Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Bahnverkehr
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
30.07.2014 Schweiz
SBB
SEV Schweiz

Bahnverkehr
Betriebsunfälle
Volltext
Stichkontrollen des BAV zeigen zusätzlichen Handlungsbedarf auf. Schienengüterverkehr braucht gründliche Aufsicht. Der SEV begrüsst, dass das Bundesamt für Verkehr (BAV) in den letzten Jahren die Zahl der Zugkontrollen erhöht hat und dabei auch verstärkt mit den Nachbarländern zusammenarbeitet. Er sieht aber Bedarf nach zusätzlichen Behördenkontrollen. Am 22. Juli hat das Bundesamt für Verkehr in Chiasso erstmals gemeinsam mit der italienischen Bahnsicherheitsbehörde Güterzüge auf der Nord-Süd-Achse kontrolliert und dazu ausgewählte Medien exklusiv eingeladen. Die Medienberichte zeigen auf, dass das Unfallrisiko allein schon durch die Zunahme des Transportvolumens im Steigen begriffen ist, aber auch durch den Kostendruck, den der verschärfte Wettbewerb im Gefolge der Liberalisierung verursacht. Denn dadurch können sich die Akteure des Schienengüterverkehrs veranlasst sehen, gewisse Kontrollen zu vernachlässigen. Das BAV versucht dieser Tendenz entgegenzuwirken, indem es die Zahl der eigenen Stichkontrollen an den Güterzügen erhöht hat: Im Jahr 2006 kontrollierte es 44 Güterzüge mit 862 Wagen, letztes Jahr 347 Züge mit 5688 Wagen. Zudem arbeitet das BAV verstärkt mit den Aufsichtsbehörden der Nachbarländer zusammen. (…).
SEV, 30.7.2014.
SEV > Betriebsunfälle. Rollmaterial-Kontrolle. SEV, 30.7.2014.
Ganzer Text
09.10.2013 Europa
Schweiz
ETF Europ. Transport-Föderation
Personen
SEV Schweiz
Giorgio Tuti
Aktionstag
Bahnverkehr
Privatisierung
Volltext

Europäischer Aktionstag der Bahngewerkschaften. „Hände weg von den Bahnen!“ In ganz Europa finden heute Aktionen der Bahngewerkschaften statt. Sie richten sich gegen das so genannte 4. Eisenbahnpaket der EU, das eine vollständige Liberalisierung der Bahnen anstrebt – ungeachtet der Risiken und Nachteile. Der SEV macht an der Aktion mit, weil die Schweiz beim Verkehr voll auf EU-Kurs ist. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV beschäftigt sich seit langem intensiv mit der Verkehrspolitik der Europäischen Union, denn aufgrund des Landverkehrsabkommens mit der EU ist die Schweiz stark an die Beschlüsse aus Brüssel gebunden. „Wir stellen gar eine deutliche Tendenz zum vorauseilenden Gehorsam fest“, betont SEV-Präsident Giorgio Tuti, unter anderem mit Blick auf den Expertenbericht zur Organisation der Bahninfrastruktur, der zurzeit vom Bundesrat behandelt wird. (...).

SEV, 9.10.2013.
SEV Schweiz > ETF. Bahnverkehr. Privatisierung. SEV Schweiz. 2013-10-09.

Ganzer Text

18.02.2010 Italien
Schweiz
Personen
SBB
SEV Schweiz
Pietro Gianolli
Bahnverkehr
SBB
Volltext

SBB zeigt neues Interesse im benachbarten Ausland. Ein Auge auf das Piemont geworfen. Die SBB hat ihr Interesse am Regionalverkehr in der italienischen Provinz Piemont angemeldet. Die Provinzbehörden haben das Angebot im November 2009 ausgeschrieben. kontakt.sev hat dazu die Meinung des regionalen Gewerkschaftssekretärs Antonio Corradi eingeholt. SBB prüft die Teilnahme an einer Ausschreibung im Piemont. Nach dem Fehlstart in England und trotz den Problemen von SBB Cargo, im Ausland Fuss zu fassen, überlegt sich die SBB ernsthaft die Teilnahme an der Ausschreibung des Regionalverkehrs in der norditalienischen Region Piemont. Ende Januar teilte die SBB mit, ihre Division Personenverkehr sei von der Regionalverwaltung kontaktiert worden und habe mit Zustimmung von Verwaltungsrat und Konzernleitung ihr Interesse angemeldet. Nun werde die SBB die Ausschreibungsdokumente prüfen und entscheiden, ob sie tatsächlich eine Offerte einreichen wird. (...). Interview.Pietro Gianolli.

SEV, 18.2.2010.
SEV Schweiz > SBB. Nahverkehr Italien. SEV. 2010-02-18.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day