Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Anarcho-Syndikalismus
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
03.07.1914 Vevey
Tabakarbeiterinnen

Anarcho-Syndikalismus
Konflikt mit Ormond. Man schreibt uns: "Die bürgerlichen Blätter haben mit sichtlichem Vergnügen einen gegen den Verband der Lebens- und Genussmittelarbeiter und seinen Sekretär gerichteten Brief der Lokalorganisation der Zigarrenarbeiterinnen von Vevey veröffentlicht. Dieser Brief, der von Unrichtigkeiten strotzt, drückt nur die Meinung eines kleinen Teils der Arbeiterinnen der Firma Ormond aus. Jenes Teils, der unter dem Einfluss einiger Anarcho-Sydikalisten von Vevey steht. Wir geben in folgendem die Tatsachen wieder, welche zu dem gegenwärtigen Konflikt geführt haben. Als sich vor 2 Jahren unsere Sektion gebildet hatte, war von der obengenannten Organisation schon längst keine Versammlungen mehr abgehalten worden. Viele Arbeiterinnen glaubten, sie sei überhaupt aufgelöst worden. (…). Strassenbahner-Zeitung 3.7.1914
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day