Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Unionsdruckerei
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.02.1927 Luzern
Arbeiterunion
IGB Internationaler Gewerkschaftsbund
Unionsdruckerei
VPOD Luzern

Bildungsausschuss
Dienst- und Besoldungsordnung
GV
Volltext

VPOD Luzern. Die GeneraIversammlung unserer Sektion vom letzten Freitag war gut besucht, obschon noch eine Anzahl Kollegen an der ebenfalls wichtigen öffentlichen Versammlung der Mieter teilnahmen. Die reichhaltige Traktandenliste über die regelmässigen Jahresgeschäfte war rasch abgewickelt, dank guter Vorbereitung durch den Vorstand und dank des guten Geistes, der in der Versammlung obwaltete.  (...).

Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

Ganzer Text

11.10.1918 Bern
Schweiz
SP Schweiz
Unionsdruckerei

Kalender
Volkskalender, Neuer
Volltext

Neuer Volkskalender. Der Neue Volkskalender für das Jahr 1919 ist soeben erschienen. Dieser Kalender wurde bekanntlich für das Jahr 1918 erstmals herausgegeben, und zwar gemeinsam, von der sozialdemokratischen Partei der Schweiz und der Unionsdruckerei Bern. Der erste Jahrgang des Kalenderwerks hat bei der schweizerischen Arbeiterschaft sofort allgemein Anklang gefunden, ist in Zehntausenden von Exemplaren abgesetzt worden. Über seine textliche und illustrative Ausstattung hörte man nur lobende Bemerkungen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 11.10.1918. Standort: Sozialarchiv.
SP Schweiz > Kalender 1919.doc.

SP Schweiz. Kalender 1919.pdf

07.09.1917 Bern
Schweiz
Zürich
Personen
SP Schweiz
Unionsdruckerei
Johann Philipp Becker
Jakob Bührer
Paul Lafargue
Karl Marx
Clara Zetkin
Kalender
Volltext

Hauskalender der sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Die Partei- und Gewerkschaftsfunktionäre sind darauf aufmerksam gemacht, dass die Bestellungen auf den Hauskalender für das Jahr 1918 bis 20. September gemacht werden müssen. Der Kalender ist mit fünf Kunstbeilagen (Das Lötschental, Flora, Die Lütschine bei Grindelwald mit Wetterhorn, Der schwarze Reiter und Der ewige Frühling), sowie mit literarischen Beiträgen von Pani Ilg,  Meinrad Lienert, Jakob Bührer, Peter Bratschi, Heinrich Scheu, H.B.G. Pollard und Johann Philippe Becker ausgestattet. Den belehrenden Teil bestreiten:  Rudolf Bommeli (Einiges über Steinkohlen. Mit fünf Illustrationen), Agnes Robmann (Aus der Erziehungspraxis),  Dr. Arthur Schmid (Die Befreiung der Arbeiterklasse. Hiezu Bild: Opfer der Arbeit), Karl Dürr (Brauchen wir Gewerkschaften?), Ernst Nobs (Giuseppe Scalarini, der Künstler als Politiker. Mit sechs Illustrationen), Prof. Dr. Escherich (Aus  dem Leben der Ameisen.  Mit fünf Illustrationen), Paul Lafargue (Karl Marx. Zur 100. Wiederkehr seines Geburtstages am 5. Mai 1918. Mit Porträt),  Klara Zetkin (Etwas von den Frauen und für die Frauen). (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-09-07.
SP Schweiz > Kalender 1918.doc.

Ganzer Text

03.09.1842 Bern
Bolligen
Worblaufen
Grosser Rat BE Kanton
Personen
Stadtrat Bern
Unionsdruckerei
Volkshaus
Hermann Greulich
Samuel Scherz
Sozialamt
Volltext

Samuel Scherz. Geb. 3. September 1842 in Worblaufen - gest. 2. Mai 1932 in Bern. Der Kopf mit den edlen Zügen würde auf einen gütigen Gelehrten schliessen lassen, dem keine Not die Lebensbahn verfinstert hat. In Wirklichkeit ist Samuel Scherz durch ein hartes Schicksal geformt worden. In seiner Jugend war er Geisshirte im Frutigland. Dann erlernte er das Buchbinderhandwerk, weil dies für ihn die einzige Möglichkeit bildete, einen von Kindheit an wachen Wissensdurst zu befriedigen. Gleich Greulich hat auch, Scherz darum nicht nur fleissig Bücher gebunden, sondern ebenso fleissig die Nase in die gedruckten Blätter gesteckt, die seine Hand zum Buch zu formen hatte. (...).

Emil Weber. Pioniere der Freiheit. Hundert Lebensbilder bedeutsamer Vorkämpfer für Freiheit, Recht und Kultur. Seite 72. Verlag Lukas Bern 1943.

Scherz Samuel. 3.9.1842.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day