Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Wegzeit
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.09.2012 Zürich
Arbeitszeit
Personen
VBZ
VPOD VBZ
Stefan Giger
Arbeitsweg
Volltext
Wegzeit

VBZ verzichtet auf Rekurs gegen Wegzeit-Entscheid - der Weg ist offen, alle Streitfragen zu lösen. Vor vier Jahren hatte der VPOD beim Bundesamt für Verkehr die Wegzeitenregeln der VBZ eingeklagt. Die Wegzeiten waren auch mit Auslöser des Warnstreiks des VPOD im Frühling 2011. Im August 2012 gab das Bundesamt für Verkehr (BAV) dem VPOD recht: Die VBZ muss die tatsächlichen Wegzeiten als Arbeitszeit anrechnen. Bis Ende dieser Woche läuft noch die Rekursfrist zu diesem Entscheid. Die VBZ hat nun heute bekannt gegeben, dass sie den Entscheid des BAV akzeptiert und auf einen Rekurs verzichtet. Damit wird der Entscheid rechtskräftig, und die Umsetzung soll gemäss VBZ auf Fahrplanwechsel im nächsten Dezember erfolgen. (...). Stefan Giger.

VPOD online, 5.9.2012.
VPOD VBZ > Arbeitsweg. Arbeitszeit VBZ. 2012-09-08.doc.

Ganzer Text

 

01.09.2012 Zürich
Arbeitszeit
Personen
VBZ
VPOD VBZ
Stefan Giger
Christoph Schlatter
Arbeitsweg
Volltext
Wegzeit

VPOD gewinnt Anstandsverfahren um Wegzeiten bei den VBZ. Schluss mit Gratis-Arbeit. 7. August 2012: Das Bundesamt für Verkehr (BAV) verfügt, „dass die VBZ die Dienstplanung ausgehend und endend vom zugewiesenen Dienstort vorzunehmen haben“. Wegzeiten seien als Reisezeiten ohne Arbeitsleistung in Dauer und zeitlicher Länge im Dienstplan so aufzuzeigen, wie sie tatsächlich anfallen. Der VPOD hat in einem jahrelangen Streit auf der ganzen Linie gewonnen. (...). Stefan Giger, VPOD-Generalsekretär.

VPOD Informationen, 1. September 2012.
VPOD VBZ > Arbeitsweg. Arbeitszeit. 2012-09-01.1.doc.

Ganzer Text

 

01.09.2012 Zürich
Arbeitszeit
Personen
VPOD VBZ
Duri Beer
Arbeitsweg
Volltext
Wegzeit

VPOD gewinnt Klage gegen VB: Wegzeit ist Arbeitszeit. Urteil mit Signalwirkung. „Wegzeiten sind Reisezeiten ohne Arbeitsleistung, demnach als Arbeitszeit anzurechnen und somit im Dienstplan in Dauer und zeitlicher Lage so aufzuzeichnen, wie sie tatsächlich anfallen.“ Das Urteil des Bundesamtes für Verkehr (BAV) zwingt die VBZ, künftig die sogenannten Wegzeiten vollumfänglich als Arbeitszeit anzurechnen und die Dienstpläne entsprechend zu ändern. (...). Mehr Infos: www.vbz-kummerbox.ch. Das 13-seitige Urteil kann im VPOD-Regionalsekretariat eingesehen werden. Interessierte Mitglieder können es als PDF-Datei über das Sekretariat bestellen. Duri Beer.

VPOD Zürich, Informationen, 1.9.2012.
VPOD VBZ > Arbeitsweg. Arbeitszeit. 2012-09-01.doc.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day