Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Upton Sinclair
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.01.1969 USA
Bildungsarbeit
Personen
Hedi Schaller
Upton Sinclair
Nachruf
Todesfall
Volltext
Upton Sinclair gestorben. Im hohen Alter von 90 Jahren ist im November des letzten Jahres der amerikanische Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger Upton Sinclair gestorben. Mit ihm hat ein tapferes Herz zu schlagen aufgehört. Selber mitten zwischen die kämpfenden Klassen gestellt, hat der aus einer einst angesehenen englischen Kapitänsfamilie stammende Upton Sinclair von Anfang an die Seite der Unterdrückten gewählt. Sein Vater handelte mit Whisky, sank von immer schlechteren Stellungen zur Arbeitslosigkeit und suchte seinen Trost, wie so viele andere Entgleiste und Erfolglose, bei „König Alkohol“. Upton Sinclair kostete daher von seiner frühesten Jugend an das Elend der Besitzlosen und Entrechteten und musste früh auf eigenen Beinen stehen. Freilich hätte er einen leichteren Weg einschlagen können, denn reiche Verwandte wären bereit gewesen, den aufgeweckten Jungen zu sich zu nehmen und auf ihre Kosten ausbilden zu lassen. Doch war es Trotz oder ein ererbtes Unabhängigkeitsbedürfnis, das ihn das Angebot ablehnen ließ? Vierzehnjährig schrieb er sich im New-Yorker City-College ein und erwarb sich in vier Jahren einen akademischen Grad. (…).
Bildungsarbeit, Heft 1, Januar 1969.
Personen > Sinclair Upton. Werke. Bildungsarbeit, Januar 1969.
Ganzer Text
01.09.1963 USA
Bildungsarbeit
Personen
Upton Sinclair
Biografien
Publikationen
Volltext
Upton Sinclair - 85jährig. Vor kurzem hat ein Fernsehspiel den „Fall Sacco und Vanzetti“ einmal mehr kritisch beleuchtet. Jenen Justizmord also, der in Amerika an zwei Menschen verübt wurde, nur weil nationaler Fanatismus ein Opfer verlangte. Schon ein Jahr nach der Urteilsvollstreckung erschien in den USA ein Buch, das dieses Urteil schonungslos als Justizmord brandmarkte und in der Behauptung gipfelte: die Hälfte der Mitglieder der öffentlichen Rechtsprechung Amerikas seien gekaufte Lakaien der Hochfinanz. Der Titel des Buches: Boston. Sein Verfasser: Upton Sinclair. Für die jüngeren Leser bedeutet dieser Name wohl nur ein Schriftsteller unter vielen. Für die AeIteren aber hat er einen fast mystischen Klang. Upton Sinclair zählte, neben Jack London und Sinclair Lewis, zu den grossen Sozialkritikern Amerikas zu Beginn dieses Jahrhunderts. Sie waren unerschrockene Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Aber keiner hatte sich soweit in den Sumpf der Korruption und der Ausbeutung des damaligen Kapitalismus vorgewagt wie Upton Sinclair. (…).
Bildungsarbeit, Heft 5, September 1963.
Personen > Sinclair Upton. Werke. Bildungsarbeit, September 1963.
Ganzer Text
23.09.1927 Schweiz
Öffentlicher Dienst
Personen
Upton Sinclair
Erzählung
Volltext

Mamie erhält Zutritt in die gute Gesellschaft. Upton Sinclair. Liebe Mutter, Du beklagst Dich, dass meine Briefe zu wenig Neuigkeiten enthalten, diesmal jedoch bringt Dir der Briefträger eine ganze Wagenladung voll. Deine Mamie hat in der grossen politischen Komödie eine Rolle erhalten, und die Kutsche wartet vor der Tür des Aschenbrödels. Es kam so: Das Geschäft war (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-09-23.
Personen > Sinclair Upton. Erzählung. 1927-09-23.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day