Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > VBLA
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.01.1984 Schweiz
Personen
Gottfried Eichenberger
VBLA
Verband der Bekleidungs-, Leder- und Ausrüstungsarbeitnehmer der Schweiz VBLA. Gottfried Eichenberger. In: Die Gewerkschaften in der Schweiz. Vorwort von Fritz Reimann. 128 Seiten, kartoniert. Schriftenreihe des SGB. SGB, Bern 1984
01.02.1971 Schweiz
Gewerkschaftliche Rundschau
Personen
VBLA
Gottfried Eichenberger
Organisationsstruktur
VBLA
Volltext
Wir stellen vor: Verband der Bekleidungs-, Leder- und Ausrüstungs-Arbeitnehmer der Schweiz (VBLA). Entstehung und Mitgliederbewegung. Bei der Gründung des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes im Jahre 1880 waren drei Schneider- und drei Schuhmachersektionen dabei. Keine andere Berufsgruppe kann sich eines so starken Anteils an der historischen Gründung des heute 90jährigen Gewerkschaftsbundes rühmen. Was uns ebenfalls mit besonderem Stolz erfüllen darf, ist der uns vom SGB bestätigte Umstand, dass der Schweizerische Schneiderverband 1881 der erste schweizerische Zentralverband war, der dem Allgemeinen Gewerkschaftsbund beitrat. Der zweite beitretende Zentralverband war der Schuhmacherverband. Die Gründungs- und Fusionsdaten sind die Folgenden: 1868 Gründung des ersten schweizerischen Schneiderverbandes; 1887 Gründung des ersten schweizerischen Lederarbeiterverbandes; 1887 schlossen sich ebenfalls die Coiffeure erstmals zusammen; 1890 die Sattler; 1918 erfolgte der Zusammenschluss des Schneiderverbandes und der Coiffeure; 1923 schloss sich dieser Verband mit den Lederarbeitern (zu dem auch die Sattler gestossen waren) zusammen zum Verband der Bekleidungs- und Lederarbeiter und verwandter Berufe; 1930 Ausschluss dieses Verbandes, der von den Kommunisten dominiert wurde, aus dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund. (…). Gottfried Eichenberger, Bern.
Gewerkschaftliche Rundschau, Heft 2, Februar 1971.
Personen > Eichenberger Gottfried. Organisationsstruktur VBLA. Rundschau, Februar 1971.
Ganzer Text
01.04.1918 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Franz Strasser
1. Mai Biel
Arbeiterunion Biel Vorstand
Ausschluss
VBLA
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Montag, den 1. April 1918, abends 8 Uhr, Volkshaus.

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Mai-Feier, 5. Verschiedenes.

 

1. Appell. 7 Mitglieder anwesend, 7 unentschuldigt, 3 entschuldigt.
2. Protokoll. Das Protokoll wurde verlesen und genehmigt.
3. Korrespondenzen und Mitteilungen. Es liegt ein Schreiben vor von der Ledergewerkschaft, Sektion Biel. In diesem Schreiben teilt sie mit, dass sie den Beitrag an die Arbeiterunion nicht mehr zahlen will. Aus einigen Erläuterungen unseres Kassiers vernahm man, dass sie schon einige Male schriftlich ermahnt wurden, den Beitrag abzuliefern, was aber bis heute nicht gemacht wurde. Der Antrag des Vorstandes lautet auf Ausschluss. Genosse Wullschleger beantragt, dass man mit dem Ausschluss noch abwarten soll und wir noch einmal probieren sollen, die Gewerkschaft noch einmal ins Leben zu rufen. Dies wird zur Kenntnis genommen. Genosse Präsident macht die Mitteilung, dass bis heute erst zwei Lohnregulative eingetroffen sind und erinnert zugleich  die anderen Mitglieder an ihre Pflicht. Verschiedene Mitglieder entschuldigen sich, dass es ihnen jetzt nicht möglich sei, ein Lohnregulativ einzusenden, weil sie  Vorbereitungen treffen für eine Lohnbewegung. In den Mitteilungen gibt Genosse Präsident einen kurzen Bericht von der letzten Sitzung der Studienkommission zur Erstellung eines Sek-retariates. Genosse Wullschleger wehrt sich aber immer noch gegen den Beitrag an die Arbeiterunion und fragt zugleich, ob es nicht möglich wäre, die verschiedenen Zentralvorstände anzufragen, die Hälfte des Beitrages, das heisst 60 Cts. pro Mitglied zu bezahlen. Diese Frage muss zur weiteren Prüfung herangezogen werden.
4. Mai-Feier. Zur heutigen Sitzung des Leitenden Ausschusses wurde auch die Maifeier-Kommission eingeladen, aber einzelne Mitglieder haben es aber nicht als nötig befunden, zu erscheinen. Weil unser Genosse Kassier schon mehrere Maifeiern organisiert hat, geht an ihn der Wunsch, darüber einen kleinen Bericht zu erstatten. Nach einigen Diskussionen  wird beantragt, dass man in 14 Tagen eine Sitzung einberufen soll, bestehend aus den Vorständen der Arbeiterunion und der Maifeier-Kommission zur Beratung des 1. Mai. Diesem Antrag wurde zugestimmt.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day