Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Trittbrettfahrer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
09.12.1927 Schweiz
Gewerkschaften
Öffentlicher Dienst

Trittbrettfahrer
Volltext

Wirtschaftssünden der Unorganisierten. Gewiss ist die Frage organisiert oder unorganisiert in erster Linie von dem moralischen, dem sittlichen Empfinden des einzelnen Arbeiters abhängig. Das ideale Moment spielt deshalb auch in der Mitgliederwerbung die grösste Rolle. Es ist auch die Seele einer Massenbewegung, die in ihren letzten Zielen zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Freiheit strebt. Die hohe Idee (...).

Der öffentliche Dienst, 9.12.1927.
Gewerkschaften > Trittbrettfahrer. OeD 9.12.1927.doc.

Ganzer Text

14.01.1927 Schweiz
Öffentlicher Dienst
VPOD Schweiz

Trittbrettfahrer
Volltext
Werbung

Erziehungsfehler. Es ist leider eine Tatsache, dass .es heute noch Arbeiter gibt, die sich der gewerkschaftlichen Hilfe und Organisation sehr gut zu bedienen wissen, wenn ihnen selbst etwas Unangenehmes passiert ist oder bevorsteht, die aber, sobald ihr eigenes Übel behoben oder überwunden ist, ihre Verbandszugehörigkeit und Verbandspflicht vergessen. Man mag das als Erziehungsfehler oder als Mangel an moralischem Empfinden erklären; aber entschuldigen lässt es sich nun einmal nicht. (...).

Trittbrettfahrer. 14.1.1927.pdf

12.10.1923 Biberist
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
GTCP
Papierfabrik Biberist

Mitgliederwerbung
Trittbrettfahrer
Volltext

„Ich bin dann schon dabei, wenn's ernst gilt!“ Diskussionsartikel über das Verhältnis zu den Unorganisierten. Die Worte: „Ich bin dann schon dabei, wenn's ernst gilt", hört man so oft bei den Unorganisierten, wenn man sie anspornt, ebenfalls in die Reihen der Gewerkschaften zu treten. Das sind aber so gern gesprochene Ausreden (...). A. Heri, Biberist (in „Papierarbeiter").

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-10-12.
GTCP > Mitgliederwerbung. 1923-10-12.doc.

Ganzer Text

10.08.1923 Bern
Biel
Burgdorf
Schweiz
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Personen
Eduard Meyerhofer
Agitation
Mitgliederwerbung
Trittbrettfahrer
Volltext
Werbung

Verbandsmitglieder aller Kategorien! Heute gelangen wir mit einem Appell an die Verbandsmitglieder aller Kategorien, an die Beamten, Angestellten und Arbeiter der kommunalen, staatlichen und Bundesverwaltungen, an die Strassenbahner, an das Anstaltspersonal, an die Pferdewärter usw., der nicht ungehört und ungelesen bleiben darf. Ein Appell an die Pflichterfüllung der Mitglieder dem Verband gegenüber und zur Sammlung des gesamten Personals in den öffentlichen Verwaltungen und Betrieben! (...). Eduard Meyerhofer.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-08-10.
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband > Mitgliederwerbung. 1923-08-10.doc.

Ganzer Text

24.08.1918 Zürich
Personen
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Zeitung
Albert Hollenstein
Dienstpläne
Kalender
Trittbrettfahrer
Volltext

Strassenbahner Zürich. Gruppe Seefeld. Versammlungsbericht vom 24. August 1918. Obmann Albert Hollenstein eröffnete um 9 Uhr 30 die Versammlung mit der üblichen Bekanntgabe der Traktandenliste. Die Mitteilungen, die er uns aus den zwei abgehaltenen Zentralvorstandssitzungen übermittelte, waren meistens dienstlicher Natur, so dass die Diskussion nicht enden wollte. Die Diensteinteilung 1918/1919 wurde nach kurzer Debatte gutgeheissen, da man voraussah, dass, wollte man  auf der einen Seite etwas verbessern, auf der anderen Seite Nachteile entstehen würden. Das Verlegen der Haltestelle Nebelbach gab zu berechtigter Kritik Anlass. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialrchiv.
Strassenbahner Zürich > Sektion Seefeld. Versammlung 24.8.1918.doc.

Sektion Seefeld. Versammlung 24.8.1918.pdf

08.01.1916 Biel
Arbeiterbewegung
Personen
Strassenbahner Biel
Johann Weber
GV
Trittbrettfahrer
Volltext

 

Strassenbahner Biel. Die  Generalversammlung  findet, wie schon mitgeteilt, am 8. Januar 1916, abends 11 Uhr, im Lokal Etter, statt. Der Vorstand ladet in Anbetracht des periodisch wiederkehrenden, wichtigen Traktandums: Neuwahl der Vereinsleitung, zu vollzähligem Aufmarsch aller Mitglieder ein. Kollegen!  Entschuldigt  euch nicht immer mit der Phrase: „Ich habe jetzt Spätdienst gehabt", oder „Ich habe morgen Frühdienst." Mit etwas gutem Willen kann sich  jeder einmal einer Ausnahme unterwerfen; genügt eurer Pflicht als Mitglied auch in dieser Hinsicht, und darum: Alle Mann auf Deck! (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 31.12.1915.

GV 8.1.1916.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day