Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Beamtenverband
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
12.10.1923 BS Kanton
Basler Nachrichten
Beamtenverband
Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel
Personen
Carl Miville-Seiler
Gelbe Gewerkschaften
Holzarbeiterverband
Streik
Volltext

Ein Schritt vorwärts bei den Angestellten und Beamten Basels. In der letzten, allerdings nicht gut besuchten Versammlung des Vereins der Angestellten und Beamten des Kantons Basel-Stadt wurde gegen eine schwache oppositionelle Minderheit der Beschluss des Vorstandes, den streikenden Holzarbeitern Fr. 1000 zur Unterstützung notleidender Familien auszurichten, gutgeheissen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-10-12.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Basel > Beamtenverein.1923-10-12.doc.

Ganzer Text

30.11.1917 Bern
Beamtenverband
Strassenbahner Bern

Beamte
Dienst- und Besoldungsordnung
Löhne
Teuerungsausgleich
Volltext

Ein neues Glied In der Kette der Lohnkämpfe. Im Verlaufe des letzten Jahres hat der Verbandsvorstand seinen Sektionen den Auftrag erteilt, überall das menschenmöglichste zu tun, um eine den Verhältnissen entsprechende Revision der bestehenden Besoldungsregulative herbeizuführen. Ein solcher Rat ist natürlich leichter zu erteilen, als auszuführen, weil ein solches Beginnen je nach den Umständen auf verschiedene ungeahnte Hindernisse stossen  kann, ja sogar stossen muss, wenn durch ein steckköpfiges Drauflosrennen gewisse nun einmal nicht zu  ändernde Faktoren blindlings ausser acht gelassen werden. Solche Schwierigkeiten bestehen nun auch in Bern, und Schreiber dieser Zeilen hat noch vor kurzem in unserem Organ darauf hingewiesen, warum unser neue Arbeitsvertrag, wie wir unsere Lohnforderungen getauft haben, nicht wie verlangt wurde, schon auf den 1. Januar 1918 in Kraft  treten  könne. Wir müssen darauf verzichten, diese Gründe an dieser Stelle zu wiederholen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-30.
Strassenbahner Bern > Beamtenverband. Löhne. 1917-11-30.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day