Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Jakob Recher
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.02.1923 BS Kanton
Arbeiterunion
Gewerkschaftskartell
Personen
Fritz Brechbühl
J. Recher
Albert Schilling
GV
Statuten
Volltext
Vorstand

Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel. Staatsarbeiterverein. Die Jahresgeneralversammlung vom 24. Februar abhin zeigte wieder einmal ein recht erfreuliches Bild.  Der grosse Saal im „Hirschen" war bis zum hintersten Platz angefüllt.  Punkt 8 Uhr eröffnete der Präsident mit kurzer Einleitung die Versammlung. Nachdem das Protokoll verlesen und genehmigt  war, wurde zu den Ein- und  Austritten Stellung genommen. Letztere lagen den Mitgliedern gedruckt vor. Eine ganze Anzahl früherer Kollegen hatte schon auf Ende des Jahres 1921 ihren Austritt erklärt, konnte aber, weil die Austrittserklärung nicht statutengemäss erfolgte, erst mit Ende 1922 austreten. Unter Vorschützung nichtiger Vorwände wurden sie Renegaten an unserer Bewegung. Mit einem mitleidsvollen Kopfschütteln durchging der einzelne in der Versammlung das Verzeichnis. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-09.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel > GV 1923-02-24.doc.

Ganzer Text

19.02.1922 BS Kanton
Basler AZ
Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel
Personen
Vorwärts
Jakob Recher
Basler AZ
GV
Sekretariat
Volltext
Vorstand
Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel. Staatsarbeiterverein. Die Jahres-Generalversammlung vom Sonntag, den 19. Februar 1922 im „Hirschen" zeigte ein erfreuliches Bild.  Von allen Seiten waren die Genossen herbeigeströmt, und so konnte dann der Präsident, Genosse Recher Jakob, punkt 2 ¼ , bei vollbesetztem Saale die Versammlung eröffnen. Er begrüsst die Anwesenden und streift einleitend die gegenwärtige Situation in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht. (...). f.b. (Fritz Brechbühl).

 

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter 3.3.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel > GV 1922-02-19.doc.

Ganzer Text

27.01.1922 Biel
BS Kanton
Gemeinde- und Staatsarbeiter Biel
Personen
SMUV Schweiz
Alfred Bernhard
Jakob Recher
Hans Stettler
Ausschluss
KPS
Metallarbeiterverband
Volltext

Streiflichter. In Nr. 52 versucht Genosse Eb. ganz offenbar, den den Extrabeitrag verwerfenden Verbandstags-Delegierten eins zu verabfolgen, worauf Genosse Hans Stettler in einer sachlichen Erwiderung in Nr. 1 reagiert. Ich schliesse mich diesem Artikel an oder habe wenigstens nicht viel zu ergänzen. Zu ergänzen habe ich nur, dass wohl der grösste Teil der Delegierten der ablehnenden Minderheit (...). Alfred Bernhard.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 27.1.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Biel > Metallarbeiterverband. KPS. 1922-01-27.doc.

Ganzer Text

20.01.1922 BS Kanton
Schaffhausen
Zürich
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Metallarbeiterverband, Schweizerischer
Personen
SMUV Schweiz
Hermann Bobst
Konrad Ilg
Martin Meister
Jakob Recher
Ausschluss
KPS
Metallarbeiterverband
SMUV Schweiz
Volltext

Ursachen und Wirkungen. Der Kongress des Schweiz. Metall- und Uhrenarbeiterverbandes hat 6 seiner Mitglieder wegen verbandsschädigenden Verhaltens ausgeschlossen. Dieser Beschluss hat in der gesamten organisierten Arbeiterschaft berechtigtes Aufsehen erregt.  Arbeiterunionen, Gewerkschaftskartelle, sowie Sektionen haben deswegen getagt und nach teilweise scharfen Diskussionen ihnen gutscheinende Beschlüsse gefasst. Gewiss wird der Grossteil der Arbeiterschaft (...). Jakob Recher.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 201.1922.
Personen > Recher Jakob. KPS. Metallarbeiterverband. 20.1.1922.doc.

Ganzer Text

1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden