Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Fabrikarbeit
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.08.2014 Schweiz
Personen
SRF
WOZ
Stefan Howald
Fabrikarbeit
Fabrikarbeiterin
Volltext
„Anno 1914 – Die Fabrik“. Das trügerische Leben der anderen. Mit der Dokusoap „Anno 1914 - Die Fabrik“ will das Schweizer Fernsehen Vergangenheit mit LaiendarstellerInnen näherbringen. Wie soll das gehen? Das Bildnis von Karl Marx im Treppenaufgang der Fabrikantenvilla ist mittlerweile abgehängt worden. Der vorherige Bewohner des Hauses hatte es hängen lassen, meinte ein Sprecher des Schweizer Fernsehens, und das Bild sei vorerst übersehen worden, als man die Villa für die Sendung „Anno 1914 - Die Fabrik“ bezog. Ein bisschen Klassenkampf gibt es dann doch in der Sendung. Obwohl von Klassenkampf natürlich nicht gesprochen wird. Aber immerhin wird in den erläuternden Zwischenpassagen auf das „markante Gefälle zwischen Arm und Reich“, zwischen ArbeiterInnen- und Fabrikantenfamilie hingewiesen. Während die Nachbarnationen beim Thema Erster Weltkrieg millionenfacher Schlächtereien und Millionen Toter gedenken müssen, ist die Schweiz wieder einmal auf die Insel der Verschonten zurückgeworfen. Womöglich ist die Sendung auch das Resultat eines schlechten Gewissens: Unvergesslich sind die berüchtigten „Diamantfeiern“ 1989, als die Schweiz die Mobilmachung und damit den Beginn des mörderischen Zweiten Weltkriegs als tapfere Tat feierte. Also hat sich das Schweizer Fernsehen SRF für den Anfang des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren nicht nur heile Welt, sondern ein bisschen Sozialkritik vorgenommen. (…). Stefan Howald.
WOZ, 14.8.2014.
WOZ > Fabrikarbeit. SRF 1. WOZ, 14.8.2014.
Ganzer Text
25.10.1989 Schweiz
Arbeitsgesetz
Frauen
GTCP Schweiz
Jürg Gasche
Fabrikarbeit
Frauenarbeit
Nachtarbeit
Sonntagsarbeit
Volltext

Fabrikarbeit hat Zukunft? - So nicht! In der Schweiz soll künftig kein Nacht- und Sonntagsarbeitsverbot für Frauen mehr gelten. Dies sieht der Ende September veröffentlichte Entwurf des Bundesrates für eine Arbeitsgesetzrevision vor. Vorwand für die Abschaffung dieser Schutzbestimmungen ist die „Gleichstellung von Mann und Frau“. Jürg Gosche zeigt in seinem Bericht unter anderem für die Einführung der Frauen-Sonntagsarbeit am konkreten Beispiel eines Betriebes die sozialen Auswirkungen auf. Das Arbeitsgesetz soll revidiert werden. Dieses Gesetz wurde ursprünglich zum Schutz der Fabrikarbeiterinnen und -Arbeiter geschaffen (Fabrikgesetz von 1877) und 1964 als „Arbeitsgesetz“ auch auf das Gewerbe und die Dienstleistungsbetriebe ausgedehnt. (...).

Die Gewerkschaft. Nr. 8, 1989-10-25.
Arbeit > Fabrikarbeit. 1989-10-25.doc

Fabrikarbeit. 1989-10-25.pdf

01.01.1988 SO Kanton
Solothurn


Arbeiterklasse
Arbeitszeit
Fabrikarbeit
Lohn
Christoph Scheidegger. Lohn und Arbeitszeit. Fabrikarbeiter und Eisenbahner im Kanton Solothurn 1862-1920. 337 Seiten. Chronos-Verlag Zürich 1988
30.11.1917 Schweiz
Arbeit
Arbeitszeit
Strassenbahner-Zeitung

Arbeitsbedingungen
Englische Arbeitszeit
Fabrikarbeit
Fabrikgesetz
Nachtarbeit
Volltext

Über die Arbeit in den Fabriken. Mit der Industrialisierung des Landes zeigte sich immer mehr die gebieterische Notwendigkeit, Leben und Gesundheit der Arbeiter gegen die ungehemmte Ausbeutungswut der Unternehmer zu schützen. Mögen sozialpolitische Erwägungen auch nur in geringem Masse im Spiel gewesen sein, wie auch die Arbeiterbewegung noch kaum zur Geltung kam, so konnte man sich der Einsicht nicht verschliessen, dass an der Volkskraft Raubbau getrieben wurde und die Arbeiterschaft der Degeneration verfiel. So kam das Fabrikgesetz von 1877, das nun sein vierzigjähriges Jubiläum feiert. Obschon dieses Gesetz den modernen Anschauungen über Arbeiterschutz, wie über die Stellung des Arbeiters im Produktionsprozess in keiner Weise mehr entspricht und obschon seit 1914 ein neues Gesetz besteht, das sowenig es auch die Begehren der Arbeiter befriedigt, doch gewisse Verbesserungen bringt, so klammert sich der Bundesrat immer noch an das Gesetz von 1877. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-30.
Arbeit > Fabrikarbeit. 1917-11-30.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day