden, sind begrenzt. Wo ein grosses Problem mit kleinen Ressourcen (und ohne Weisungsrecht) zu bearbeiten ist, braucht es einen langen Atem. Grosser Nachholbedarf. Tamara Gianera, italienisch-kroatische Seconda-Bündnerin, ist eine der letzten, die ihr Geschichtsstudium noch im alten System abgeschlossen haben. Um die Deadline nicht zu verpassen, musste sie Gas geben und den Job als Sekretärin der SP Graubünden aufgeben, der mehr als einmal die akademischen Erfordernisse auf den zweiten Platz verdrängt hatte. Frisch lizenziert, gelang ihr der Sprung ins „richtige“ Berufsleben nicht so glatt wie (…). Christoph Schlatter.
VPODS Magazin, Oktober 2017.
Personen > Schlatter Christoph. Gleichstellung. Frauen. VPOD-Magazin, 2017-10-01.
Ganzer Text
16.05.2013 Schweiz
Frauen
Löhne
Personen
SGB
Christina Werder
Frauenlöhne
Gleichstellungsbüro
Lohngleichheit
Volltext

Bundesrat will nun auch de facto Lohnkontrollen ermöglichen. Lohngleichheit in den Beschaffungen des Bundes. Am 1. Mai 2013 hat der Bundesrat beschlossen, das Gleichstellungsbüro aufzustocken. Damit soll dieses in der Praxis korrekt durchführen können, wozu es einen gesetzlichen Auftrag hat: Lohnkontrollen im Beschaffungswesen des Bundes durchzuführen.   Das Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) hält in Artikel 8 fest, dass der Bund nur Aufträge an Unternehmen erteilt, die die Lohngleichheit einhalten. Christina Werder.

SGB, 16.5.2013.
Personen > Werder Christina. Gleichstellung. Regierung. 2013-06-16.

Ganzer Text

 

29.03.2012 Zürich
Frauen
Personen
SGB
Dore Heim
Lotta Suter
Gleichstellung
Gleichstellungsbüro
Männer
Volltext

Durch den Monat mit Dore Heim. Teil 5. Braucht es denn wirklich einen Männerbeauftragten? Dore Heim findet, dass die Welt noch immer von Männern geprägt ist, und bleibt deshalb Feministin. Ein Gespräch über angeblich postfeministische Zeiten, männliche Gleichstellungsbeauftragte und ihre Zukunft beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund. (...). Lotta Suter Interview, Ursula Häne Foto.

WOZ. Donnerstag, 2012-03-29.
Personen > Heim Dore. Männer. 2012-03-29.doc.

Ganzer Text

02.03.2012 ZG Kanton
Zug
Frauen
Personen
Work
Ralph Hug
Gleichstellung
Gleichstellungsbüro
Volltext

Kanton Zug hat Gleichstellungskommission abgeschafft. So nicht, sagt das Bundesgericht. Seit Jahren torpedieren die Zuger Bürgerlichen die Gleichstellungspolitik. Jetzt pfeift das Bundesgericht den unwilligen Kanton zurück. Im Oktober 2010 war's aus mit der Gleichstellung im Kanton Zug: (...). *Bundesgerichtsurteil 1C_549/2010 vom 21. November 2011. Ralph Hug.

Work. Freitag, 2012-03-02.
Frauen > Gleichstellung. Kanton Zug. 2012-03-02.doc.

Ganzer Text

01.03.2012 Zürich
Frauen
Personen
SGB
Dore Heim
Lotta Suter
Gleichstellung
Gleichstellungsbüro
Männer
Volltext
Zentralsekretariat

Durch den Monat mit Dore Heim. Teil 1. Spricht eine Heirat in Weiss gegen die Gleichstellung? Dreizehn Jahre lang bei der Stadt Zürich für die Gleichstellung gestritten: Jetzt reicht es, findet Dore Heim und wechselt im September zum Gewerkschaftsbund. Ein Gespräch über traditionelle Hochzeiten, eine Frauenquote in der Wirtschaft und Männer, die ihr Recht auf Zeit mit der Familie nicht einfordern. (...). Mit Foto. Interview mit Dore Heim. Lotta Suter.

WOZ. Donnerstag, 2012-03-01.
Personen > Heim Bea. Gleichstellung. 2012-03-01.doc.

Ganzer Text

03.06.2011 Schweiz
Frauen
Personen
Work
Sina Bühler
Sylvie Durrer
Gleichberechtigung
Gleichstellung
Gleichstellungsbüro
Volltext

Seit drei Monaten ist Sylvie Durrer die oberste Gleichstellungsbeauftragte der Schweiz. „Ich entdeckter einen ganzen Kontinent“. Handlungsbedarf sieht Durrer vor allem bei Lohngleichheit, Pflege, häuslicher Gewalt und Bildung. In Sylvie Durrers Büro stehen zwei Stühle. Egalité steht auf dem einen, Liberté auf dem andern. Sie waren das Abschiedsgeschenk ihrer Kolleginnen in der Waadt, wo Durrer das Gleichstellungsbüro geleitet hat. Gleichheit und Freiheit, sie hängen zusammen. Und Durrer wird nicht müde, das zu betonen. Klar, denn Gleichheit – oder Gleichstellung – das ist ihr Job. Am ersten März hat Durrer ihre Stelle in Bern angetreten, nachdem sie von Bundesrat Didier Burkhalter zur Direktorin des Eidgenössischen Büros für Gleichstellung von Mann und Frau (EBG) ernannt worden war. Damit ist sie verantwortlich für die Förderung der Gleichstellung in den Bereichen Bildung, Arbeit und Familie. Die Direktorin sagt: „Das EBG hat den Auftrag, über Gleichstellung zu informieren und neben der rechtlichen auch die tatsächliche Gleichstellung zu fördern. Wir überprüfen die Situation und lancieren beispielsweise Kampagnen.“ (...). Mit Foto von Sylvie Durrer.

Sina Bühler.

Work. Freitag, 2.6.2011.
Frauen > Gleichstellung. Work. 3.6.2011.doc.

Ganzer Text  
11.09.2009 Zürich
Personen
VPOD Zürich Stadt und soziale Insitutionen
Work
Eva Krähenbühl
Frauen
Gleichstellungsbüro
Mehr Kündigungsschutz für Mütter ist dringend. Eva Krähenbühl (47), Stadtzürcher Fachstelle für Gleichstellung, Mitglied VPOD, Zürich. "Der bezahlte Mutterschaftsurlaub muss dringend mit einem besseren Kündigungsschutz gekoppelt werden, sonst wirft es Frauen in der Wirtschaftskrise reihenweise aus dem Arbeitsmarkt. (...)". Mit Foto. Eva Krähenbühl. Work 11.9.2009
01.06.2008 BL Kanton
VPOD Region Basel

Gleichstellungsbüro
Baselland: Gleichstellungsbüro bleibt. Im Kanton Baselland gab es für die SVP am 1. Juni 2008 eine weiterer Ohrfeige. Die auch vom VPOD bekämpfte Abschaffung des kantonalen Gleichstellungsbüros hatte bei 62,8% der Stimmenden keine Chance. Christoph Schlatter. VPOD-Magazin Juni 2008
15.07.1999 Schweiz
Frauen
Personen
SGB
WOZ
Verena Mühlberger
Erika Trepp
Arbeitsgesetz
Gleichstellung
Gleichstellungsbüro
Volltext

Revidiertes Arbeitsgesetz: Ungenügender Schutz für Frauen. Tag und Macht zur Verfügung. Das revidierte Arbeitsgesetz wurde als ein Schritt In Richtung Gleichstellung verkauft. Die Verordnungen, die zurzeit in der Vernehmlassung sind, lassen jedoch befürchten, dass es eher ein Schritt zurück sein wird. Immer mehr Frauen verrichten Arbeit auf Abruf. Nun soll diese zum amtlich anerkannten Arbeitsverhältnis erhoben werden: Die Verordnungen zum revidierten Arbeitsgesetz, die noch bis Ende September in der Vernehmlassung sind, führen den Begriff „Abruf“ offiziell ein. Damit könnten ArbeitgeberInnen ihre Angestellten bis zu fünfzig Stunden in der Woche auf Pikett halten, ohne diese Zeit voll anzurechnen oder zu bezahlen. Zudem würden sie mit der „Jahresarbeitszeit“ befugt, eine Person anzustellen, ohne feste Arbeits- und Ruhezeiten zu vereinbaren, geschweige denn Kompensationen zu gewähren. Im Gastgewerbe zum Beispiel müssten die ArbeitgeberInnen nur noch vier freie Sonntage im Jahr garantieren: Ob die Angestellten dann noch ein Familienleben haben, interessiert niemanden. (...). Mit Foto. Verena Mühlberger.

WOZ, 15.7.1999.
Frauen > Gleichstellung. 15.7.1999.doc.

Ganzer Text

06.10.1995 Zug Kanton
Frauen
Gewerkschaftsbund
Öffentlicher Dienst, Der

Betriebsschliessung
Gleichstellungsbüro
Volltext
Zuger Gewerkschaftsbund: Schliessung des Gleichstellungsbüros nicht tatenlos hinnehmen. Traurig, aber wahr: Die Mehrheit des Zuger Kantonsparlamentes hat Ende August beschlossen, das Gleichstellungsbüro auf den 31. Dezember 1995 zu schliessen. Für die Schliessung besonders ins Zeug gelegt hatten sich die Exponenten des Gewerbe- und des Handels- und Dienstleistungsverbandes. Als Reaktion auf diesen von ihm bekämpften Kahlschlag prüft der Zuger Gewerkschaftsbund GBZ mittlerweile die Einrichtung einer Stelle, welche die Realisierung des Gleichstellungsgesetzes im Kanton überwachen soll. Der GBZ ruft alle Frauen auf, allfällige Diskriminierungen am Arbeitsplatz zu melden. GBZ-Präsident Bruno Bollinger: „Sollten wir gesetzeswidrige Handlungen feststellen, werden wir die Rechte der Frauen mit allen gesetzlichen Mitteln durchsetzen.“
Der öffentliche Dienst, 6.10.1995.
Oeffentlicher Dienst, Der > Gleichstellungsbuero ZG Kanton. OeD, 1995-10-06.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day