Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Menzingen
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
28.04.1967 Menzingen
Frauen
Personen
Zeitdienst
Gertrud Greulich
Hermann Greulich
Gertrud Medici-Greulich

Gertrud Medici-Greulich 1876-1967. Aus dem Leben einer aussergewöhnlichen Frau. Von den sieben Kindern des Schweizer Arbeiterführers Henman Greulich hat seine Tochter Gertrud, die zweitjüngste der Schar, versucht, sein Werk weiterzuführen. Es war nicht leicht für sie als Frau und in einer Zeit, da vieles, für das Papa Greulich sich eingesetzt hatte, eine andere Entwicklung nahm, als er voraussehen konnte. Aber Gertrud ging mit der gleichen Beharrlichkeit, Vitalität und Energie an ihre Aufgabe, wie sie dies bei ihren Eltern gesehen und miterlebt hatte. Dieselbe Überzeugungstreue, dasselbe Bedürfnis, allen Benachteiligten zu helfen und gegen Ungerechtigkeiten einzuschreiten, dasselbe Ideal einer allumfassenden Bildung für jedermann, dieselbe Liebe zu Menschen, Tieren und Pflanzen zeichneten sie aus. Wer sie erst im Alter kennen lernen und dennoch ihre starke Ausstrahlung spüren durfte, hätte sie gerne früher, in der Vollkraft ihrer Jahre gekannt. (...).

Zeitdienst, 28.4.1967.

Greulich Gertrud. 1876-1967. 1967-04-28.pdf

12.01.1917 Menzingen
Olten
Arbeiterunion
Strassenbahner-Zeitung

Tombola
Volkshaus
Volltext

Ein Appell an unsere Kollegen. Das Heim der organisierten Arbeiterschaft von Olten und Umgebung hat sich schon längst als zu klein erwiesen. Sie sieht sich deshalb genötigt, einen Umbau vorzunehmen. Um den Bau zu finanzieren, griff sie zu dem Mittel einer Lotterie und hat sich zu diesem Zweck mit der Hilfsgesellschaft Menzingen im Kanton Zug, die auf gleichem Weg die Mittel für ein Krankenhaus erstrebt, geschäftlich verbunden. Der Regierungsrat des Kantons Zug hat dann diesen beiden Vereinen zusammen eine Kollektiv-Lotterie bewilligt, die nun durchgeführt wird. Das Los kostet nur 50 Cts. Die Lotterie spielt nach dem sogenannten gezogenen System, wobei der Loskäufer sofort ersieht, ob er gewinnt oder nicht. Die Treffer gehen von 50 Cts. bis zu 20‘000 Franken. Die 50 Cts.-Treffer werden vom Verkäufer sofort ausbezahlt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-01-12. Standort: Sozialarchiv.
Arbeite4runion > Volkshaus. 1917-01-12.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day