Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Lieder
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.03.2011 Schweiz
Arbeiterbewegung
Lieder
Personen
Bertolt Brecht
Hanns Eisler
Arbeiterlieder
Einheitsfrontlied
Solidaritätslied
Volltext

Solidaritätslied und Einheitsfrontlied. Als Bertolt Brecht 1928 den grössten Theatererfolg der Weimarer Republik verfasste (oder vielleicht besser: aus zahlreichen Quellen zusammenstellte), war sein sozialistisches Weltbild erst im Werden begriffen. Die Dreigroschenoper widmet sich eher dem genüsslichen Studium der Halb- und Unterwelt denn der strengen  marxistischen Analyse. Konkreter wird Brecht, auch angesichts der zunehmend ungemütlichen Situation in Deutschland, erst zu Anfang der 1930er Jahre. In „Kuhle Wampe“, dem ersten deutschen Arbeiterfilm, verlangt das Solidaritätslied: „Vorwärts und nicht vergessen, / worin unsre Stärke besteht! / Beim Hungern und beim Essen, / vorwärts, nie vergessen: / die Solidarität!“ Das ebenso berühmte Einheitsfrontlied stammt schon aus Brechts Exilzeit: „Und weil der Mensch ein Mensch ist...“ (...). Christoph Schlatter.

VPOD-Magazin, Nr. März 2011.
Arbeiterlieder > Einheitsfrontlied.doc.

 

Ganzer Text

01.03.2011 Schweiz
Arbeiterbewegung
Lieder
Personen
Walter Dehmel
Peter Hack
Arbeiterlieder
Bandiera rossa
Bella ciao
Volltext

Bella ciao und Bandiera rossa. Diese zwei Lieder in italienischer Sprache gehören zum ehernen Schatz der internationalen Arbeiterbewegung. „Bella ciao“ ist ursprünglich der Gesang padanischer Reispflückerinnen, die ihre harte Arbeit und die magere Entlöhnung beklagen. Bekannt wurde es aber als Lied der Partisaninnen und Partisanen im Widerstand gegen den Faschismus. Die Erzählung ist - wörtlich genommen - einfach: „Eines Morgens nach dem Aufstehen habe ich den Besetzer vorgefunden. Nehmt mich mit, Partisanen, denn mein Tod ist nah. Wenn ich sterbe, begrabt mich in den Bergen, im Schatten einer schönen Blume. Die Vorübergehenden werden sagen: ‚Das ist die Blume des Partisanen, der für die Freiheit gestorben ist.‘“ Die rote Fahne – „bandiera rossa“ - wird im anderen weltberühmten italienischen Arbeiterlied besungen, das sich aus zahlreichen Quellen speist und die eigentliche Hymne der italienischen Linken darstellt. Der Text ist ein schlichter Aufruf zum Aufstand, zur Rebellion, zur Rückeroberung. Die Schlusszeile „Evviva il comunismo e la libertà!» gibt es auch in der Variante mit „socialismo“. Walter Dehmel („Voran du Arbeitsvolk, du darfst nicht weichen“ und Peter Hacks („Steht auf, ihr Arbeiter! Steht auf, Genossen!“) dichteten deutsche Fassungen. Christoph Schlatter.

 

 

VPOD-Magazin, Nr. März 2011.

Arbeiterlieder > Bella Ciao.doc.

 

Ganzer Text

04.09.1970 Chile
Schweiz
Arbeiterbewegung
Lieder
Personen
Salvatore Allende
Sergio Ortega
Christoph Schlatter
Arbeiterlieder
El pueblo unido
Venceremos
Volltext

Venceremos und El pueblo unido. „In der spanischsprachigen Welt hat es in etwa die gleiche Bedeutung wie ‚We shall overcome`‘ in der englischsprachigen“: So steht es im Internetlexikon Wikipedia unter dem Stichwort „Venceremos“. Im  chilenischen Präsidentschaftswahlkampf von Salvador Allende war der Ruf allgegenwärtig, am 4. September 1970 wurde - mehr als 7 Millionen US-Dollar Wahlkampfbeeinflussung hatten nicht gefruchtet - die Unidad Populär stärkste Kraft, und mit den Stimmen der Christdemokraten wurde Allende am 24. Oktober 1970 als Präsident Chiles gewählt. Das sozialistische Experiment dauerte nicht einmal drei Jahre: Wie bekannt ist, putschte das Militär, vorne: General Pinochet, im Hintergrund: die USA. Allende war das erste von vielen Tausend Opfern. „El pueblo unido jamàs serà vencido2 heisst ein ebenfalls von Sergio Ortega verfasstes Lied aus dem letzte Jahr von Salvador Allendes kurzer Amtszeit: „Und Chile singt das Lied vom neuen Licht, / vom neuen Tag, der freundlicher anbricht, / noch rot vom Blut, doch hell und klar und gut! / Genosse, Mut! Das Volk mit einer Stimme spricht. / In unsrem Schritt Millionen ziehen mit. / Das Volk, vereint, weicht den Faschisten nicht.“ Es kam anders; bis Chile zur Demokratie zurückfand, dauerte es bis 1989. Trotz aller Versöhnungsbestrebungen blieb die chilenische Gesellschaft in Bezug auf die Bewertung des Sozialisierungsversuchs von Allende und der Diktatur Pinochets lange Zeit alles andere als ein vereintes Volk, sondern tief gespalten. Christoph Schlatter.

 

 

VPOD-Magazin, Nr. März 2011.
Arbeiterleider > Venceremos.doc.

 

Ganzer Text

01.05.1968 Schweiz
Lieder

Die Internationale
Internationale

Internationale.

Wacht auf, Verdammte dieser Erde,

die stets man noch zum Hunger zwingt!

Das Recht wie Glut im Kraterherde

nun mit Macht zum Durchbruch dringt.

Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!

Heer der Sklaven, wache auf!

Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger,

alles zu werden, strömt zu häuf!

Völker hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale

erkämpft das Menschenrecht!

Internationale. Text.pdf

27.08.1933 Schweiz
Arbeiterbewegung
Lieder
Personen
Johann Esser
Rudi Goguel
Wolfgang Langhoff
Arbeiterlieder
Moorsoldaten, Die
Volltext

Die Moorsoldaten. Sofort nach ihrer Machtübernahme im Januar 1933 begannen die Nazis damit, bestehende Gefängnisse mit Lagern zu ergänzen. Daraus wurde bis 1945 ein System mit über 1000 Konzentrations- und Nebenlagern, in denen mehrere Millionen Menschen ermordet wurden, Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma wegen ihrer „Rasse“, Homosexuelle wegen ihrer sexuellen Orientierung, Kommunisten, Sozialisten und GewerkschafterInnen wegen ihrer politischen Gesinnung. Zur letzteren Gruppe der Regimegegner gehören auch der Bergmann Johann Esser, der Schauspieler und Regisseur Wolfgang Langhoff und der kaufmännische Angestellte Rudi Goguel, die im Sommer 1933 im Lager Börgermoor im Emsland (im Nordwesten Deutschlands) gefangen waren und das Lied „Die Moorsoldaten“ schufen. (...). Christoph Schlatter.

VPOD-Magazin, Nr. März 2011.

Arbeiterlieder > Moorsoldaten.doc.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day