Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Tobias Bauer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.11.2016 Schweiz
Personen
VPOD-Magazin
Tobias Bauer
Christoph Schlatter
Publikation
Volltext
Tobias Bauer, Volkswirtschaftler im vorzeitigen Ruhestand, Schriftsteller („Blattschuss“). Wiedersehen. Volkswirtschaftler und Büro-Bass-Mitbegründer Tobias Bauer wurde Opfer einer seltenen Krankheit, lag wochenlang im Koma und erblindete. Heute schreibt er Krimis und Gedichte - und sieht wieder. „Wir hatten einen Mordsspass beim Schreiben“, sagt Tobias Bauer über das Buch, das er zusammen mit Karl Elser im Pingpongverfahren verfasst hat, den Medienkrimi „Blattschuss“. Weil der Ko-Autor letzten Herbst unerwartet starb, lag es an Bauer, einen Vertrieb zu suchen. Dass er diesen ausgerechnet im Somedia-Verlag fand, hat einen pikanten Gout. Denn Somedia ist auch der Medienmonopolist in der Südostecke der Schweiz. Und just in diesem Milieu spielt die Handlung. Verleger Hanspeter Lebrument, langjähriger Präsident des Verbands Schweizer Medien, ist unschwer als Vorbild für die Romanfigur Tschampiero Longoni auszumachen. Und diese wiederum wird erschossen. Und zwar auf Seite 85. Klamauk und Kritik. Tobias Bauer räumt ein, dass eine Gaudi der Autoren nicht zwangsläufig auch eine für die Leserschaft bedeutet. Hier schon. Ein grosser Teil der Schweizer Medienprominenz ist versammelt und, mit Pseudonym versehen, quasi zur Kenntlichkeit verzerrt. Wobei Übereinstimmungen mit der Realität natürlich rein zufällig sind, schon klar. Im Arvenstübli zu Pontresina treffen wir auf den rechtspopulistischen Übervater Wolfram Klotzer. Gattin Sibylle kommt frisch vom Wellnessen und wiederholt von Zeit zu Zeit ihr Klagelied: „Als wir noch Bundesrat waren...“. Eher burschikosen Charme verspritzt die Tochter, Wyborada Maurelio-Klotzer, (…). Mit Foto. Christoph Schlatter.
VPOD-Magazin, November 2016.
Personen > Schlatter Christoph. Tobias Bauer. Interview. VPOD-Magazin, 2016-11-01.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden