Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Lauperswil
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 9

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.05.2009 Lauperswil
Rüderswil
Abstimmung

Fusion
Lauperswil will keine Fusion. Die zwei Emmentaler Gemeinden Lauperswil und Rüderswil schliessen sich nicht zusammen. Die Stimmberechtigten von Rüderswil stimmten dem Zusammenschluss zwar zu, die Nachbargemeinde Lauperswil lehnte die Fusion indes ab. In Lauperswil fiel das Nein zum Zusammenschluss überaus deutlich aus: 756 Stimmberechtigte sagten Nein, 385 Personen Ja. In Rüderswil wollten 498 Personen die Fusion, 397 lehnten sie ab. Die Stimmbeteiligung lag in beiden Gemeinden deutlich über 50%. (...). Bund 18.5.2009
24.08.2004 Rüderswil
Lauperswil
Fusion
Verwaltungsreform

Verwaltungsreform
Fusion
Fusion ist erneut ein Thema. Im Rahmen einer Klausurtagung hat der Gemeinderat von Rüderswil beschlossen, die Diskussion über eine Fusion mit der Gemeinde Lauperswil wieder aufzunehmen. Das teilt er in einem Communiqué mit. Die Frage einer Fusion wurde bereits Ende der 1990er-Jahre geprüft, dann aber wieder fallengelassen. Damasls ist festgestellt worden, dass die Gemeinde eine "gute Grösse" habe, sagt Gemeindeschreiberin Barbara Siegenthaler auf Anfrage. Bund 24.8.2004
24.08.2004 Lauperswil
Rüderswil
Fusion


Fusion ist erneut ein Thema. Im Rahmen einer Klausurtagung hat der Gemeinderat von Rüderswil beschlossen, die Diskussion über eine Fusion mit der Gemeinde Lauperswil wieder aufzunehmen. Das teilt er in einem Communiqué mit. Die Frage einer Fusion wurde bereits Ende der 1990er-Jahre geprüft, dann aber wieder fallengelassen. Damasls ist festgestellt worden, dass die Gemeinde eine "gute Grösse" habe, sagt Gemeindeschreiberin Barbara Siegenthaler auf Anfrage. Bund 24.8.2004
19.05.2003 Lauperswil
Abstimmung

Mieterschutz
Die Initiative „Ja zu fairen Mieten“ des Mieterinnen- und Mieter-Verbandes Schweiz wird mit 531 Nein gegen 186 Ja abgelehnt. Bund 19.5.2003
12.05.2003 Lauperswil
Verwaltung

Gemeindeschreiber
Sterchi ziehts zurück. Gemeindeschreiber Jürg Sterchi wird, sofern in die Lauperswiler Gemeindeversammlung am 12. Juni wählt, ab nächstem Jahr im Emmentaler Dorf arbeiten. Bund 12.5.2003
08.03.2003 Lauperswil
Steuern

Gemeinde
Die Gemeindesteuer beträgt 1,84 Einheiten. BZ 8.3.2003
10.02.2003 Lauperswil
Abstimmung

Volksinitiative
Die Einführung der Volksinitiative wird mit 205:85 Stimmen angenommen. Bund 10.2.2003
10.02.2002 Lauperswil
Abstimmung

Spitalfinanzierung
Die Kant Beiträge an Spitalbehandlungen werden mit 210:77 Stimmen angenommen. Bund 10.2.2002
01.01.2002 Lauperswil
Einwohner


2688. Amt für Gemeinden 1.1.2002
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day