Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Speicher
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.04.1932 Speicher
Gewerkschaftliche Rundschau
Personen
Textiilarbeiterverband
Howard Eugster-Züst
Martin Meister
Nachruf
Todesfall
Volltext

Howard Eugster-Züst. Wiederum hat die schweizerische Gewerkschaftsbewegung einen herben Verlust erlitten. Genosse Nationalrat Howard Eugster-Züst starb Montag den 18. April morgens 3 Uhr nach längerer Krankheit in seinem Heim in Speicher. Die Arbeiterbewegung ist um einen überragenden Charakter, um einen grossen Menschen, ärmer geworden. Mit Howard Eugster ist wieder einer jener Männer von uns geschieden, der aus eigenem Erleben uns erzählen konnte von den Anfängen und vom Aufstieg der schweizerischen Arbeiterbewegung. Aber Eugster war nicht nur Zeuge jener grossen Entwicklung, er hat sie als Handelnder und Tätiger miterlebt und gefördert. Sein Name ist mit der Geschichte der schweizerischen Arbeiterbewegung auf das engste verknüpft. Sein Leben erzählen heisst: die Geschichte der schweizerischen Arbeiterbewegung, vor allem der Textilindustrie, wiedergeben. (…). Donnerstag den 21. April wurde seine sterbliche Hülle in Speicher der Erde übergeben. Ueber 1500 Menschen gaben ihm das Geleite auf seinem letzten Weg. Ein ganzer Mann ist von uns geschieden. Sein Werk aber wird weiterleben. Martin Meister.

Gewerkschaftliche Rundschau, No. 5, Mai 1932.

Personen > Eugster-Züst Howard. Nachruf. M. Meister. Rundschau, Mai 1932.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day