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18.05.2004
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Ligerz
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Vinifuni Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Gründung Einweihung
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Mit dem "Vinifuni" durch die Rebberge. Unter dem neuen Namen "Vinifuni" ist gestern die Standseilbahn von Ligerz auf den Tessenberg wieder in Betrieb genommen worden. Im letzten halben Jahr wurde die Bahn für 4,3 Mio. Franken saniert, wovon Bund und Kanton 3,8 Mio. und den Rest die Umliegergemeinden übernehmen (Bund 18.2.2004). Bund 18.5.2004
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25.04.2004
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Preles
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Eröffnung
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Das Test-Bähnli rollt wie am Schnürchen. Öffentliche Jungfernfahrt auf den 18. Mai verschoben. Das Bähnli fährt zwar wie am Schnürchen den Tessenberg auf und ab - aber vorerst nur für Test- und Anpassungfsfahrten. Offiziell ist die Bahn zwischen Ligerz und Preles am dem 18. Mai in Betrieb. Foto Beat Gehri. Beat Gehri. BT 25.4.2004
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18.12.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Neue Bahn nimmt Form an. Umbau nach Plan. Es geht rasant voran beim Umbau der Tessenbergbahn: In Preles werden Sockel gegossen, in Ligerz die Treppen erneuert - und ein Teil der Schienen konnte noch vor dem ersten Schnee gelegt werden. Foto Beat Gehri.
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17.09.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Schliessung
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Seilbahn gab den Geist auf. 4 Wochen vor der geplanten umfassenden Sanierung musste die Ligerz-Tessenberg-Bahn am letzten Samstag den Betrieb einstellen. Der Grund seien starke Verschleissspuren am Antriebsrad in der Bergstation, das aus dem Jahre 1912 stammt, wie die LTB-Betreiberin Aare-Seeland-mobil (ASM) in einer Mitteilung schreibt. Bund 17.9.2003
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17.09.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Schliessung
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Seilbahn gab den Geist auf. 4 Wochen vor der geplanten umfassenden Sanierung musste die Ligerz-Tessenberg-Bahn am letzten Samstag den Betrieb einstellen. Der Grund seien starke Verschleissspuren am Antriebsrad in der Bergstation, das aus dem Jahre 1912 stammt, wie die LTB-Betreiberin Aare-Seeland-mobil (ASM) in einer Mitteilung schreibt. Bund 17.9.2003
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16.09.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Betriebsschliessung
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Abschied lange vor dem Abschiedsfest? "Infolge Betriebsstörung", heisst es an der Talstation der Ligerz-Tessenberg-Bahn seit kurzen, bleibe der Betrieb "bis auf Weiteres eingestellt". Für Ligerz und Prägelz - gerade jetzt - ungünstig. Mit Foto. BT 16.9.2003
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06.09.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Unterhalt
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Der letzte Schliff vor dem Alteisen. Bevor sie zum Alteisen gehört, werden an der Tessenbergbahn letzte Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Noch offen sind Form und Farbe der neuen Bahn. Mit Foto. Beat Gehri. BT 6.9.2003
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05.06.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Fusion
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Gemeinsam oder gar nicht. Ob auch künftig ein Bähnli von Ligerz nach Prêles fährt, entscheidet sich am 21. Juni: Dann befindet die GV der Ligerz-Tessenberg-Bahn über eine Fusion mit der Aare Seeland Mobil AG. Mit Foto. Andrea Sommer. BT 5.6.2003
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05.06.2003
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Fusion
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Gemeinsam oder gar nicht. Ob auch künftig ein Bähnli von Ligerz nach Prêles fährt, entscheidet sich am 21. Juni: Dann befindet die GV der Ligerz-Tessenberg-Bahn über eine Fusion mit der Aare Seeland Mobil AG. Mit Foto. Andrea Sommer. BT 5.6.2003
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06.12.2002
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Finanzen
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Kanton zahlt ans Bähnli. Der Regierungsrat hat einen Kredit von 1,5 Mio. Franken an die Sanierung der Ligerz-Tessenberg-Bahn bewilligt. Somit steht die Finanzierung für die neue Windenbahn auf sicheren Beinen. Mit Foto. BT 6.12.2002
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02.12.2002
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Besorgte Gemeinden. In einem Pressecommunique fordern die Präsidentinnen und Präsidenten der betroffenen Gemeinden den Weiterbetrieb der Standseilbahn von Ligerz nach Preles. Bund 2.12.2002
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30.11.2002
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Sanierung
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Bahn soll weiterbestehen. Die Ligerz-Tessenberg-Bahn soll weiterleben, dies fordern 7 Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten der Region BT 30.11.2002
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31.05.1986
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Fahrplan
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Für Ausflügler attraktiver. Tessenbergbahn verbessert Schiffsanschlüsse. Die Ligerz-Tessenbergbahn will im Sommerfahrplan - neben den Pendlern - verstärkt die Ausflügler ansprechen. Daher werden die Fahrten der Seilbahn besser abgestimmt auf Ankunft und Abfahrt der Kursschiffe in Ligerz. An Freitagen und Samstagen werden neu auf Vorbestellung Spätverbindungen angeboten. Mit Foto. BT 31.5.1986
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31.05.1986
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Fahrplan
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Für Ausflügler attraktiver. Tessenbergbahn verbessert Schiffsanschlüsse. Die Ligerz-Tesenbergbahn will im Sommerfahrplan - neben den Pendlern - verstärkt die Ausflügler ansprechen. Daher werden die Fahrten der Seilbahn besser abgestimmt auf Ankunft und Abfahrt der Kursschiffe in Ligerz. An Freitagen und Samstagen werden neu auf Vorbestellung Spätverbindungen angeboten. Mit Foto. BT 31.5.1986
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10.05.1986
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Sicherheit
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Sicherheit gross geschrieben. Seilbahnanlagen werden jährlich vom Bundesamt für Verkehr auf ihre Betriebssicherheit geprüft. Vorgängig werden jewilen die Bahnanlagen gründlich überholt. Bei der Ligerz-Tessenberg-Bahn wurden im April Revisionsarbeiten und Kontrollen durchgeführt. Mit Foto. Gerd Weber. BT 10.5.1986
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10.05.1986
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Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn
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Sicherheit gross geschrieben. Seilbahnanlagen werden jährlich vom Bundesamt für Verkehr auf ihre Betriebssicherheit geprüft. Vorgängig werden jewilen die Bahnanlagen gründlich überholt. Bei der Ligerz-Tessenberg-Bahn wurden im April Revisionsarbeiten und Kontrollen durchgeführt. Mit Foto. Gerd Weber. BT 10.5.1986
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20.01.1918
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Biel
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Ligerz-Tessenberg-Bahn Personen Strassenbahner Biel
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Paul Chappaz Robert Lanz Johann Weber
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Jahresbericht Löhne Mitglieder Volltext
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Strassenbahner Biel. Jahresbericht der Sektion Biel über das Vereinsjahr 1917. An unserer GV vom 20. Januar 1918 wurde der Vorstand aus folgenden Kollegen bestellt: Präsident: Lanz Robert, Kassier: Hedinger Emil, 1. Sekretär: Ernst Franz, 2. Sekretär: Chappaz Paul, Beisitzer: Zbinden Fritz und Racine Alphonse. Rechnungsrevisoren: Wäffler Georges, Hachen Otto und Wittwer Paul. Sitzungen und Versammlungen. Das Jahr 1917 war für unsere Organisation ein ziemlich bewegtes und arbeitsreiches. Die Geschäfte wurden in 12 Versammlungen und 11 Vorstandssitzungen erledigt. (...). Johann Weber.
Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.
Ganzer Text
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19.01.1918
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Biel Ligerz
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Bildungsausschuss Ligerz-Tessenberg-Bahn Personen Strassenbahner Biel
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Paul Chappaz Robert Lanz Johann Weber Wüst E.
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Beiträge Volltext Vorstand
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Strassenbahner Biel. Am 19. Januar 1918 hielt unsere Sektion die von 53 Mitgliedern besuchte GV ab. Unter Korrespondenzen wurde ein Schreiben verlesen an den Verwaltungsrat der L.T.B. Genosse Zigerli (Ligerz) begrüsste dieses Vorgehen und gab uns Aufschluss über die Stellungnahme des Verwaltungsrates der L.T.B. über dieses Schreiben. Im weiteren lag ein Schreiben des Bildungsausschusses auf. Unter Mutationen sind zwei Austrittsgesuche von Ernst Wüest und Ernst Hotz zu verzeichnen. Beide wurden genehmigt. Aufnahmegesuche waren 3 eingegangen: Lirgg Fritz, Lüthi Heinrich und Glauser Rudolf. (...).
Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.
Ganzer Text
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08.12.1917
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Biel Ligerz
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Ligerz-Tessenberg-Bahn Personen Strassenbahner Biel
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Robert Lanz Walter Müller Johann Weber
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Arbeitszeit Ferien Löhne Teuerungsausgleich Volltext
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Strassenbahner Biel. Am 8. Dezember hielt unser Verein im Lokal Etter die ordentliche Monatsversammlung ab, die von 37 Kollegen besucht war. Um 11 ½ Uhr eröffnete unser bewährter Präsident Johann Weber die Versammlung mit der Bekanntgabe folgender Traktanden: 1. Protokoll, 2. Korrespondenzen, 3. Mutationen, 4. Bericht über den Stand der Lohnbewegung, 5. Verschiedenes. Das Protokoll wurde verlesen und nach einer Bemerkung von Genosse Hedinger genehmigt. Unter Korrespondenzen lag ein Schreiben der Jugendorganisation vor. Auf den Antrag des Vorstandes wird ein Beitrag von Fr. 10.- bewilligt. Unter Mutation liegt ein Schreiben des Personals der Ligerz-Tessenbergbahn vor, worin um ihre Aufnahme in den Verband des S.St.V.S.B. ersucht wird. (...). Walter. Müller.
Strassenbahner-Zeitung, 1917-12-14.
Strassenbahner Biel > Versammlung. 1917-12-08.doc.
Ganzer Text
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