Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Peter Lauener
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
06.08.2012 Schweiz
Personen
SGB
Peter Lauener
Thomas Zimmermann
Volltext
Zentralsekretariat

Thomas Zimmermann wird neuer Leiter Kommunikation beim SGB. Neuer Kopf beim SGB. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) hat Thomas Zimmermann zum neuen Leiter Kommunikation gewählt. Der 42-jährige Berner tritt seine neue Funktion Anfang August an. Er folgt auf Peter Lauener, der seit diesem Frühjahr bei Bundesrat Alain Berset als Berater für Kommunikation und Kampagnen wirkt. (...). Mit Foto.
 

Kommunikation SGB, 6.8.2012.
SGB > Zimmermann Thomas. Kommunikation SGB. 6.8.2012.doc.

Ganzer Text

07.01.2011 Schweiz
Personen
SGB
Daniel Lampart
Peter Lauener
Arbeitslosigkeit
Volltext

SGB zum Anstieg der Arbeitslosigkeit. Deutliche Anzeichen für konstant hohe Arbeitslosigkeit. Fast 150‘000 Personen waren im Dezember arbeitslos. Das ist weit über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre und zeigt, dass der Schweizer Arbeitsmarkt nach wie vor in der Rezession ist. Dieses Jahr wird für die Arbeitslosen in zweifacher Hinsicht hart: (...). Daniel Lampart, Peter Lauener.

 

SGB-Medienmitteilung, 7.1.2011.

 

Ganzer Text

07.12.2010 Schweiz
Abstimmung
Personen
SGB
Wahlen
Peter Lauener
Volltext

Abstimmungskampagnen - Geld ist nicht alles, aber wichtig! Welchen Einfluss haben die für eine Kampagne aufgewendeten finanziellen Mittel auf den Abstimmungsausgang? Die Frage ist einfach, nicht aber die Antwort. Für den Erfolg braucht es sicherlich eine überzeugende Vorlage und eine zündende Botschaft. Klar ist aber auch, dass genügend Geld für die Kampagne nötig ist. Am 14. November schalteten die Gegner der Steuergerechtigkeits-Initiative in nur sieben Zeitungen für über 155‘000 Franken Inserate. Sie gaben somit an einem einzigen Sonntag mehr als die Hälfte des Budgets der Befürworterseite aus. Es handelt sich bei diesem Beispiel nur um eine Momentaufnahme von einem mehrere Millionen Franken teuren Abstimmungskampf gegen die Steuervorlage. Die Vorlage sei gescheitert, weil sie schlecht sei. Die Millionen teure Kampagne sei nicht der Grund für das Volks-Nein, heisst es auf der Befürworterseite. Denn das Volk lasse sich nicht kaufen. (...).

 

 

Peter Lauener, Leiter SGB-Information
7.12.2010. SGB-Newsletter 18/2010

 

Ganzer Text

09.09.2010 Schweiz
Arbeitslosenversicherung
Personen
SGB
Peter Lauener
Arbeitslosenversicherungsgesetz
Prämien
Volltext

AVIG-Revision. Bundesrat schont hohe Einkommen. Die vorgelegte Revision der Arbeitslosenversicherung (ALV) verdient am 26. September 2010 eine deutliche Abfuhr: Die Arbeitslosenversicherung ist ungerecht finanziert und die Leistungskürzungen sind schmerzhaft. Peter Lauener, Leiter Kommunikation SGB. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung auf das ALV-Referendum zeigen vor allem eines: Die Leute verstehen nicht, dass Abzocker und Grossverdiener wie Brady Dougan oder Daniel Vasella nur 2520 Fr. pro Jahr in die ALV einzahlen. Sie sind die Profiteure der letzten Jahre. Und sie haben Stellen auf Kosten der Allgemeinheit vernichtet, statt Arbeitsplätze zu schaffen. Der Vorschlag, die ALV durch eine Ab-schaffung der heutigen Beitragsobergrenze von 126‘000 Franken zu sanieren, erhält grosse Zustimmung. (...). SGB-Newsletter 9.9.2010.

 

Ganzer Text

03.06.2010 Schweiz
Personen
SGB
Peter Lauener
Arbeitslosenversicherung
Referendum
Schon über 50'000 Unterschriften. Mehr als einen Monat vor Ende der Sammelfrist ist bereits klar: Das Referendum gegen die Revision der Arbeitslosenversicherung kommt zustande. "Wir werden weit mehr als 50'000 Unterschriften einreichen", bestätigt Peter Lauenerv om Schweizerischen Gewerkschaftsbund. Überreichen will die Linke ihre Unterschriften am 6. Juli. Damit ist definitiv klar, dass es am 26. September zu einer Volksabstimmung über die Arbeitslosenversicherung kommt. Bund. Donnerstag, 3.6.2010
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden