Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Stadtordnung
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.09.2002 Nidau


Name
Stadtordnung
Stadtrat ordentlich zerstritten. Nidau will wieder Stadt sein. Der Stadtrat hat gestern die neue Stadtordnung angenommen – halbherzig allerdings und erst nach langer Diskussion. Bieler Tagblatt 20.9.2002
16.08.2002 Nidau


Stadtordnung
Neue Stadtordnung. Der Nidauer Gemeinderat hat zuhanden des Stadtrates vom 19.9.2002 und der Volksabstimmung vom 24.11.2002 den Entwurf für eine neue Stadtordnung verabschiedet. Bieler Tagblatt 16.8.20032
26.04.1918 Schaffhausen
SH Kanton
1. Mai
Kantonsrat
Stadtrat
Strassenbahner

Generalstreik
Proporzsystem
Stadtordnung
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Jeden Versammlungsbericht, den ich schreibe, könnte ich mit den Worten beginnen: Es haben nur ungefähr 30-40 Kollegen dem Ruf des Vorstandes Folge geleistet. Ja, Kollegen, hier muss eine Änderung eintreten: entweder es nehmen alle Interesse am Gedeihen und Blühen unserer Organisation (und es haben ja alle gleichen Anteil an den Erfolgen) oder aber, wir setzen uns energisch dagegen zur Wehr, wenn wieder einmal jemand behaupten will, die Strassenbahner gehören mit in die vordersten Reihen der organisierten Arbeiterschaft. Ich hoffe zwar, dass es nicht dazu kommen wird, denn ich nehme mit Bestimmtheit an, dass eben eine ganze Anzahl Kollegen von der jetzt  herrschenden, „modernen Gemüse- und Kartoffelbausucht" befallen sind und daher tatsächlich keine Zeit mehr haben, sich der Gewerkschaft zu widmen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 26.4.1918. Standort: Sozialarchiv.

Versammlung. 26.4.1918.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day