Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Verbandskonferenz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.07.2014 Schweiz
Personen
VPOD-Magazin
Christoph Schlatter
Feuerwehr
Gesundheitsschutz
Verbandskonferenz
Volltext
Sicherheit und Gesundheit als Hauptanliegen der Berufsfeuerwehrleute. Gruppenbild mit Dame. Sicherheit und Gesundheit standen im Zentrum der VPOD-Verbandskonferenz Berufsfeuerwehr. Die alte Brandwache Bern wurde dabei auf ihre alten Tage hin Schauplatz eines historischen Ereignisses: Erstmals wurde eine Frau in die Kommission gewählt. Christian Hug kennt seine Mannen: Er ist Mediziner - und kümmert sich von Amtes wegen um den Gesundheitszustand der Berner Berufsfeuerwehrleute, seit 17 Jahren schon. Weil er daneben noch eine Hausarztpraxis betreibe, habe er einen guten Vergleich mit der Durchschnittsbevölkerung. Hug sagte, Feuerwehrmänner gingen im Allgemeinen bei guter Gesundheit in den Ruhestand. Wenig unterscheide sie diesbezüglich von Otto Normalverbraucher; am ehesten seien es die degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparats, die vorzeitig die Tauglichkeit einschränken könnten. Die Frage nach Gründen, die für eine vorzeitige Pensionierung von Berufsfeuerwehrleuten sprechen könnten, wie sie die Kommission befürwortet, beantwortete der Vortragende etwas nebulös. (…). Christoph Schlatter.
VPOD-Magazin, Juli 2014.
VPOD-Magazin > Feuerwehr. Verbandskonferenz. VPOD-Magazin, Juli 2014.
Ganzer Text
25.03.1994 Schweiz
Frauen
Oeffentlicher Dienst, Der
VPOD Schweiz

Frauen
Gleichstellung
Verbandskonferenz
Volltext
VPOD-Frauenkonferenz. Gleichstellungsgesetz: zwiespältige Bilanz. Unzufrieden mit dem Resultat der Beratungen des Nationalrates zum Gleichstellungsgesetz sind die zweihundert Delegierten und Gäste der Verbandskonferenz Frauen des VPOD, die am vergangenen Freitag und Samstag im Luzerner Casino stattfand. Die Arbeitgebervertreter und die Rechtsbürgerlichen haben sich in zu vielen Punkten durchsetzen können und damit dem Gleichstellungsgesetz wichtige Zähne gezogen. Die VPOD-Frauenkonferenz zeigt sich befriedigt darüber, dass der Nationalrat am zweiten Beratungstag zumindest dem Verbandsklagerecht zugestimmt hat. Die Möglichkeit zur Verbandsklage für Gewerkschaften und Frauenorganisationen ohne schriftliche Zustimmung von Betroffenen ist ein äusserst wichtiges Instrument, um gegen Diskriminierung zumindest dort vorgehen zu können, wo sie sich voraussichtlich auf mehrere Arbeitsverhältnisse auswirken würde. „Unsere Freude über diesen Entscheid wird jedoch wesentlich getrübt durch die übrigen Entscheide, mit denen der Nationalrat die Kompromissvorlage des Bundesrates verwässert hat“, heisst es jedoch weiter in der Resolution der VPOD-Frauen. Ein umfassendes Diskriminierungsverbot, das war das Herzstück des Gleichstellungsgesetzes. Aus diesem Herzstück hat der Nationalrat einen entscheidenden Teil herausgebrochen. Der Zugang zur Erwerbsarbeit - Stellenausschreibung, Anstellung und Aufgabenzustellung - fällt nicht mehr darunter. (…).
Der öffentliche Dienst, 25.3.1994.
Oeffentlicher Dienst, Der > Verbandskonferenz Frauen. Gleichstellung. OeD, 1994-03-25.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day