Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Oskar Maria Graf
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.06.2017 Deutschland
Personen
WOZ
Oskar Maria Graf
Biografien
Volltext
Oskar Maria Graf. „Verbrennt mich!“ Antifaschist, Provinzschriftsteller, Anarchist, bayerisches Urvieh - Oskar Maria Graf hatte viele Gesichter. Porträt eines aussergewöhnlichen Autors zu seinem 50. Todestag. Mit Foto. Die politische Revolution nach dem Ersten Weltkrieg ging mit einer Kunstrevolution einher, und genau der hatte sich 1920 die Neue Bühne in München verschrieben. Der Dramaturg dieses Arbeitertheaters erhielt eine Flut an mediokren Manuskripten, die er ungelesen ablegte. Eines Tages fiel ihm ein Päckchen auf, das in Kleinbuchstaben adressiert war. „Die Schrift war sehr deutlich, aber man hatte den Eindruck, dass dieses brav anmutende Schulmässige nichts anderes war als eine berechnete Manieriertheit. So pflegten Stefan-Georgeaner zu schreiben. Ich stellte mir also einen schon alt gewordenen Jünger dieses Dichters vor und warf das Manuskript zum Haufen in die Ecke.“ Einen Monat später kam ein „spitznasiger Mensch“ ins Büro des Theaters, der „sehr unrasiert und betont proletarisch angezogen war, obgleich sein bebrilltes junges Gesicht eher an einen fertig gewordenen Lehramtskandidaten erinnerte. „Ich bin Bert Brecht“, sagte er und fragte nach seinem Manuskript.“ Der Dramaturg kramte das Päckchen hervor, riss es auf und blätterte kurz im Manuskript „Trommeln in der Nacht“. „Das können wir nicht brauchen“, befand er. Brecht schaute ihn an wie einen Idioten. „Wissen Sie“, rettete sich der Dramaturg, „wir dürfen nämlich feuerpolizeilich immer bloss acht Personen auf der Bühne beschäftigen.“ So verlief die erste Begegnung (…). Harald Borges.
WOZ, 22.6.2017.
Personen > Graf Oskar Maria. Biografie. WOZ, 2017-06-22.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden