Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Vortrag
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
31.05.2011 Biel
Arbeiterbewegung
Personen
Unia Biel-Seeland
Adrian Zimmermann
Geschichte
Vertrauensleute
Volltext
Vortrag

Veranstaltung für Vertrauensleute. Geschichte der Gewerkschaften. Vortrag und Diskussion mit Adrian Zimmermann, Historiker. Dienstag, 31. Mai 2011, 19.30 Uhr, Unia-Sekretariat, Murtenstrasse 33, Biel, Sitzungszimmer 5. Stock).Einladung Unia Biel-Seeland.

 

Unia Biel Seeland > Geschichte der Gewerkschaften,doc.

 

Ganzer Text

14.02.1929 Biel
SP Biel

Vortrag
DV Arbeiterunion Biel. 14.2.1929, abends 8 Uhr, Volkshaus. Um 8.20 Uhr eröffnet Präsident Genosse Emil Rufer die gutbesuchte Versammlung und gibt die Traktandenliste bekannt, die genehmigt wird. Traktandum 5: Verschiedenes. Genosse Ludwig (Präsident Sozialdemokratische Partei) macht auf den Vortrag von Genosse Glöckel aus Kiew vom 21. Februar 1929 im Rathaussaal aufmerksam. Protokoll DV Arbeiterunion Biel, 14.2.1929
09.04.1926 Sowjetunion
Öffentlicher Dienst
Personen
Karl Vogel
Vortrag
Land und Leute in Russland. Vortrag gehalten von Genosse Karl Vogel, früherer Strassenbahnerpräsident an der Versammlung des Depots Seefeld, vom 20. März 1926 im Kasino Tiefenbrunnen, Zürich. Der Referent hatte eine aufmerksame Zuhörerschaft, nicht etwa, um Freunde für Russland zu werben, sondern um den russischen Bauer hauptsächlich in seiner Arbeit und Lebensweise kennenzulernen. Man erhielt den Eindruck, dass der Referent die Wahrheit sprach, denn noch lange ist es nicht, wie es sein soll im ersten Arbeiterstaat der Welt. In Stadt und Land geht es aber mit Riesenschritten vorwärts, das russische Volk auf die kulturelle Stufe zu bringen, welche ihm gebührt. In vielen Beziehungen ist es Europa voraus, andernteils wieder zurück. (…). OeD 9.4.1926
22.02.1923 Thun
Berner Tagwacht
Gemeinde- und Staatsarbeiter Thun
Personen
SMUV
Josef Belina
Volltext
Vortrag

Ferner findet auf Veranlassung der Metallarbeitergewerkschaft Thun Donnerstag, den 22. Februar 1923, abends 9 Uhr im Saale des Hotel „Emmenthal“ in Thun ein Vortrag des Genossen Josef Belina, früherer Redakteur an der „Berner Tagwacht", nunmehr Redakteur einer sozialdemokratischen Tageszeitung in der Tscheche-Slowakei, statt über: „Der soziale Kampf der Nachkriegszeit."
Auch dieser lehrreiche Vortrag wird unseren Mitgliedern zum zahlreichen Besuche empfohlen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Thun > Arbeiterunion 1923-02-17.doc.

Ganzer Text

06.02.1923 Bern
Bolligen
Personen
Waldau
Hermann Greulich
Psychiatrische Dienste
Volltext
Vortrag

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Waldau. Unsere Gruppe hielt Dienstag, den 6. Februar 1923 im Gasthaus „zum Badhaus“ Ittigen eine Versammlung mit Referat ab, welche dank dem Entgegenkommen der Direktion für das gesamte Personal der Anstalt ohne weitere Umstände abgehalten werden konnte. Leider haben noch viele von dieser Begünstigung keinen Gebrauch gemacht, indem sie das ausführliche Referat von Genosse Hermann Greulich versäumten, was um so mehr zu bedauern ist, da doch manche wieder eine ganz andere Idee und Achtung von der Organisation bekommen hätten. Doch haben wir Geduld und hoffen, dass sich alle unserer Organisation noch Fernstehenden anschliessen werden, um der Reaktion, die überall einsetzt und auch uns nicht verschonen will, ein energisches Halt gebieten zu können. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter. 1923-02-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Waldau. 6.2.1923.doc.

Ganzer Text

03.07.1915 Zürich
Strassenbahner Zürich

Dienstpläne
Versammlung
Volltext
Vortrag

Sektion Werkstätte- und Linienarbeiter. Unsere Versammlung vom 3. Juli 1915 war von 59 Mitgliedern besucht.  Wir glauben, nicht fehl zu gehen, wenn wir annehmen, dass die Ankündigung  des Vortrages des Genossen Ribi diesen erfreulichen Besuch bewirkt hat. Die gespannte Aufmerksamkeit sämtlicher Mitglieder während des Vortrages hat uns gezeigt, dass an unseren Versammlungen gelegentlich auch Vorträge nicht gewerkschaftlicher Art ganz von Gutem, sind. Die geschäftlichen Traktanden wurden rasch abgewickelt. Über die Zentralvorstandssitzung vom 11. Juni 1915 referierte der Obmann.  Die Antwort des Bauvorstandes II betreffend die neue Diensteinteilung wurde verlesen, ebenso das Schreiben des Kartells der städtischen Beamten, Angestellten und Arbeiter an den Stadtrat. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 16.7.1915.

Werkstätten- und Linienarbeiter. 03.07.1915.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day