Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Dienstpläne
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 22

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.04.2018 Zürich
SBB
SEV Schweiz

Dienstpläne
SBB
Volltext
SBB-Zugbereitstellung: Standort Zürich-Herdern will Jahreseinteilung kippen. Monatsplanung weder nötig noch legal. Wegen unerwartet vieler Personalabgänge will die Instandhaltung Zürich-Herdern ab Mai die Jahresplanung durch die Monatsplanung ersetzen. Damit wird das Recht des Personals auf eine frühe, sichere Freizeitplanung übertrieben eingeengt, denn die von der SBB angegebenen Gründe rechtfertigen dies nicht. Deshalb geht der SEV dagegen vor. Am 5. März teilte der Produktionsleiter der Instandhaltung Zürich den Mitarbeitenden in Herdern mit, dass ab 1.Mai die Jahresplanung durch eine Monatsplanung ersetzt werden müsse. Dies wegen Personalabgängen und dem damit verbundenen "Mangel an diversen Kompetenzen in folgenden Tätigkeiten: Ultraschallkontrolle UT, Arbeiten an den ICE der DB-Flotte, Wartungs- und Reparaturarbeiten an den ETCS-Systemen". Um diese Kompetenzen wieder zu erlangen sei eine Ausbildungsplanung nötig. Weitere Gründe seien der verspätete Einsatz des neuen Doppelstock-Fernverkehrszugs von Bombardier und daher ein Instruktionsrückstand auf diesem Zugtyp sowie zusätzliche Nachtumläufe der IC2000. Kein valabler Grund für Verzicht auf die Jahresplanung. "Letztere zwei Probleme waren schon länger bekannt, sodass sie planbar waren", sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Jürg Hurni. "Auch Personalabgänge sind zu bewältigen, denn die Kündigungsfrist lässt Zeit für die Anstellung neuer Mitarbeiter, die notfalls vorübergehend auch Temporärangestellte (…). Markus Fischer.
SEV, 4.4.2018.
SEV > SBB. Dienstpläne. SEV, 2018-04-04.
Ganzer Text
12.01.2018 Schweiz
SEV Schweiz

Dienstpläne
Lokomotivführer
Volltext
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. SEV-LPV fordert Ausstieg aus Problemsoftware Sopre. Seit November 2017 sorgt die Software Sopre bei der Einsatzplanung des SBB-Lokpersonals für Chaos und Ärger, und eine wirkliche Verbesserung ist noch immer nicht abzusehen. Dennoch will die SBB erst Ende April über die Zukunft des Systems entscheiden und es auf jeden Fall bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 weiter benutzen. Doch für die Mitarbeitenden, die täglich mit Sopre arbeiten müssen, sind die Probleme eine Zumutung. Ihre Geduld ist schon mehr als genug strapaziert worden. Deshalb fordert die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV, dass die SBB endlich die Konsequenzen zieht und die Sopre-Übung abbricht. Die Probleme mit Sopre sind eine Geschichte ohne Ende: Schon seit mehr als sechs Jahren arbeitet die SBB mit der Herstellerfirma daran. Dennoch war im Juni 2016 die Einführung des Systems bei der Einsatzplanung des Zugpersonals mit grossen Schwierigkeiten verbunden, die bis heute nicht vollständig behoben sind. Trotzdem wurde Sopre im November beim Lokpersonal eingeführt im Wissen, dass dort die Rahmenbedingungen noch komplexer sind. Prompt trieben in der Folge die ungenügende Performance (lange Wartezeiten) und schlechte Qualität der Daten die Disponenten und das Lokpersonal psychisch und physisch an ihre Grenzen. „Auf dem Spiel steht die Fahrplanstabilität und die Gesundheit des Personals“, warnt SEV-Gewerkschaftssekretär (…).
SEV, 12.1.2018.
SEV > Lokführer. Sopre. SEV, 2018-01-12.
Ganzer Text
01.11.2008 Zürich
Personen
VBZ
VPOD Zürich Stadt und soziale Insitutionen
Duri Beer
Heinz Jakobi
Dienstpläne
VBZ-Dienstplanung 2009. Letzte Chance für eine Einigung. Am 22. Oktober ist der Startschuss für den öffentlichen Widerstand des VPOD gegen das illegale und unnötige Verhalten der VBZ-Direktion in der Frage der Dienstplanung 2009 gefallen. Der Gemeinderat wurde mittels einer Flugblattaktion sowie einer persönlichen Erklärung des VPOD-Sekretärs Heinz Jakobi über den Konflikt informiert. (...). Mit Foto. Duri Beer. VPOD Zürich Infomationen, Nr. 5, November 2008
25.10.1918 Bern
Gemeinderat Bern
Personen
Strassenbahner Bern
Robert Grimm
Dienstpläne
Fahrplan
Volltext

Strassenbahner Bern. Es hat lange gedauert, und die Sitzung des Personals der Linie D, genannt die „gelbe Linie", hat wohl den Ausschlag gegeben, dass nun endlich der neunte Wagen für dieselbe kommen soll. Stolz prangte im Depot Sulgenbach ein Anschlag, dass die neuen Fahrpläne bereit seien, und für Montag, den 14. Oktober 1918, in Kraft treten. Ei, wie schlug da das Herz der dieser Raserei satt gewordenen Kollegen höher, als sie diese Botschaft vernahmen und besonders noch, weil der alte Fahrplan für uns auch kein Ideal war, Und nun dieses neue „Muster" von Fahrplan! Es kommt einem vor wie ein Haufen von Holzschuhen, grossen und kleinen, alles durcheinander. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-10-25. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Bern > Dienstpläne. 1918-10-25.doc.

Strassenbahner Bern. Dienstplände. 1918-10-25.pdf

05.10.1918 Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Heinrich Hafner
Robert Lanz
Austritt
Dienstpläne
Liniennetz
Volltext

Strassenbahner Biel. Die ordentliche Monatsversammlung vom 5. Oktober 1918 zeigte eine ziemlich schwächere Beteiligung als diejenige vom 7. September. Immerhin wies die Präsenzliste die Anwesenheit von 34 Kollegen auf. Die Missstimmung unter dem Depotpersonal scheint ein Grund des - sagen wir Versammlungsboykotts - zu sein, doch können wir nicht glauben, dass es diesen Kollegen mit der Drohung einer Lostrennung von der Organisation ernst sei. Wir sind eher der Ansicht, dass die momentane Verstimmung endige wie das Hornbergerschiessen und die Obstruktionsluft bald verfliege, denn wir haben gemeinsam Wichtigeres zu tun, als Kategoriengeist zu pflanzen und wegen Nichtigkeiten einen Hausstreit zu führen. Wer hätte am meisten Freude an der Uneinigkeit? Wir glauben dies nicht speziell betonen zu müssen. Also Kopf hoch und vereint ans Werk! (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1918-10-25. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahnr Biel > Versammlung 1918-10-05.doc.

Strassenbahner Biel. Versammlung 1918-10-05.pdf

05.10.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Dienstpläne
Sonntagsarbeit
Volltext

Strassenbahner Basel. Gruppensitzung des Aushilfspersonals vom 5. Oktober 1918. Der Obmann eröffnet die Sitzung um 8 Uhr, bedauernd, dass nie alle Kollegen den Weg zur Sitzung finden. Unter Mitgliederbewegung haben wir wegen Verlassens des Strassenbahndienstes einen Austritt zu verzeichnen. Es ist dies Stehlin Julius, Wagenführer. Übertritte ins Depot sind zwei zu verzeichnen: Sutter K., Wagenführe r und von Arx E., Billetteur. Der Obmann verliest ein Schreiben, das an den Hauptverein abgehen soll. Es handelt sich um die Auszahlung der Teuerungszulage an diejenigen Kollegen, welche im August angestellt worden sind. Diese Kollegen wurden nicht voll ausbezahlt, während die Reservefahrer den ganzen Betrag erhielten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Aushilfspersonal 1918-11-08.doc.

Strassenbahner Basel. Aushilfspersonal. Versammlung 1918-10-05.pdf

31.08.1918 Zürich
Strassenbahner Zürich

Arbeitszeit
Dienstpläne
Volltext

Strassenbahner Zürich. Gruppe Badenerstrasse. Ausserordentliche Versammlung vom 31. August 1918 im Volkshaus. Die auf 9 Uhr angesetzte Versammlung konnte ziemlich pünktlich begonnen werden, was aber auch vonnöten war, denn eine reichhaltige Traktandenliste harrte der Erledigung, angehäuft durch die behördlichen Massnahmen gegen die Grippe. Das Protokoll der vorigen Versammlung wurde stillschweigend gutgeheissen. Neu hatten sich zum Verband gemeldet die Kollegen Ganer Leonhard, Boller Heinrich, Fischer Robert, Gugger Gottfried und Hefti Albert. Ferner lag ein Übertrittsgesuch von Schnetzler Johann vom Depot Burgwies vor. Alle fanden einstimmige Aufnahme. (...).

 

 

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Zürich > Gruppe Badenerstrasse 31.8.1918.doc.

Gruppe Badenerstrasse. 31.8.1918.pdf

24.08.1918 Zürich
Personen
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Zeitung
Albert Hollenstein
Dienstpläne
Kalender
Trittbrettfahrer
Volltext

Strassenbahner Zürich. Gruppe Seefeld. Versammlungsbericht vom 24. August 1918. Obmann Albert Hollenstein eröffnete um 9 Uhr 30 die Versammlung mit der üblichen Bekanntgabe der Traktandenliste. Die Mitteilungen, die er uns aus den zwei abgehaltenen Zentralvorstandssitzungen übermittelte, waren meistens dienstlicher Natur, so dass die Diskussion nicht enden wollte. Die Diensteinteilung 1918/1919 wurde nach kurzer Debatte gutgeheissen, da man voraussah, dass, wollte man  auf der einen Seite etwas verbessern, auf der anderen Seite Nachteile entstehen würden. Das Verlegen der Haltestelle Nebelbach gab zu berechtigter Kritik Anlass. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialrchiv.
Strassenbahner Zürich > Sektion Seefeld. Versammlung 24.8.1918.doc.

Sektion Seefeld. Versammlung 24.8.1918.pdf

08.06.1918 Biel
Personen
Platzunion Biel
SEV Biel
SP Biel
Strassenbahner Biel
Johann Weber
Dienstpläne
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Biel. Unter dem Vorsitz unseres wackeren Präsidenten, des  Genossen  Grossrat Johann Weber, wurde die ordentliche Monatsversammlung vom 8. Juni 1918 bei nahezu vollzähliger Beteiligung punkt 11 Uhr eröffnet.  An Korrespondenzen wurde ein Schreiben der sozialdemokratischen Partei Biel verlesen, worin sie um Zeichnung eines Beitrages an die enormen Kosten der verflossenen und bevorstehenden Wahlen ersucht. Nach kurzer Diskussion, in der uns der Säckelmeister die prekäre Lage unserer Kasse recht eindringlich vor Augen rührte, wurde ein Beitrag von 10 Fr. beschlossen. Gerne hätten wir diesen Betrag verdoppelt gesehen, fügen uns aber ins Unvermeidliche. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

04.05.1918 Biel
Strassenbahner Biel

Dienstpläne
Fahrausweise
Volltext

Strassenbahner Biel. Unsere gut besuchte Versammlung vom 4. Mai 1918 wurde um 11 ¼ Uhr vom Präsidenten eröffnet. Das Protokoll wurde verlesen und genehmigt. Unter Korrespondenzen wurde ein Schreiben an die Betriebskommission betreffend Rummel verlesen. Bei der Fahrplanangelegenheit beklagte sich das Personal aufs äusserste, dass dies keine Diensteinteilung sei, da die Frühdienste zu lange Präsenzzeiten aufweisen. Aus der Mitte der Versammlung wurde eine Kommission von 5 Mitgliedern bestimmt, die eine neue Diensteinteilung ausarbeiten und sie der Direktion in kürzester Frist überweisen mit der Bestimmung, dass das Personal bei der jetzigen Diensteinteilung auf  längere Zeit nicht ausharren würde. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 24.5.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

20.04.1918 Biel
Winterthur
Arbeitszeit
Personen
SP Biel
Strassenbahner Biel
Strassenbahner-Zeitung
Heinrich Hafner
Johann Weber
Dienstpläne
Grossratswahlen
Versammlungslokal
Volltext

Strassenbahner Biel. Die am 20. April 1918  stattgefundene Versammlung im Lokal Etter war schwach besucht. Bezugnehmend auf die Traktandenliste erwartete der Vorstand eine bessere Beteiligung. Um 11 ½ Uhr eröffnete der Präsident die Versammlung. Das Protokoll wurde verlesen und unter bester Verdankung genehmigt. Unter Korrespondenzen verlas der Präsident ein Schreiben an den Gemeinderat betreffs den Neunstundentag für das Fahrpersonal. Darauffolgend verlas er das Antwortschreiben des Gemeinderates vom 13. April, in welchem die Zusicherung gegeben wurde, dass der Neunstundentag auf 1. Mai bewilligt ist. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 26.4.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

12.04.1918 Bern
Kinderfreunde
Oltener Aktionskomitee
Personen
Strassenbahner Bern
Robert Grimm
Johann Hartmann
Dienstpläne
Freitage
Generalstreik
Volltext

Strassenbahner Bern. Bericht über die Monatsversammlung. Präsident Johann Hartmann eröffnete die Versammlung um 8 ½ Uhr, trotzdem noch viele Kollegen im  Restaurant  beim „obligatorischen" Jass waren. Das Protokoll wurde verlesen und genehmigt. Unter Mutationen lagen 13 Aufnahmegesuche von Hilfskondukteuren vor, sowie ein Gesuch eines vor vier Jahren ausgetretenen Reserve-Wagenführers um Wiedereintritt in unsere Gewerkschaft. Sämtliche  Gesuchsteller wurden einstimmig aufgenommen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 12.4.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

16.03.1918 Zürich
Arbeitsbedingungen
Gewerkschaftskartell
Strassenbahner Zürich

Dienstpläne
Disziplinarverfahren
Gesundheitsschutz
Volltext

Strassenbahner Zürich. Gruppe Badenerstrasse. Monatsversammlung vom 16. März 1918. Um 9 Uhr 25 eröffnete der Obmann die nur schwach besuchte Versammlung.  Auffallen muss, dass immer fast die gleichen Kollegen Zeit haben, die Versammlungen zu besuchen. Leider mehr als die Hälfte zu wenig. Das muss einmal anders werden. Das Resultat der Beitragserhöhung hat gezeigt, dass bis auf eine ganz kleine Gruppe alle einig gehen. Wohlan denn, Kollegen, zeigt euer Interesse auch durch einen Massenaufmarsch an den Versammlungen. Zeigt, dass ihr um so mehr zusammenhaltet, je mehr der Druck der Zeit auf euch lastet. Helft alle mit am Schmieden der Waffe, die eure Sklavenketten in kurzem brechen soll, (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 29.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

02.02.1918 BS Kanton
Strassenbahner Basel

Dienstpläne
Fahrpersonal
Fahrplan
Volltext
Zulagen

Strassenbahner Basel. Sitzungsbericht der Gruppe Fahrpersonal vom 2. Februar 1918. Um ½ 9 Uhr erklärt der Obmann die Sitzung für eröffne!. Er gab bekannt,  dass es sein innigstes Bestreben sein wird, den Anträgen und Begehren der Mitglieder voll und ganz entgegenzukommen. Er teilte mit, dass in Zukunft jede Sitzung um ½ 9 Uhr beginnt und es mit Aufstellung einer kleineren Traktandenliste den Mitgliedern möglich  gemacht wird, die Sitzungen besser zu besuchen. Bei jeder Sitzung wird eine Präsenzliste zirkulieren und  darüber Kontrolle geführt. Die Traktandenliste lautete: (...). Strassenbahner-Zeitung, 15.2.1918.

 

Ganzer Text

19.01.1918 Zürich
Strassenbahner Zürich

Dienstpläne
Versammlungslokal
Volltext

Strassenbahner Zürich. Ausserordentliche Versammlung der Gruppe Hard, Zürich. Die auf den 19. Januar 1918 in den „Spiesshof“ einberufene ausserordentliche Gruppenversammlung wurde wiederum stark besucht, wie diejenige vom 12. Januar. Welche Gründe mögen Obmann Kuder dazu bewogen haben, auf solch kurze Distanz die Kollegen zusammenzuberufen? Der Zweck, den er damit erreichen wollte, ging vollständig in Erfüllung. Es handelte sich um ein Begehren des Ersatzpersonals, bei der neuen Diensteinteilung drei Ersatzdienste einzuflechten. Diesem Wunsch wurde an der Versammlung vom 12. Januar mit grosser Mehrheit zugestimmt. Wie vom Obmann vorausgesehen wurde, kam dann von Nichtversammlungsbesuchern eine Unterschriftensammlung gegen diesen Beschluss in Zirkulation. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Gruppe Hard-Zürich. Versammlung 19.1.1918.pdf

18.01.1918 Zürich
Arbeitszeit
Strassenbahner Zürich

Dienstpläne
Mitglieder
Volltext

Strassenbahner Zürich. Versammlung der Gruppe Badenerstrasse. Um  9¼ Uhr eröffnete der Obmann die erste Versammlung der neuen Amtsperiode unter Begrüssung der Mitglieder und mit der Aufforderung, energisch zusammenzustehen und unseren gemeinsamen Zielen zuzustreben, dann werde auch der Vorstand es sich  angelegen sein lassen, dem  in ihn gesetzten Vertrauen gerecht zu werden. Schon der zeitige Beginn schien ein gutes Omen, und den Mitgliedern diene gleich zur Kenntnis, dass die Versammlungen in Zukunft pünktlich zur angesetzten Zeit eröffnet werden. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 18.1.1918.

Gruppe Badenerstrasse. 18.1.1918.pdf

12.01.1918 Zürich
Strassenbahner Zürich
Teuerungsausgleich

Dienstpläne
Volltext

Strassenbahner Zürich. Versammlung der Gruppe Hard-Zürich vom 12. Januar 1918. Mit dem üblichen Willkommgruss eröffnete Obmann Kuder die gut besuchte Versammlung um 9.25. Das Protokoll wurde verlesen und ohne Einsprache genehmigt. Zum Beitritt in unsere Organisation hatte sich angemeldet Jecker Walter, Reservist. Die Aufnahme vollzog sich ohne Diskussion. Der Bericht aus den Verhandlungen des Zentralvorstandes nahm ziemlich Zeit in Anspruch, war es doch ein solcher von drei Sitzungen. Mit sichtlicher Befriedigung nahmen die Anwesenden Kenntnis von der neuen Bewegung für eine Teuerungszulage, die wir an der Versammlung vom 8. Dezember 1917 zuhanden des  städtischen Kartells beschlossen hatten. (...). Strassenbahner-Zeitung, 18.1.1918.

Gruppe Hard-Zürich. Versammlung 12.1.1918.pdf

16.11.1917 BS Kanton
BVB Basler Verkehrsbetriebe
Regierungsrat
Strassenbahner Basel

Arbeitszeit
Dienstpläne
Fahrplan
Volltext

Die neue Arbeitszeit und die Strassenbahner. Ein Gutes,  das der Krieg hervorzubringen vermochte, ist die Zusammenziehung der Arbeitszeit und zum Teil deren Verkürzung. Doch ist daran nicht etwa die soziale Einsicht des Unternehmertums schuld, im Gegenteil, nur widerwillig fügt mah sich vielerorts in das Unausweichliche oder man versucht es nur auf die Bureauangestellten zu beschränken, oder dann macht man Anstrengungen, die bisherige lange Arbeitszeit beizubehalten unter Verkürzung der Mittagspause. Man stemmt sich mit allen Mitteln dagegen, dass diese Massnahmen zu weit in die unteren Schichten der Arbeiterklasse, die Schwerarbeit zu leisten hat, Platz greifen, man beschränkt die Wohltat auf kleinere Kreise. So sehen wir, wie überall die Organisationen aktiv werden müssen, um dem Guten Bahn zu brechen und auch für die Arbeiterschaft das zu erreichen zu suchen, was ihr mehr  Musse und  weniger Fron schafft. Die Furcht, dass die Verkürzung der Arbeitszeit, bedingt durch die jetzigen Kriegsnotwendigkeiten, zu einer bleibenden Errungenschaft sich erdauere, bedingt diese Zaghaftigkeit. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-16.
Strassenbahner Basel > Arbeitszeit. 1917-11-16.doc.

Ganzer Text

 

17.12.1915 Zürich
Strassenbahner Zürich

Arbeitszeit
Dienstpläne
Volltext

Strassenbahner Zürich. Verkehrte Diensteinteilung. Ein Zürcher Kollege schreibt uns: Mit welchem Verständnis und Entgegenkommen mitunter das Personal der Städtischen Strassenbahn Zürich behandelt wird, kann folgendes Beispiel zeigen: An Sonntagen fahren die Anhängewagen der Linien 7 und 2 gemäss spezieller Anordnung, und zwar ist diese so, dass es dem  diensttuenden Personal absolut unmöglich ist, ein Mittagessen einzunehmen. Zum Beispiel Linie 7. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 17.12.1915.

Strassenbahn Zürich. Dienstplan. 17.12.1915.pdf

24.07.1915 Zürich
Strassenbahner Zürich

Dienstpläne
Teuerungsausgleich
Überzeit
Volltext

Strassenbahner Zürich. Die Generalversammlung, die ordentlicherweise im Herbst stattzufinden hat, ist, um den Angehörigen der 5. Division die Teilnahme zu ermöglichen, auf Samstag den 28. August ins „Volkshaus" festgesetzt. Um endlich einmal eine unliebsame interne Angelegenheit aus der Welt zu schaffen, wird ein Massenaufmarsch erwartet. Sektion Burgwies. Am 24. Juli hielt  unsere  Sektion  im  Restaurant  zur „Burgwies" ihre Monatsversammlung ab. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 13.8.1915.

 

Ganzer Text

03.07.1915 Zürich
Strassenbahner Zürich

Dienstpläne
Versammlung
Volltext
Vortrag

Sektion Werkstätte- und Linienarbeiter. Unsere Versammlung vom 3. Juli 1915 war von 59 Mitgliedern besucht.  Wir glauben, nicht fehl zu gehen, wenn wir annehmen, dass die Ankündigung  des Vortrages des Genossen Ribi diesen erfreulichen Besuch bewirkt hat. Die gespannte Aufmerksamkeit sämtlicher Mitglieder während des Vortrages hat uns gezeigt, dass an unseren Versammlungen gelegentlich auch Vorträge nicht gewerkschaftlicher Art ganz von Gutem, sind. Die geschäftlichen Traktanden wurden rasch abgewickelt. Über die Zentralvorstandssitzung vom 11. Juni 1915 referierte der Obmann.  Die Antwort des Bauvorstandes II betreffend die neue Diensteinteilung wurde verlesen, ebenso das Schreiben des Kartells der städtischen Beamten, Angestellten und Arbeiter an den Stadtrat. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 16.7.1915.

Werkstätten- und Linienarbeiter. 03.07.1915.doc

03.07.1915 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Karl Mariani
Karl Witt
1. Weltkrieg
Dienstpläne
Kleiderreglement
Volltext

Fahrpersonal. Versammlung 3.7.1915. Nach einer längeren Pause hielt unsere Gruppe letzten Samstag, den 3. Juli, eine ordentliche Sitzung ab.   Trotzdem das Personal unter den gegenwärtigen Verhältnissen ziemlich stark zu leiden hat, haben doch verhältnismässig viel zu wenig den Weg an den Blumenrain gefunden. Unser Obmann Furrer  eröffnete  die Sitzung um 9 ½ Uhr, unter Bekanntgabe der Traktandenliste.  Es werden aus der Mitte der Versammlung, nach kurzer Begründung, zwei weitere Traktanden verlangt und auch gutge-heissen. Die also bereinigte Tagesordnung lautet: l. Protokoll; 2. Mitteilungen; 3. Antwort der Verwaltung auf unsere Eingaben; 4. Anträge der Mitglieder; 5. Besprechung der Missstände in der gegenwärtigen Dienst- und Ruhetagseinteilung;  6. Besprechung  der Wiedereröffnung der Linie Deutscher Zoll- St. Ludwig; 7. Verschiedenes. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 16.7.1915.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day