Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Weber
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.05.1960 Zofingen
Berufe
Gewerkschaftliche Rundschau
Personen
Jakob Wälti
Volltext
Weber
Das Leben eines Baumwollwebers. In der Februarnummer des laufenden Jahrgangs hat Dr. Erich Gruner, Basel, in einem kurzen Aufsatz über „Die Sozialgeschichte und ihre Quellen“ angeregt, Arbeiter und Arbeiterinnen möchten ihre Lebensgeschichte und diejenige ihrer Eltern niederschreiben. Solche Lebenserinnerungen sollten dann als Quellen zur Sozialgeschichte gesammelt werden. Der Aufruf hat ein erstes, erfreuliches Echo gehabt, das wir nachstehend als Beispiel publizieren und zur Nachahmung empfehlen. Redaktion Rundschau. Man zählte damals das Jahr 1859, als mein Vater, Jakob Wälti, Weber, als ältestes Kind einer Taglöhnerfamilie, in Gränichen AG zur Welt kam. Ueber seine Kindheit erzählte er nie etwas. Sie muss nicht so erfreulich gewesen sein. Aus gelegentlichen Bemerkungen konnten wir entnehmen, dass er um einen Gotteslohn bei einer frommen Kleinbauernfamilie, und zwar neben der Schule, überall mithelfen durfte und das „durfte“ oft ein schweres „muss“ war. Wenn man weiss, dass damals noch grosse Aecker mit der Hacke gekehrt, überhaupt alle landwirtschaftlichen Arbeiten mit Handwerkzeugen ausgeführt wurden, so kann man sich vorstellen, dass ein solch kräftiger Bub auf einem Höflein eine willkommene Hilfe war. (…). Jakob Wälti, jun.
Gewerkschaftliche Rundschau, Heft 5, Mai 1960.
Personen > Wälti Jakob. Lebenserinnerungen. Rundschau, Mai 1960.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day