Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Feuerwehrersatzabgaben
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.06.1918 St. Gallen
Arbeiterunion
Personen
Strassenbahner
Johann Siegenthaler
Feuerwehrersatzabgaben
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner St. Gallen. Die gut besuchte  Monatsversammlung vom 1. Juni 1918 konnte von Präsident A. Bauer um 9 Uhr 30 eröffnet werden. Nach einem Willkommensgrusse und Bekanntgabe der Traktandenliste wurde von Kollege St. ein Rückkommensantrag eingereicht betreffend die Wahlen der Ersatzkandidaten für die Arbeiterkommission IV. Er wurde von der Versammlung gutgeheissen. Das erregte Ende dieser Versammlung zeitigte wieder einmal, wie notwendig es ist, die Versammlungen frühzeitig beginnen zu können. Gegenseitige Privatangelegenheiten sollten ausserhalb der Organisation bleiben, denn solche „Sachen" könnten dem einzelnen wie dem Gesamten nur zum Schaden gereichen. Ich nehme an, mit dieser Rüge nicht mehr kommen zu müssen. Unter Mitteilungen wurde der Versammlung bekannt gemacht, dass das Zirkular des Fixbesoldeten-Verbandes  am  Anschlagbrett  zur Einsicht gebracht wird. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

20.04.1917 BS Kanton
Birseck-Bahn AG
Strassenbahner Basel

Arbeitszeit
Feuerwehrersatzabgaben
Gesundheitsschutz
Löhne
Volltext

Ein moderner Landvogt. Der grosse Dichter Friedrich Schiller hat sich mit der Bearbeitung unseres Wilhelm Tell im Schweizer Lande einen unsterblichen Namen erworben. Ich erinnere mich wohl, als ich in den achtziger Jahren dieses Schauspiel im Basler Stadttheater als Schüler miterleben durfte. Unsere Sympathien waren damals stürmisch dem Landvolke zugewandt, für den Landvogt Gessler kannten wir aber nur tiefe Verachtung. Unser Geschichtslehrer verstand es auch, diese revolutionäre Bewegung der alten Eidgenossen ins richtige Licht zu rücken. Wir waren stolz, im Land der Tellensöhne unsere Heimat zu haben. Die Eidgenossen sind heute noch bereit, ihr Vaterland gegen jeden fremden Eindringling zu schützen. Der unheilvolle Krieg stellt an die schweizerische Bevölkerung ganz enorme Anforderungen. (...9:

Strassenbahner-Zeitung, 1917-04-20. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Birseck-Bahn. 1917-04-20.doc.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day