Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Volkspension
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.05.2017 Schweiz
Funke, Der
Personen
Florian Sieber
AHV
Volkspension
Volltext
Rentenreform in der Schweiz und in Europa. Kürzungen, Qualen, Kompromisse. Wieder einmal ist die Schweiz kein Sonderfall: Angriffe auf die Renten stehen in einem Europa der Krise hoch im Kurs. Weswegen diese Rentenkürzungen kein Zufall sind und wie wir Linke gegen sie kämpfen müssen, wenn wir nicht untergehen wollen. „Die Regierung hat im wahrsten Sinne des Wortes meine Möglichkeiten zu überleben zerstört. Mein Überleben, das durch eine würdevolle Rente gesichert sein sollte, die ich selbst über 35 Jahre eingezahlt habe, ist bedroht. Ich finde keine andere Lösung, als die eines würdevollen Endes, bevor ich anfange im Müll zu suchen, um mich zu ernähren." Es ist der Morgen des 4.4.2012. Der 77-jährige pensionierte Athener Dimitris Christoulas nimmt die U- Bahn in Richtung Zentrum. Er steigt beim Syntagma, dem zentralen Platz Athens aus. Hier, direkt vor dem griechischen Parlament, heftet Christoulas einen Brief an einen Baum und schiesst sich eine Kugel in den Kopf. Die obenstehenden Worte stammen aus seinem Abschiedsbrief. Dimitris Christoulas, der pensionierte Apotheker, der keinen anderen Ausweg als den Freitod sah, sollte kein Einzelfall bleiben. In einer EU, in der die Massen die Zeche für die Misswirtschaft der KapitalistInnen zahlen, ist die Zahl der Selbstmorde seit Beginn der Krise jährlich um 8000 höher gewesen als noch vor 2009. Die Freitode sind Ausdruck einer Politik von Kürzungen und Sparprogrammen, die nicht mehr als Scherben von manchen Existenzen übrig lässt und wegen der gerade bei älteren Generationen die Hoffnungslosigkeit grassiert. Die Verlorenen und die Betrogenen. (…). Florian Sieber, Juso Thurgau.
Der Funke, Mai 2017, Nr. 60.
Personen > Sieber Florian. AHV. Referendum. Der Funke, Mai 2017.
Ganzer Text
25.07.2014 Schweiz
Initiativen Schweiz
Partei der Arbeit
Vorwärts

Abstimmung
PdA
Volkspension
Volltext
Volkspension, um was geht es eigentlich? „Die Abstimmung vom 2.-3. Dezember stellt den Wähler vor eine präzise Entscheidung. Der Initiative „Für eine wirkliche Volkspension“ steht der Gegenvorschlag des Bundesrates für eine 3-Säulen-Theorie gegenüber. Das Volk ist aufgerufen zu entscheiden.“ Aus dem Flugblatt der PdAS zur eidgenössischen Abstimmung vom 2.-3. Dezember 1972. Es ist kaum nötig, daran zu erinnern, dass die AHV, deren Bedeutung in sozialer Beziehung unbestritten ist, seit ihrer endlichen Einführung im Jahre 1948 einerseits wegen ihrer unzulänglichen Leistungen und anderseits wegen der unaufhaltsamen Teuerung einer Serie von Revisionen unterzogen werden musste. Leider konnten diese Korrekturen den Alten, Witwen und Waisen nur mangelhafte, zum Teil auch ungleiche Hilfe bringen, weil die anhaltende Teuerung deren Wert zum vornherein verminderte. Ein grösserer Teil der Bezüger steht dauernd vor grossen und sich verschärfenden Schwierigkeiten materieller wie auch seelischer Art, bedrängt durch Alter, der Ungewissheit über die Zukunft, der Einsamkeit und oft auch durch eine schwindende Gesundheit. (…).
Vorwärts, 25.7.2014.
PdA > Volkspension. Abstimmung 2.12.1972. Vorwärts, 25.7.2014.
Ganzer Text
05.12.2013 Schweiz
AHV
Personen
Work
Hans-Ulrich Jost
Marie-Josée Kuhn
AHVplus
Volkspension
Volltext

Der grosse 3-Säulen-Coup. Privat oder durch den Staat? Über diese Gretchenfrage bei der Altersvorsorge streiten Links und Rechts seit mehr als hundert Jahren. Spätestens 1985 entschieden Banken und Versicherungen die Sache für sich. Ein Blick zurück und einer nach vorne. Historiker Hans-Ulrich Jost schwärmt: „Es war einer der genialsten kapitalistischen Schachzüge.“ Der pensionierte Lausanner Geschichtsprofessor spricht vom schweizerischen Altersvorsorgesystem, vom sogenannten 3-Säulen-Modell. erste Säule = staatlich organisierte AHV; zweite und dritte Säule = Geschäftsbereich von Banken und Versicherern. 1972 stimmten wir diesem Zwittersystem grundsätzlich zu. Und 1985 brachte das Bundesgesetz über die berufliche Vorsorge dann das Obligatorium und die Details für die Umsetzung. Anders als die erste Säule sollten die zweite und die dritte Säule keine staatlichen Versicherungen sein, sondern private. Historiker Jost nennt den Einschnitt von 1972 „den Sündenfall in der Geschichte der Altersvorsorge“. Sündenfall, weil wir uns mit dem 3-Säulen-Prinzip „in die Abhängigkeit von Börsenspekulationen begeben haben“. Fataler noch, sagt Jost: „Das 3-Säulen-Modell stoppte eine mögliche Weiterentwicklung der AHV.“ Das war auch die Absicht. (...).Marie-Josée Kuhn.

Work online, 5.12.2013.
Personen > Kuhn Marie-Josée. AHVplus. Volkspension. Work. 2013-12-05.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day