Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Kiental
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.05.2017 Kiental
Frauen
Unia Schweiz

Frauen
Konferenz
Volltext
3-Länder-Konferenz der Gewerkschaftsfrauen. Rund 30 Aktivistinnen haben sich im Berner Oberland zum Erfahrungsaustausch getroffen. Die Gewerkschaft Unia hat dieses Wochenende zur dritten 3-Länder-Konferenz eingeladen. Im Kiental (BE) diskutierten Gewerkschaftsfrauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz während drei Tagen über aktuelle Themen wie unbezahlte Arbeit und Digitalisierung. Rund 30 Aktivistinnen der Unia und einer deutschen sowie österreichischen Gewerkschaft haben sich im Berner Oberland zum Erfahrungsaustausch getroffen. Berichte aus dem Leben zweier Frauen zeigten deutlich, wie befrachtet der Alltag von Frauen ist: mit Verpflichtungen zu Hause, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft – und dass all diese Arbeit häufig zu wenig honoriert wird. Digitalisierung braucht Schutz. Ein Thema, das die Frauen länderübergreifend beschäftigt, ist die Digitalisierung. In Arbeitsgruppen haben die Teilnehmerinnen zum einen über die Bezahlung von Haus- und Pflegearbeit, zum andern über Digitalisierung und soziale Beziehungen diskutiert. Der Digitalisierung schauen die Frauen mit Sorge entgegen. Für sie ist klar: Es braucht unbedingt begleitenden Schutzmassnehmen. Nächstes Mal in Deutschland. Ebenfalls rege debattiert wurde die Frage nach einem Grundeinkommen und eine radikale Arbeitszeitverkürzung. Und es bleibt weiterhin viel Diskussionsbedarf – das nächste Mal in Rahmen einer 3-Länder-Konferenz voraussichtlich 2018 in Deutschland.
Unia Schweiz, 8.5.2017.
Unia Schweiz > Frauen. Konferenz. Unia Schweiz, 2017-05-08.
Ganzer Text
08.04.2016 Kiental
Vorwärts

Kientaler-Konferenz
Tagung
Volltext
100 Jahre Kientaler Konferenz. Die Partei der Arbeit der Schweiz (PdAS) veranstaltet am 30. April eine internationale Tagung in Erinnerung an die Kientaler Konferenz vor hundert Jahren. An dieser Konferenz wurde damals, im Jahr 1916, scharf mit den SozialistInnen abgerechnet, die der Kriegsführung ihrer Regierungen zustimmten. Seit der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurde immer absehbarer, dass die Spannungen zwischen den imperialistischen Grossmächten auf eine gewaltige kriegerische Eskalation hinauslaufen würden, Bereits 1893 warnte Friedrich Engels, der auch ein ausgezeichneter Kenner des Militärwesens war, in einem Interview mit einer englischen Zeitung, dass „im Vergleich mit dem nächsten Krieg alle vorhergegangenen Kriege ein Kinderspiel waren“, Der Kampf gegen den drohenden Krieg wurde zu einer der wichtigsten und populärsten Forderungen der 1889 gegründeten Zweiten Internationalen, dem Zusammenschluss der sozialistischen Arbeiterparteien aus allen Ländern. Die Lüge der Vaterlandsverteidigung. (…). Die Redaktion.
Vorwärts online, 8.4.2016.
Vorwärts > Kientaler-Konferenz. Tagung. Vorwärts online, 2016-04-08.
Ganzer Text
01.04.2016 Kiental
Personen
VPOD-Magazin
Christoph Schlatter
Kientaler-Konferenz
Volltext
Vor 100 Jahren: „2. Zimmerwalder-Konferenz“ in Kiental im Berner Oberland. Zauberberg des Sozialismus. Die erste Konferenz hatte 1915 in Zimmerwald, vor den Toren Berns, stattgefunden. Ein halbes Jahr später, Ende April 1916, trafen sich sozialistische Kriegsgegner erneut, diesmal in Kiental im Oberland. Kriegsgetöse übertönte ihren Appell zum Frieden. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs fiel eine zentrale Säule der sozialistischen Bewegung: Der internationale Zusammenhalt wurde in fast allen Arbeiterparteien in fast allen Ländern den nationalen Interessen geopfert. Überall stimmten die Sozialdemokraten grossmehrheitlich für die jeweiligen Kriegskredite und scheuchten damit ihre Genossen in das grosse Völkermorden, das zu verhindern sie noch kurz zuvor, auf der Basler Friedenskonferenz von I9I2, geschworen hatten. 6 Franken pro Tag (Vollpension). Es war eine Minderheit der Sozialdemokratie, die sich gegen diesen chauvinistischen Kurs stemmte. Und es brauchte - unter den Bedingungen der Zensur und der eingeschränkten Reisemöglichkeiten des Kriegs - einige Zeit, bis sie sich über die Grenzen hinweg fanden. Im September I9I5 trafen sich vor den Toren Berns zur Zimmerwalder Konferenz (s. VPOD-Magazin, September 20I5, Dossier) unter anderen Lenin, Trotzki, Angelica Balabanova, der Deutsche Ledebour, der Franzose Merrheim, der Italiener Morgari. Treibende Kraft war indes Robert Grimm, der als Redaktor der Berner Tagwacht international gut vernetzt und bekannt war. Nur schon die Tatsache, dass sich Exponenten dieser in blutigen Krieg verbissenen Nationen zusammenfanden und miteinander erörterten, (…). Christoph Schlatter.
VPOD-Magazin, April 2016.
Personen > Schlatter Christoph. Kientaler-Konferenz. VPOD-Magazin, 2016-04-01.
Ganzer Text
14.03.2016 Kiental
Personen
SGB
Ewald Ackermann
Kientaler-Konferenz
Volltext
Gegen den Krieg, aber wie? 100 Jahre Kiental, 100 Jahre innerlinker Bruch. Nach Zimmerwald im Jahr 1915 trafen sich Vertreter/innen der sozialistischen Opposition ein gutes halbes Jahr später, in der letzten Aprilwoche 1916, zu einer Nachfolgekonferenz in Kiental. Erneut ging es gegen den Krieg und für eine Wiedergeburt des Klassenkampfs. 100 Jahre später gibt es einige Gedenkveranstaltungen. In Bern ist am 22.4.2016 ein Podium „Friedenspolitik der Frauen" anberaumt. Am Folgetag wird im Kientaler „Bären", in dem Grimm, Lenin und ihre Gefährt/innen vor 100 Jahren logierten und diskutierten, an einer Tagung über „Mut für den Frieden" diskutiert. Am Sonntag 24.4. findet im gleichen „Bären" die Vernissage zur Ausstellung "100 Jahre Kientaler Friedenskonferenz: Grimm und Lenin in Kiental" statt. Weiteres ist geplant. - Doch worum ging es seinerzeit in Zimmerwald und Kiental? Der Feind ist nicht der Arbeiter jenseits der Grenze. Kurz gesagt um den Versuch, die sozialistischen Parteien, die 1914 den Ausbruch des Krieges nicht bekämpft hatten, wieder auf Antikriegs- und Klassenkampfkurs zu bringen. Der Feind sei nicht der Arbeiter jenseits der Grenze sondern der Boss in der Nähe. Eine sehr gewichtige Rolle bei dieser Organisation der SP-Opposition spielt Robert Grimm, der spätere Präsident des Oltener Aktionskomitees im Generalstreik. Er trommelt mehr als 40 Vertreter diverser linker SP-Flügel zu einer Geheimkonferenz zusammen. Sie findet im September 1915 in Zimmerwald statt, einem Bauerndorf südlich von Bern. (…). Ewald Ackermann.
SGB, 14.3.2016.
Personen > Ackermann Ewald. Kientaler-Konferenz. SGB, 2016-03-14.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day