Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Elternabend
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.07.1958 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
Emil Greber
Hans Neumann
Elternabend
Holzschnitt
Volltext
Am runden Tisch. Es war in einer grösseren Gemeinde des Oberlandes. Das Thema „Elternhaus und Schule“ lag in der Luft und sollte darum vom Bildungsausschuss behandelt werden. Wen wollte man aber als Referenten herholen? Einen Lehrer? Wird er aber nicht die Dinge nur durch seine Lehrerbrille, also einseitig betrachten? Aber auch eine Mutter oder ein Vater, sofern sie sich überhaupt vor einer Zuhörergemeinde zu sprechen getrauten, wären wohl einseitige Redner. Wenn wir aber den Gemeinderat, der das Schulwesen betreut, als Referenten geholt hätten, was weiss er schon von den kleinen Sorgen von Eltern und Lehrern? Er hat den Kopf voller Schulhausprojekte. Nun hätten wir zwar einen kompetenten Pädagogen, einen Mann von Rang und Ruf, kommen lassen können. Aber gerade das wollten wir nicht. Wer getraut sich, wenn solch eine Kapazität geradezu „erschöpfend“ gesprochen hat, in der anschliessenden Diskussion das Wort zu ergreifen, gar eine andere Meinung zu vertreten? Dazu befürchteten wir seinen Honoraranspruch. So beschlossen wir denn, einen „runden Tisch“ durchzuführen. (…). Hans Neumann.
Bildungsarbeit, Heft 4, Juli 1958.
Personen > Neumann Hans. Arbeiterbildung. Elternabend. Bildungsarbeit, Juli 1958.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day