Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Economiesuisse
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
17.10.2013 Zürich
Gewerbeverband
Personen
Work
Marco Geissbühler
1-zu-12-Initiative
Economiesuisse
Gewerbeverband
Volltext

Der Kasperli der Economiesuisse. Die Abzocker schieben für ihre Millionenkampagne gegen die Anti-Abzocker-Initiative die Gewerbler und ihren Verbandsdirektor Hans-Ulrich Bigler vor. Doch immer weniger Patrons lassen sich dafür einspannen. Malermeister Reinhard Jossen geht hart ins Gericht mit dem Schweizerischen Gewerbeverband: „Was die machen, ist eine blödsinnige Politik!“ Der Verband werde geführt von weltfremden Funktionären. „Die stecken doch mit der Economiesuisse unter einer Decke.“ Grund für Jossens Wut: Der Gewerbeverband betreibt die Nein-Kampagne gegen die Anti-Abzocker-Initiative 1:12. Wie Jossen verstehen viele Chefs von KMU nicht, wieso sich ihr Interessenverband gegen eine Initiative engagiert, die sie gar nicht betrifft. (...).Marco Geissbühler.

Work online, 17.10.2013.
Personen > Geissbühler Marco. Gewerbeverband. 1-zu-12-Initiative. Work. 2013-10-17.doc.

Ganzer Text

03.10.2013 Schweiz
Economiesuisse
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Economiesuisse
Volltext

Karrers Sport. Jetzt hat der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse doch noch einen Präsidenten gefunden. Einen sportlichen. Heinz Karrer hat eine Karriere als Handballer hinter sich (50 Nati-Spiele), Karrer besteigt Berge (über vierzig 4000er hat er schon geschafft), und Karrer macht 100 Rumpfbeugen am Stück. Nun sagte der Manager, der in den letzten elf Jahren den quasi staatlichen Stromriesen Axpo geführt hat, in einem Interview Bemerkenswertes. Via „NZZ am Sonntag“ liess er uns wissen: „Gerechtigkeit ist extrem subjektiv.“ Er sei gegen „staatliche Lohndiktate“, wie sie die Anti-Abzocker-Initiative der Juso verlange. 1:12 sei sogar gefährlich, denn die Vorlage „stellt unser Verständnis in Frage, wie Löhne zustande kommen“. (...).

Marie-Josée Kuhn, Chefredaktorin Work. 3.10.2013.

Personen > Kuhn Marie-Josée. Economiesuisse. Work. 2013-10-03.

Ganzer Text

03.10.2013 Schweiz
Economiesuisse
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Economiesuisse
Volltext

Karrers Sport. Jetzt hat der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse doch noch einen Präsidenten gefunden. Einen sportlichen. Heinz Karrer hat eine Karriere als Handballer hinter sich (50 Nati-Spiele), Karrer besteigt Berge (über vierzig 4000er hat er schon geschafft), und Karrer macht 100 Rumpfbeugen am Stück. Nun sagte der Manager, der in den letzten elf Jahren den quasi staatlichen Stromriesen Axpo geführt hat, in einem Interview Bemerkenswertes. Via „NZZ am Sonntag“ liess er uns wissen: „Gerechtigkeit ist extrem subjektiv.“ Er sei gegen «staatliche Lohndiktate», wie sie die Anti-Abzocker-Initiative der Juso verlange. 1:12 sei sogar gefährlich, denn die Vorlage „stellt unser Verständnis in Frage, wie Löhne zustande kommen“. Lange Nase. Lotto im Säli: Genau darum geht es ja! Wobei vor allem das Zustandekommen der Abzockersaläre immer wieder schönen Gesprächsstoff liefert. (...).Marie-Josée Kuhn, Chefredaktorin Work.

Work online, 3.10.2013.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Economiesuisse. Work online, 2013-10-03.

Ganzer Text

20.06.2013 Schweiz
Economiesuisse
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Abzockerei
Economiesuisse
Volltext

Züri-Köpferollen. Die Economiesuisse wechselt ihre Spitze aus. Direktor Pascal Gentinetta (42), 550'000 Franken im Monat, SVP-nah und Werkplatz-fremd, geht sofort. Und „Rentenalter rauf“-Präsident Rudolf Wehrli (64) wird den (ihm zu grossen) Hut im Herbst nehmen. Der Eclat im Wirtschaftsdachverband kommt nicht überraschend, zu viele Male hatte die Propagandamaschine des Kapitals in letzter Zeit versagt. 8 Millionen Franken warfen Gentinetta & Wehrli in die Abstimmungskampagne gegen die Abzockerinitiative von Gurgelwasserfabrikant Thomas Minder – und gingen kläglich unter. Mitsamt ihrem Horror-Filmli, das sie für 300‘000 Franken hatten drehen lassen. (...). Marie-José Kuhn.

Work online 20.6.2013.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Economiesuisse. Work online, 2013-06-20.doc.

Ganzer Text

 

22.03.2013 Schweiz
Economiesuisse
Personen
Unia Schweiz
Work
Andreas Rieger
Economiesuisse
Industriepolitik
Volltext

Das ist die Politik der Economiesuisse: Gegen den Werkplatz. Als der Frankenwert 2011 immer mehr in die Höhe kletterte, meinte der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse, das sei Ausdruck des „Marktes“. Schon ein Jahr davor hatten der Gewerkschaftsbund und die Unia die Nationalbank aufgefordert, gegen die Frankenstärke vorzugehen, um die leidende Schweizer Realwirtschaft zu stützen. Sie seien marktfeindliche Interventionisten, mussten sich die Gewerkschaften von Economiesuisse & Co. Sagen lassen: Der starke Franken sei ein hartes, aber heilsames „Fitnessprogramm“ für Industrie und Hotellerie. (...).Andreas Rieger.

Work, 22.3.2013.
Personen > Rieger Andreas. Economiesuisse. Work 22.3.2013.

Ganzer Text

15.02.2013 Schweiz
Economiesuisse
Initiativen Schweiz
Personen
Work
Oliver Fahrni
Abstimmung
Abzocker-Initiative
Economiesuisse
Volltext

Minder-Initiative: Ein Wirtschaftsverband sieht rot. Economiesuisse leidet Höllenqualen. Andere haben den Maya-Kalender. Wir haben Minder und seine Abzockerinitiative. Der Weltuntergang nach Maya-Rechnung wurde gerade auf 2116 verschoben. Der Untergang der Schweiz aber ist auf den 3.März angesagt. Behauptet der Wirtschaftsverband Economiesuisse.  Dann werde das Volk seinen Untergang beschliessen. Wenn es Minders Abzockerinitiative annehme. Apokalypse durch Volksentscheid. Zwar halten selbst die meisten Unternehmer die Initiative inzwischen für harmlos. (...). Oliver Fahrni.

Work, 15.2.2013.
Personen > Fahrni Oliver. Economiesuisse. Abzocker-Initiative. 15.2.2013.doc.

GanzerText

 

 

06.10.2006 Schweiz
Economiesuisse
FdP
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Economiesuisse
Präsident
Volltext

Wer ist Gerold Bührer? Eigentlich ist er ein Nachzüglerli des Zürcher Wirtschaftsfreisinns. Dumm nur, dass dieser längst abgedankt hat. „In der Maschinenindustrie ist er mir noch nie aufgefallen, nicht einmal negativ“, sagt Beda Moor, Spezialist für die Maschinenindustrie bei der Unia. Für Gerold Bührer, der jetzt Economiesuisse-Präsident werden soll, ist Insider Moors Auskunft nicht eben schmeichelhaft. Dies umso weniger, als es Bührers Aufgabe sein wird, beim zerstrittenen Wirtschaftsdachverband das Industriekapital wieder mit dem Finanzkapital zu versöhnen. Die Frage sei darum erlaubt: Wer ist Gerold Bührer? (...).
Marie-Josée Kuhn.

Work online, 5.10.2006.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Economiesuisse. Präsident. Work. 2006-10-06.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day