Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Pedro Sancho
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
29.08.2014 Zürich
Personen
Syndicom-Zeitung
Pedro Sancho
Pensionierung
Volltext
Pensionierung Pedro Sancho. Seit Pedro Sancho 1967 seine Buchbinderlehre bei Mayer et Soutter in Renens begonnen hat, ist er Mitglied bei unserer Gewerkschaft. Das war zu dieser Zeit der Schweizerische Buchbinder- und Kartonagerverband (SBKV). Schon damals engagierte er sich in der Gewerkschaft und in Jugend- und MigrantInnenorganisationen. Durch Fusionen wurde aus dem SBKV die Gewerkschaft Druck und Papier, dann Comedia und schliesslich Syndicom. 1976 zog Pedro in die Deutschschweiz und arbeitete bei der Buchbinderei Burkhardt in Mönchaltorf. Er war Vertrauensmann, Mitglied der Betriebskommission sowie Vorstandsmitglied in der Sektion Zürich der GDP. 2005 wurde er GIV-Zentralsekretär in Bern. Seit 2011 arbeitete Pedro im Syndicom-Regionalsekretariat in Zürich als Co-Leiter und als Regionalsekretär. Am 31. Juli 2014 wurde Pedro pensioniert. Nach einem engagierten Berufsleben kann er es jetzt etwas ruhiger nehmen und sich mehr Zeit für seine Familie nehmen. Wir freuen uns mit ihm und werden ihn sicher am 1. Mai und an anderen Veranstaltungen als aktiven Rentner antreffen. Mit Foto. Monika Saxer.
Syndicom-Zeitung, 29.8.2014.
Personen > Sancho Pedro. Pensionierung. Syndicom-Zeitung, 29.8.2014.
Ganzer Text
01.01.2009 Schweiz
Comedia Schweiz
Personen
Pedro Sancho
Mindestlöhne

Grosser Schritt Mindestlöhne. Einer der grössten Erfolge bei den Verhandlungen zum GAV 2009 ist das Resultat bei den Minimallöhnen gegen die Abbaupläne von Viscom. Es ist ein guter Kompromiss, für den ich eintrete. Es wäre sozial und gewerkschaftspolitisch unverantwortlich, das Resultat abzulehnen. Tieflöhne in der Schweiz, dem Land mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt? Das Phänomen existiert auch hierzulande und ist weiter verbreitet, als manche glauben. Die jährlichen Statistiken des Bundes geben Mittelwerte an, die wenig über die Realität der Arbeitnehmenden mit Löhnen weit unter der "kritischen Schwelle" aussagen. (...). Pedro Sancho. Comedia Magazin, Nr. 1, Januar 2009

11.07.1988 El Salvador
Schweiz
GDP
Personen
Pedro Sancho

Gewerkschaftsdelegation in El Salvador. Es lebe die internationale Solidarität. (...). Pedro Sancho, Mitglied ZK GDP. Helvetische Typographia 8.6.1988, 11.7.1988
11.07.1988 El Salvador
Schweiz
GDP
Personen
Pedro Sancho

Gewerkschaftsdelegation in El Salvador. Es lebe die internationale Solidarität. Pedro Sancho, Mitglied ZK GDP. Helvetische Typographia 8.6.1988, 11.7.1988
1


    
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch     anmelden