Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Sängerfest
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.05.1988 Zürich
Arbeiterbewegung
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
René Felber
Hedi Lang
Lieder
Sängerfest
Volltext

23. Schweizerisches Arbeitersängerfest in Zürich. 100 Jahre Schweizerischer Arbeiter-Sängerverband. Dieses Jahr kann der Schweizerische Arbeiter-Sängerverband sein hundertjähriges Bestehen feiern. Er tut dies im Rahmen des 23. Schweizerischen Arbeitersängerfestes, das am 14./15. Mai 1988 in Zürich stattfindet. Über 2000 Sängerinnen und Sänger werden am zweiten Mai-Wochenende in Zürich zu  Konzerten, Abendunterhaltung mit Festspiel sowie zum Festakt mit Bundesrat Rene Felber und Regierungsrätin Hedi Lang erwartet. Die Konzerte, teils mit Orchesterbegleitung, finden zur Hauptsache im Volkshaus statt, während Abendunterhaltung und Festakt in der eigens umgestalteten Eishalle in Oerlikon ablaufen werden. (...).

Der öffentliche Dienst, 6.5.1988.
SAS > Sängerfest Zürich 14.5.1988.doc.

Sängerfest Zürich 14.5.1988.pdf

14.05.1988 Schweiz
Zürich
Arbeiterbewegung
Arbeiterchöre
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
René Felber
Rudolf Jaggi
Hedi Lang
Frans Masereel
Fritz Schneider
Jubiläum
Lieder
Sängerfest
Volltext

In Zürich feierte der Schweizerische Arbeitersängerverband sein hundertjähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sängerfest. Mit dem Lied Demokratie gestalten helfen.  Das Jahr 1988 ist nicht nur das Jähr des hundertjährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz, auch der Schweizerische Arbeitersängerverband feiert heuer sein Hundert-Jahr-Jubiläum. Während die Partei auf politischem Gebiet aktiv ist, ist das Gebiet des Arbeiter-Sängerverbandes die kulturelle Betätigung der Arbeiter und Arbeiterinnen. Ein Jubiläum will gebührend gefeiert werden, und zu diesem Zweck veranstaltete der Arbeiter-Sängerverband am letzten Wochenende eine beeindruckende Hundert-Jahr-Feier in Zürich (vgl. „Berner Tagwacht“ vom 16. Mai). Es war dies schon das 23. Sängerfest, das der Schweizerische Arbeiter-Sängerverband organisierte. (...). Mit Holuschnitt von Frans Masereel.

Berner Tagwacht, 19.5.1988.
SAS > Jubiläum SAS. 19.5.1988.doc.

Ganzer Text

01.07.1923 Wädenswil
Zürich
Personen
SAS Schweiz. Arbeitersänger-Verband
Strassenbahner-Männerchor
Heinrich Weinmann
Jakob Widmer
GV
Präsident
Sängerfest
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Männerchor Zürich. Unser Verein hat beschlossen, an dem am 1. Juli 1923 in Wädenswil stattfindenden Kreisverbandsfest des Schweizerischen Arbeitersängerverbandes teilzunehmen. Diesen Anlass erlauben wir uns zu benützen, um sangeskundige Strassenbahner, sowie auch andere städtische Angestellte höflichst zum Eintritte in unseren Männerchor einzuladen. Werte Arbeitskollegen! Erfreulicherweise sehen wir, wie überall der Gedanke der Zusammenfassung und der Ausbildung der Arbeiterkräfte zu künstlerischen und sportlichen Zwecken im Sinne der Arbeiter - und als Gegengewicht der bürgerlich-chauvinistischen Bestrebungen - sich vertieft und sich diese Bewegung entwickelt. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-23.
SAS Arbeitersängerbund > Strassenbahner-Männerchor Zürich. 1.7.1923.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden