Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Mützen-Nummern
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 15

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
06.12.1918 Bern
Oltener Aktionskomitee
Strassenbahner Bern

Armee-Einsätze
Generalstreik
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner Bern. Der Landesgeneralstreik ist vorbei. Mitten in der frohesten, zuversichtlichsten Kampfesstimmung gab das Oltener Aktionskomitee die Parole zum Abbruch des Streiks aus. Es war nicht die Angst vor dem Gefängnis für die Mitglieder des Komitees, sondern hauptsächlich um eine Abbröckelung der Bewegung und den Brudermord zu verhindern, welche dieselben zu diesem Schritt veranlasste. Der Hauptirrtum der Nationalräte vom Oltener Aktionskomitee war, dass sie an der Bundesversammlung teilnahmen. Im ersten Moment schien es fast, als ob die Bewegung gänzlich ohne Erfolg war, doch heute darf man getrost behaupten: „Es taget im Guggisbärg obe." Denn unsere sieben Greise haben das höchste Interesse, keine zweite solche Aktion heraufzubeschwören. Hier in Bern hatten wir die „schwarzen Freiburger Seelen" als Belagerungsarmee. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-12-06. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Bern > Generalstreik. 1918-12-06.doc.

Ganzer Text

05.12.1918 Bern
Berner Tagwacht
Frauen
Strassenbahner Bern

Generalstreik
Hauswarte
Lohnkürzungen
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner Bern. Bericht  über  die  Monatsversammlung vom 5. Dezember 1918. Um 8 ¾ Uhr eröffnet der Präsident die Versammlung mit Bekanntgabe einer reichhaltigen Traktandenliste, unter anderem: Generalstreikdebatte. Die drei Protokolle von den Streiksitzungen wurden verlesen und genehmigt. Neun Kollegen wurden einstimmig in unseren Verein aufgenommen. Ebenso wurden nach kurzer Diskussion die Abwart-Frauen der Station Bubenbergplatz in unseren Verein aufgenommen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-12-20. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Bern > Versammlung 1918-12-05.doc.

Ganzer Text

 

08.11.1918 St. Gallen
Strassenbahner

Beförderungen
Lohnerhöhung
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner St. Gallen. Ein offenes Wort an die St. Galler Kollegen. Endlich sind auch wir von den uns zu Bürgern zweiter Klasse stempelnden „Sträflingsnummern" entledigt. Nachdem von der Arbeiterkommission IV wiederholt das Begehren um „Entfernung der Mützennummern" an die Verwaltung der Trambahn gerichtet wurde, ist jüngst eine erneute Eingabe von der Trambahnkommission entgegen dem Vorschlag der Betriebsleitung gewürdigt worden. Der Weg, den wir gehen müssen, um zu unserem Recht zu gelangen, ist uns nun vorgezeichnet. Es scheint ohnehin, unsere Betriebsleitung habe alles mehr als Verständnis für die Anliegen des Personals. Wir haben uns früher des „guten Einvernehmens" mit der Verwaltung auch im Verbandsorgan gerühmt. Sollte dasselbe jedoch, wie es gegenwärtig der Fall ist, einen Verzicht auf unsere Forderungen bedeuten, dann würde ich im Interesse der Organisation den offenen Kampf vorziehen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1918.11.08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner St. Gallen > Mützen-Nummern. 1918-11-08.doc.

Strassenbahner St. Gallen. Mützen-Nummern. 1918-11-08.pdf

05.11.1918 BS Kanton
BVB Basler Verkehrsbetriebe
Personen
Regierungsrat
Strassenbahner Basel
Max Wullschleger
Disziplinarverfahren
Mützen-Nummern
Repression
Volltext

Die Nummern-Angelegenheit in Basel. Am 5. November 1918 hat das Fahrpersonal der Basler Strassenbahnen eine stark besuchte Versammlung abgehalten, in der die neue Situation in der Nummern-Angelegenheit besprochen wurde. Der Regierungsrat hat nämlich wegen der  Beseitigung der Mützennummern eine Busse von Fr. 2.- für jeden Angestellten beschlossen und im weiteren verfügt, dass die Nummern auf der Billetttasche angebracht werden sollen. Dieser Beschluss ging zum Teil über die Abmachung hinaus, die zwischen Vertretern des Personals und der Regierung getroffen wurden. Die Versammlung brachte mit aller Entschiedenheit zum Ausdruck, dass das Personal sich der Verfügung nicht unterziehen will. Die Frage lautete: Sofortiger Streik oder nochmalige Verhandlungen? Nach ausgedehnter Diskussion wurde beschlossen, einen letzten Versuch zur friedlichen Verständigung zu unternehmen. In der Folge ging am 6. November ein Rekurs an die Regierung ab, den wir nachstehend veröffentlichen, weil alles Nähere daraus hervorgeht. Der Rekurs lautet: (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Mützen-Nummern. 1918-11-05.doc.

Strassenbahner Basel. Mützen-Nummern. 1918-11-05.pdf

05.11.1918 BS Kanton
Strassenbahner Basel

Mützen-Nummern
Streik
Die Nummern-Angelegenheit in Basel. Am 5.11.1918 hat das Fahrpersonal der Basler Strassenbahner eine stark besuchte Versammlung abgehalten, in der die neue Situation in der Nummern-Angelegenheit besprochen wurde. Der Regierungsrat hat nämlich wegen der Beseitigung der Mützennummern eine Busse von Fr. 2.- für jeden Angestellten beschlossen und im weitern verfügt, dass die Nummern auf der Billettasche angebracht werden sollen. Dieser Beschluss ging zum Teil über die Abmachung hinaus, die zwischen Vertretern des Personals und der Regierung getroffen wurden. Die Versammlung brachte mit aller Entschiedenheit zum Ausdruck, dass das Personal sich der Verfügung nicht unterziehen will. Die Frage lautet: Sofortiger Streik oder nochmalige Verhandlungen? Nach ausführlicher Diskussion wurde beschlossen, einen letzten Versuch zur friedlichen Verständigung zu unternehmen. Strassenbahner-Zeitung 8.11.1918
25.10.1918 BS Kanton
Strassenbahner Basel

Direktion
Mützen-Nummern
Ein Staatsverbrechen. Die Strassenbahner Basels haben ein Staatsverbrechen begangen - sie haben revoltiert, das Gesetz und die Verordnung mit Füssen getreten, sie haben sich einer schweren Subordination schuldig gemacht. So tönte es anfangs der vorigen Woche im bürgerlichen Lager. Was ist denn eigentlich geschehen? Das Mützennummern tragende Personal hat, entgegen einem Beschluss des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt, eigenmächtig die Kontrollnummern von den Dienstmützen entfernt. Das Betriebspersonal hatte schon seit einigen Jahren die Abschaffung der Nummerierung angestrebt, aber jeweils ohne Erfolg. Im Mai des laufenden Jahres unternahm es neuerdings einen Vorstoss. Am 24. Juli fand unter dem Vorsitz des Vorstehers des Finanzdepartementes und unter Beisein von Vertretern der Verwaltung und der Arbeiterschaft eine Konferenz in dieser Angelegenheit statt. Leider erkrankte unmittelbar nach dieser Audienz Regierungsrat Wullschleger, so dass dieses Geschäft bis zu seiner Wiederherstellung liegen blieb. Am 16. September richtete nun die Organisation ein Schreiben an den Gesamt-Regierungsrat mit dem Begehren, es möchten die Mützennummern abgeschafft werden. (…).Strassenbahner-Zeitung 25.10.1918
25.10.1918 BS Kanton
BVB Basler Verkehrsbetriebe
Personen
Regierungsrat
Strassenbahner Basel
Max Wullschleger
Mützen-Nummern
Volltext

Ein Staatsverbrechen. Die Strassenbahner Basels haben ein Staatsverbrechen begangen, sie haben revoltiert, das Gesetz und die Verordnung mit Füssen getreten, sie haben sich einer schweren Subordination schuldig gemacht. So tönte es  anfangs der vorigen Woche im bürgerlichen Lager. Was ist denn eigentlich geschehen? Das mützennummerntragende Personal hat, entgegen einem Beschluss des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt, eigenmächtig die Kontrollnummern von den Dienstmützen entfernt. Das Betriebspersonal hatte schon seit einigen Jahren die Abschaffung der Nummerierung angestrebt, aber jeweils ohne Erfolg. Im Mai des laufenden Jahres unternahm es neuerdings einen Vorstoss. Am 24. Juli fand unter dem Vorsitz des Vorstehers des Finanzdepartementes und unter Beisein von Vertretern der Verwaltung und der Arbeiterschaft eine Konferenz in dieser Angelegenheit statt. Leider erkrankte unmittelbar nach dieser Audienz Regierungsrat Wullschleger, so dass dieses Geschäft bis zu seiner Wiederherstellung liegen blieb. Am  16. September richtete nun die Organisation ein Schreiben an den Gesamt-Regierungsrat mit dem Begehren, es möchten die Mützennummern abgeschafft werden. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 25.10.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Mützen-Nummern 1918-10-25.doc

Mützen-Nummern. 1918-10-25.pdf

05.10.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Mützen-Nummern
Spanische Grippe
Volltext

Strassenbahner Basel. Vereinsversammlung vom 5. Oktober 1918. Um 8.45 Uhr eröffnete der Präsident, Genosse Dr. Albert Belmont, die Versammlung. Neben 3 Eintritten, welche einstimmig angenommen werden, liegen 13 Austritte vor. Leider sind 3 Kollegen durch den Tod unserer Mitte entrissen worden. Wir bewahren ihnen ein gutes Andenken. Unter Mitteilungen verlas der Präsident das Sehreiben des Staatsarbeiterverbandes betr. Vorschuss und Nachteuerungszulage. Das Hauptgeschäft des Abends bildete die Abschaffung der Mützennummern. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918.10-25. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Versammlung 1918-10-05.doc.

Ganzer Text 

05.10.1918 BS Kanton
Strassenbahner Basel

Mützen-Nummern
Vereinsversammlung vom 5.10.1918. Um 8.45 Uhr eröffnete der Präsident, Genosse Dr. Belmont, die Versammlung. Neben 3 Eintritten, welche einstimmig angenommen werden, liegen 13 Austritte vor. Leider sind 3 Kollegen durch den Tod unserer Mitte entrissen worden. Wir bewahren ihnen ein gutes Andenken. Das Hauptgeschäft des Abends bildete die Abschaffung der Mützennummern. In einer früheren Sitzung der Gruppe Fahrpersonal wurde der Wunsch ausgesprochen, mittels Eingabe an die Regierung die Abschaffung der Nummern zu verlangen. Trotz wiederholter mündlicher Aussprache und Übereinstimmung des Personals mit dem Chef des Finanzdepartementes scheiterten alle Bemühungen. Einhellig wurde dann auch Stellung genommen. Da wir es mit unserer persönlichen Ehre als organisierte Arbeiter nicht mehr vereinbaren können, mit Nummern herumzulaufen und da für das fahrende Publikum wie auch für die Behörden Mittel zur Kontrolle genügend vorhanden sind, wurde einstimmig beschlossen: "Die Mützennummern werden abgenommen, so dass vom Montag, den 7.10.1918 früh kein Kollege unseres Vereins mit Nummern seinen Dienst antritt". (…). Strassenbahner-Zeitung 25.10.1918
13.07.1918 BS Kanton
Arbeitszeit
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Arbeitsgesetz
Fahrpersonal
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner Basel. Gruppe Fahrpersonal. In ihrer ungewöhnlich stark besuchten Versammlung vom 13. Juli 1918 erstattete der Obmann Bericht über die Abschaffung der  Mützennummern und forderte gleichzeitig die Billetteure auf, abgenutzte Billettzangen umzutauschen. Hierauf referierte unser Präsident, Dr. Albert Belmont, über den Stand der Nachteuerungszulage. Das Haupttraktandum galt der Einführung der 8 ¼ stündigen Arbeitszeit. Einstimmig und in fester Entschlossenheit kam der Wille zum Ausdruck, an den sowohl von der Regierung als vom Herrn Betriebsinspektor gemachten Zusicherungen nichts markten zu lassen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 2.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Fahrpersonal.doc.

Fahrpersonal. Versammlung. 13.7.1918.pdf

04.07.1918 Bern
Strassenbahner Bern

Ausschluss
Ferienheime
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner Bern. Unsere Versammlung vom 4. Juli 1918 war von 190 Mitgliedern besucht. Kollegen, wann erreichen wir die Zahl von 200 Besuchern? Um 8 ½ Uhr eröffnete der Präsident die Versammlung mit Bekanntgabe einer reichhaltigen Traktandenliste. Aufnahmen waren 4 zu verzeichnen. Ein Hilfskondukteur musste wegen Verlassen des Dienstes gestrichen werden. Der Verleumder seiner Arbeitskollegen, Wilhelm Müller, Dreher, wurde aus der Gewerkschaft ausgeschlossen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 19.7.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Bern > Versammlung 4.7.1918.doc

 

Versammlung 4.7.1918.pdf

 

21.06.1918 Bern
Zürich
1. Mai Bern
Strassenbahner Bern

DV
Löhne
Mützen-Nummern
Rationierung
Volltext

Strassenbahner Bern. Unsere Versammlung, welche von 173 Mitgliedern besucht war, wurde vom Präsidenten um 8 ¾ Uhr eröffnet. In unsere Gewerkschaft wurde  ein Hilfskondukteur aufgenommen. Zu Ehren des verstorbenen Kollegen Johann Iseli erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen. Unter  Korrespondenzen wurde ein Schreiben der Sektion Zürich, bezugnehmend auf den Vorfall an der Delegiertenversammlung, verlesen. Eine energische Mahnung erging an unsere Direktion, um mehr Pünktlichkeit walten zu lassen in der Uniformlieferung. Aufnahme  einiger Hilfskondukteure in die Krankenkasse und  frühzeitigeres Anschlagen der Tagesdiensteinteilung hatte mit Blitzeseile gezündet. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

21.06.1918 Biel
Zürich
1. Mai Bern
Strassenbahner Bern

DV
Lohnreglement
Mützen-Nummern
Rationierung
Volltext

Strassenbahner Bern. Unsere Versammlung, welche von 173 Mitgliedern besucht war, wurde vom Präsidenten um 8 ¾ Uhr eröffnet. In unsere Gewerkschaft wurde  ein Hilfskondukteur aufgenommen. Zu Ehren des verstorbenen Kollegen Johann Iseli erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen. Unter  Korrespondenzen wurde ein Schreiben der Sektion Zürich, bezugnehmend auf den Vorfall an der Delegiertenversammlung, verlesen.  Eine energische Mahnung erging an unsere Direktion, um mehr Pünktlichkeit walten zu lassen in der Uniformlieferung. Aufnahme  einiger Hilfskondukteure in die Krankenkasse und  frühzeitigeres Anschlagen der Tagesdiensteinteilung hatte mit Blitzeseile gezündet. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

01.06.1918 St. Gallen
Arbeiterunion
Personen
Strassenbahner
Johann Siegenthaler
Feuerwehrersatzabgaben
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner St. Gallen. Die gut besuchte  Monatsversammlung vom 1. Juni 1918 konnte von Präsident A. Bauer um 9 Uhr 30 eröffnet werden. Nach einem Willkommensgrusse und Bekanntgabe der Traktandenliste wurde von Kollege St. ein Rückkommensantrag eingereicht betreffend die Wahlen der Ersatzkandidaten für die Arbeiterkommission IV. Er wurde von der Versammlung gutgeheissen. Das erregte Ende dieser Versammlung zeitigte wieder einmal, wie notwendig es ist, die Versammlungen frühzeitig beginnen zu können. Gegenseitige Privatangelegenheiten sollten ausserhalb der Organisation bleiben, denn solche „Sachen" könnten dem einzelnen wie dem Gesamten nur zum Schaden gereichen. Ich nehme an, mit dieser Rüge nicht mehr kommen zu müssen. Unter Mitteilungen wurde der Versammlung bekannt gemacht, dass das Zirkular des Fixbesoldeten-Verbandes  am  Anschlagbrett  zur Einsicht gebracht wird. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

20.04.1918 BS Kanton
Strassenbahner Basel

Arbeitszeit
Löhne
Mützen-Nummern
Gruppe Fahrpersonal. Sitzung vom 20.4.1918. Die Sitzung wurde um 8 Uhr 40 mit folgenden Traktanden eröffnet: 1. Mitteilungen und Anträge, 2. Stellungnahme zum freien Samstagnachmittag eventuell Achtstundentag, 3. Wahl der Lohnkommission, 4, Antrag betr. Abschaffung der Mützennummern, 5. Anträge für die DV des Schweiz. Strassenbahnerverbandes, 6. Stellungnahme zur Sterbekasse, 7. Verschiedenes. Unter Mitteilungen gab der Obmann bekannt, dass die Eingabe betr. Verköstigungszulage an die Regierung geht, und nachdem man nochmals bei der Verwaltung vorstellig wurde betr. Anhängerdienste, auf 1. Mai eine Verbesserung eintritt. Ferner wurde der Austritt des Karl Furler bekanntgegeben. Wegen seiner Intrigen wurde derselbe ausgeschlossen. (…). Strassenbahner-Zeitung 10.5.1918
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day