Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Ursula Näf
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.03.2015 ZH Kanton
Gewerkschaftsbund ZH Kanton
Jugend
Personen
Ursula Näf
Jugend
Kantonsratswahlen
Volltext
90s Kids, get involved! Gewerkschaftliche Gedanken in der P.S. Kürzlich kam es mal wieder vor, dass ein älterer Kollege ganz erstaunt feststellte, dass ich einen Jahrgang aus den 90ern habe. Ich wurde dann gefragt, ob ich Baywatch noch kannte, ob man in meinem Jahrgang Fan von den Backstreet Boys war und ob ich während meiner Schulzeit mal via Bücher recherchieren musste, weil das Internet noch nicht so kommun war. Ich nahm dieses Erstaunen relativ gleichgültig zur Kenntnis, was spielt es schon für eine Rolle, ob man aus den 80ern stammt oder ein 90s Kid ist? Doch als ich unlängst zum ersten Mal an einer 90er-Party war und erlebte, dass der ganze Riesenraum voller Gleichaltriger aus voller Kehle „Blue (da be dee)“ von Eiffel 65 mitsingen konnten, wurde mir bewusst: Wir sind wohl doch mehr durch unsere Zeit geprägt, als uns lieb ist. Von den grässlichen Charts mal abgesehen, waren die 90er die Ära von „there is no alternative“. Die Binarität der Welt hatte ein Ende, der Kalte Krieg war vorbei, der Kapitalismus hat gewonnen. Wir sind unter dem Aufstieg des Neoliberalismus aufgewachsen. Wer wenn nicht wir sind die Individualisierten und die Konsumjunkies? Wir sind wohl die, die sich ständig inszenieren und die alles dafür tun, dass der Lebenslauf gut aussieht. Sind wir die Entpolitisierten? Oder anders gefragt: (…). Ursula Näf, VPOD-Sekretärin und SP-Kantonsratskandidatin.
GBKZ, 5.3.2015.
Gewerkschaftsbund ZH Kanton > Jugend. Kantonsratswahlen. GBKZ, 5.3.2015.
Ganzer Text
01.09.2014 Schweiz
Krankversicherungen
Personen
VPOD-Magazin
Ursula Näf
Einheitskrankenkasse
Prämien
Volltext
Patienten- wie Ärzteschaft profitieren von einem Ja zur öffentlichen Krankenkasse. Ende der Jagdsaison. Am 28. September wird über eine öffentliche Krankenkasse abgestimmt. Der VPOD gehört zu den Trägern der Initiative, denn das Gesundheitspersonal leidet unter dem heutigen Zustand, bei dem 61 Kassen sich vor allem der Jagd auf die besten Risiken widmen - auf dem Rücken der Kranken. Ein ja würde vieles zum Guten wenden. Die Volksinitiative „für eine öffentliche Krankenkasse“ kommt am 28. September zur Abstimmung. Sie will die privaten Krankenkassen durch eine einheitliche öffentlich-rechtliche mit kantonalen Agenturen ersetzen. Die öffentliche Kasse übernimmt die Grundversicherung, bei den Zusatzversicherungen ändert nichts. Kinderprämien, Franchisen-Rabatte und die freie Arztwahl bleiben bestehen. Im Trägerverein sind über 20 Patienten-Organisationen, Parteien, Berufsfach- und Branchenverbände sowie Gesundheitsorganisationen und Gewerkschaften - auch der VPOD. Die heutige Situation ist bekanntermassen undurchsichtig und widersprüchlich. Gerechtigkeit, demokratische Kontrolle? Davon ist nichts zu sehen in einem Kassendschungel mit 300‘000 Versicherungsprodukten. (…). Ursula Näf, VPOD-Regionalsekretärin.
VPOD-Magazin, September 2014.
VPOD-Magazin > Einheitskrankenkasse. Prämien. VPOD-Magazin, September 2014.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day