Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Katja Signer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.09.2013 Schweiz
Abstimmungen Schweiz
Personen
SGB
Ewald Ackermann
Katja Signer
Mindestlohn-Initiative
Volltext

4000 sind möglich! Am Berg und beim Lohn. „Wir knacken die Viertausendergrenze“: Diese Botschaft haben elf engagierte Gewerkschafter/innen aus der ganzen Schweiz letztes Wochenende umgesetzt. Sie meinten damit den Berg, aber auch den Lohn. Deshalb haben sie am Samstag, 31. August im Wallis den Viertausender Bishorn (4153 m) bestiegen und mit dem Gipfeltransparent „4000 sind möglich“ auf das Anliegen der SGB-Volksinitiative nach einem gesetzlichen Mindestlohn von 4000.- Franken pro Monat aufmerksam gemacht. Die alpine Aktion verlangte am frühen Morgen warme Kleider gegen die Kälte und sicheren Schritt auf dem glatten Eis, im späteren Sonnenschein kostete sie manchen Schweisstropfen. Auch das zeigt symbolisch: Es wird kein Spaziergang sein, in der Schweiz anständige Mindestlöhne durchzusetzen. Aber wo ein Wille ist… (...).
wald Ackermann.

SGB, 1.9.2013.
SGB > Mindestlohn-Initiative. SGB. 2013-09-01.

Ganzer Text

 

16.01.2013 Schweiz
Initiativen Schweiz
Löhne
Personen
Unia Schweiz
Vania Alleva
Tom Cassée
Katja Signer
Abstimmung
Mindestlöhne
Mindestlohn-Initiative
Volltext

Dumpinglöhne: 430'000 Arbeitnehmende erhalten keinen Lohn, der zum leben reicht. In der Schweiz verdienen 430'000 Arbeitnehmende weniger als 4000 Franken im Monat. Das reicht für die betroffenen Arbeitnehmenden und ihre Familien kaum für ein Leben in Würde. Mit der Ablehung der Mindestlohninitiative zeigt der Bundesrat, dass er weiterhin die Augen vor dem Tieflohn-Problem verschliessen will. Wer Vollzeit arbeitet, muss von seinem Lohn in Würde leben können. (...).

Unia Kommunikation, 16.1.2013.
Unia Schweiz > Mindestlohn-Initiative. Unia. 2013-01-16.doc.

Ganzer Lohn

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden