Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Layout
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 8

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.01.2018 Schweiz
Personen
Work
Patricia D Incau
Layout
Volltext
Work
Freude herrscht: Work ganz neu und frisch im Web. Pünktlich zur ersten Ausgabe im neuen Jahr präsentiert Work den rundum erneuerten Webauftritt. Bereits 2003 wagte Work, als eine der ersten Schweizer Zeitungen überhaupt, den Sprung ins Internet. Nach 14 Jahren im Dienst hat der bisherige Webauftritt nun allerdings Staub angesetzt – gestalterisch wie auch technisch. Darum geht er jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Die Nachfolgerin wartet mit mehr Inhalten auf, viel Farbe, grossen Bilder und knalligen ¬Titeln. Auffällig im Stil, klar im Inhalt. Also typisch Work. Das ist neu. Mehrere Monate lang wurde an der neuen Seite getüftelt. Und das nicht nur an der Optik, sondern auch an den Funktionen. Dort hat Work im Netz nun mehr zu bieten. Zum Beispiel: Gesammelte Work-Dossiers: Von der AHV über den Landesstreik bis zu den Abzockern im internationalen Bösencasino – im Work-Dossier werden wichtige Themen, ob historisch oder aktuell, unter die Lupe genommen. Auf der neuen Website sind sämtliche Dossiers nun mit einem Klick abrufbar. Umfassendes Archiv: Ausgabe verpasst? Kein Problem. Ab sofort lässt sich im Work auch nachträglich stöbern. Und zwar Seite für Seite. Denn: Im neuen Onlinearchiv sind alle Ausgaben ab -Januar 2017 als PDF-¬Dateien abrufbar. Rubriken und Kolumnen auf einen Blick: Endo Anacondas SMS an Bankster, Politikerinnen sowie an Cervelat- und andere Promis gehören ebenso (…). Patricia D'Incau
Work online, 19.1.2018.
Personen > D’Incau Patricia. Work. Layout. Work online, 2018-01-19.
Ganzer Text
24.01.2015 Schweiz
Garanto

Layout
Volltext
Zeitung
Fast gleich, aber eben doch ein bisschen anders. Vielleicht haben Sie bereits vor dem Lesen dieser Zeilen bemerkt, dass sich unsere Mitgliederzeitung leicht anders präsentiert und zeitgemäss etwas lockerer daherkommt. Um die Lesefreundlichkeit und auch die Übersicht zu erhöhen, haben wir etwas mehr freien Raum geschaffen – nach sechs Jahren ohne offensichtliche Änderungen. Grafisch gibt es dadurch ein wenig mehr Lücken, nicht aber inhaltlich. Der Informationsgehalt soll nicht schrumpfen, sondern nach Möglichkeit durch häufigere Schwerpunkt-Themen eher vertieft werden, wie dieses Mal beispielswiese die Beiträge zu den Personalbeurteilungen, bei denen mit Beginn des neuen Jahres ja auch gleich wieder eine Änderung in Kraft getreten ist. Wie bisher finden Sie die wichtigsten Beiträge aus der Zeitung auch auf unserer Website – und das so früh wie möglich. Jeweils beim Erscheinen der Zeitung laden wir parallel dazu dann auch die vollständige digitale Ausgabe als PDF hoch. Unseren Web-Auftritt wollen wir im Rahmen unseres Budgets ebenfalls Schritt für Schritt weiterentwickeln und zukunftstauglich halten. Gute Lektüre wünscht Ihnen herzlich Ihr
Oscar Zbinden
Garanto 24.1.2015.
Garanto > Zeitung. Layout. Garanto, 24.1.2015
Ganzer Text
17.01.2013 Schweiz
Personen
Work
Oliver Fahrni
Marco Geissbühler
Marie-Josée Kuhn
Kurt Schwerzmann
Layout
Redaktion
Volltext

Liebe Leserinnen und Leser. Ins neue Jahr steigen wir mit neuem Elan und gleich mehreren Neuerungen. In der Zeitung und in der Redaktion. Frisch bei uns an Bord ist Redaktor Marco Geissbühler. Der Zürcher, der einst beim „Vorwärts“ und dann bei den Juso erste journalistische Schritte machte, folgt in dieser Ausgabe (zusammen mit Oliver Fahrni) den Spuren von Abt Martin Werlen von Einsiedeln. Mit seinem dezidierten Nein zu noch mehr Nacht und Sonntagsarbeit hat sich der Gottesmann den Zorn der Bürgerlichen zugezogen. (...). Marie-Josée Kuhn, Editorial Work. 17.1.2013.

Work online, 17.1.2013.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Editorial Work. 17.1.2013.doc.

Ganzer Text

 

16.09.2010 Zürich
Thurgauer Zeitung
Weltwoche
WOZ
Zürichsee-Zeitung

Entlassungen
Layout
Volltext

DIE NEUE WOZ. Journalismus als Leidenschaft. Die dominierenden Medienkonzerne von Zürich räumen weiter auf. Die News klingen allerdings nach alten Nachrichten: Tamedia hat diese Woche bekannt gegeben, dass der Konzern  erneut fast vierzig Journalistinnen entlässt. Im letzten Jahr waren es über fünfzig RedaktorInnen und zwanzig freie Mitarbeiterinnen, die gehen mussten.  Diesmal trifft es vor allem MitarbeiterInnen der Lokalredaktionen des „Tages-Anzeigers“ - weil Tamedia vor kurzem von der „Neuen Zürcher Zeitung“ die beiden  Lokalzeitungen „Zürcher Unterländer“ und „Zürichsee-Zeitung“ übernommen hat. Im Gegenzug überliess  Tamedia  der  NZZ-Gruppe die „Thurgauer Zeitung“. (...).

 

WOZ. Donnerstag, 16.9.2010.

 

Ganzer Text

04.10.2002 Schweiz
Presse

Layout
Blättern in der Bananenkiste. Zeitungen zeigen das Zeitgeschehen und gehen mit der Zeit, was die Gestaltung anbelangt: Durchschnittlich alle 5 Jahre ändern Printprodukte heutzutage das Erscheinungsbild. Ein Überblick über den optischen Wandel des "Bund".
31.12.1988 Bern
Berner Tagwacht

Layout
Die Berner Tagwacht in frischer Brise. Die Oeffnung wurde gut aufgenommen. Berner Tagwacht 31.12.1988
04.01.1924 Schweiz
Öffentlicher Dienst, Der

Layout
Namensänderung
Volltext
Im neuen Kleid. Wir sehen im Geiste den einen und andern befriedigt den neuen Kopf der Verbandszeitung betrachten, . wieder andere hingegen ob der Aenderung verdriesslich den Kopf schütteln. Warum dieses Preisgeben des altgewohnten Namens, den Verband und Zeitung so manches Jahr führten? Die Genossen werden sich des Verbandstages in Luzern erinnern, wo nach langer Diskussion, in der alle Ansichten zur Geltung kamen, endlich doch die, Namensänderung beschlossen, der “Gemeinde- und Staatsarbeiterverband" umgewandelt wurde in' den "Verband des Personals öffentlicher Dienste". Wir möchten daher nicht wiederholen, was damals von den Befürwortern wie von den Gegnern vorgebracht wurde, sondern nur kurz einige Gründe streifen; sie sind vorwiegend praktischer Natur: einerseits hat der alte Name. den Rahmen unserer Organisation zu eng gespannt, so dass er längst der Wirklichkeit nicht mehr entsprach. Aus dem bescheidenen Verbändchen, das Anfang dieses Jahrhunderts bestand und in der Hauptsache ungelernte Kräfte umfasste, die nicht in die andern Berufsverbände aufgenommen werden konnten, ist ein Industrieverband geworden, der, wenn er auch sich nicht mit den grössten schweizerischen Verbänden messen kann, doch immerhin zu den grössern zählt; aber nicht. nur an Zahl, auch an Bedeutung hat er gewonnen. Neben dem ungelernten Arbeiter (…).
Der öffentliche Dienst, 4.1.1925.
Öffentlicher Dienst, Der > Namensänderung, Layout. OeD, 1924-01-04.
Ganzer Text
04.01.1924 Schweiz
Öffentlicher Dienst
Personen
VPOD Schweiz
Ernst Eichenberger
Layout
Namensänderung
Öffentlicher Dienst
Volltext

Im neuen Kleide. Wir sehen im Geiste den einen und andern befriedigt den neuen Kopf der Verbandszeitung betrachten, wieder andere hingegen ob der Aenderung verdriesslich den Kopf schütteln. Warum dieses Preisgeben des altgewohnten Namens, den Verband und Zeitung so manches Jahr führten? Die Genossen werden sich des Verbandstages in Luzern erinnern, wo nach langer Diskussion, in der alle Ansichten zur Geltung kamen, endlich doch die Namensänderung beschlossen, der „Gemeinde- und Staatsarbeiter“ umgewandelt wurde in den „Verband des Personals öffentlicher Dienste.“ Wir möchten daher nicht wiederholen, was damals von den Befürwortern wie von den Gegnern vorgebracht wurde, sondern nur kurz einige Gründe streifen. (...). Ernst Eichenberger.

Der öffentliche Dienst, 4.1.1924.
Öffentlicher Dienst, Der > Namensänderung. OeD. 04.01.1924.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day