Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Wohnbaracken
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
06.11.2014 Schweiz
Emigranten
Personen
Work
Marco Geissbühler
Saisonarbeit
Volltext
Wohnbaracken
Die Schweiz und die Zuwanderung: Eine Ausstellung der Unia. Baracken und Fremdenhass. Heute wird sie eröffnet: die Saisonnierbaracke auf dem Waisenhausplatz in Bern. Damit erinnert die Unia an ein dunkles Kapitel Schweizer Geschichte. Eingepfercht in Baracken, abgeschottet hinter Drahtzäunen, unter Brücken, neben Autobahnen: So mussten die Saisonniers in der Schweiz hausen. Geholt hatte sie die Wirtschaft, um die Schweiz zu bauen. Die Strassen, die Tunnels, den Gotthard. Nach dem Zweiten Weltkrieg rekrutierten Schweizer Baufirmen in Zeiten der Hochkonjunktur in Italien, später in Spanien, Portugal und Jugoslawien Massen von „Gastarbeitern“. Ging die Arbeit aus, schickten sie sie einfach wieder weg. Saisonniers waren an ihren Chef gebunden. Verloren sie den Job, verloren sie das Aufenthaltsrecht. Ihre Familie durften sie nicht mitbringen. Ihre Kinder mussten sie verstecken. Bleiben konnten sie nur für neun Monate. Dann mussten sie zurück in ihr Heimatland. Warten und hoffen, dass sie nächstes Jahr einen neuen Arbeitsvertrag bekommen. So wollte es das Saisonnierstatut. (…). Marco Geissbühler.
Work online, 6.11.2014.
Personen > Geissbühler Marco. Saisonarbeit. Wohnverhältnisse. Work, 6.11.2014.
Ganzer Text
24.10.2014 Schweiz
Emigranten
Personen
Work
Christina Scheidegger
Saisonarbeit
Volltext
Wohnbaracken
Das Making-of der Saisonnierbaracke für die Unia-Wanderausstellung. Klarer Auftrag: Aus Neu muss 1970er Jahre werden. Wie baut man eine Baracke so, dass sie alt aussieht? Und woher nimmt man die Inneneinrichtung? Work hat den Projektverantwortlichen über die Schulter geschaut. Es ist eine gspässige Situation für den Berner Maler Christian Zaugg von der Firma Farbformat. Eigentlich macht er sonst Dinge schön, neu, schützt sie. Doch beim Auftrag der Unia muss er das Gegenteil machen. Er muss eine neue Holzbaracke alt erscheinen lassen. Sogenannt „abbrennen“ will er deshalb die Wände. Zaugg: „Das gibt eine Wellenstruktur, die so aussieht, als wäre das Holz der Witterung ausgesetzt gewesen.“ Die Besucherinnen und Besucher der Barackenausstellung sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie das Leben für die Saisonniers war. Die Zimmerleute der Holzbauwerk AG in Ittigen BE arbeiten deshalb möglichst originalgetreu: Zum Beispiel, was die Tragwerkkonstruktion des Dachraumes angeht. Oder die speziellen quadratischen Unterlagsscheiben. Die Holzkonstruktion ist etwa so gross wie eine Autogarage. Die Decke hängt tief, der Raum drückt, die Fenster sind dreckig. (…). Christina Scheidegger.
Work, 24.10.2014.
Work > Saisonarbeit. Wohnbaracken. Work, 24.10.2014.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day