Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Umwandlungssatz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.02.2017 Schweiz
Abstimmungen Schweiz
Personen
VPOD-Magazin
Jorge Serra
Abstimmung
Umwandlungssatz
Unternehmenssteuer
Volltext
Altersvorsorge VPOD. Die Reform „Altersvorsorge 2020“ ist auf der Zielgeraden - aber die Räte sind noch uneins. Schiffbruch nicht ausgeschlossen. Im März entscheiden National- und Ständerat über die Zukunft des Projekts «Altersvorsorge 2020». Differenzen zwischen den Räten bestehen fort, so dass noch keineswegs sicher ist, ob die Vorlage überhaupt den parlamentarischen Prozess übersteht. In der Frühjahrssession, am I7. März, ist im eidgenössischen Parlament die Schlussabstimmung zur „Altersvorsorge 2020“ geplant. Zwischen den beiden Räten gibt es immer noch erhebliche Differenzen. Die Ständeratskommission (SGK-SR) hat sich in ihrer zweiten Lesung nur wenig bewegt und die Ständeratsbeschlüsse der ersten Runde weitgehend bestätigt. Zentrale Punkte der Ständeratslösung sind der Zuschlag von 70 Franken auf AHV-Neurenten und die Erhöhung des Ehepaarplafonds von 150 auf 155 Prozent. Innert 3 Jahren (ab 2018) soll das Frauenrentenalter von 64 auf 65 Jahre steigen. Die AHV-Beiträge müssen für diese Variante um 0,3 Prozentpunkte erhöht werden, die Mehrwertsteuer um 1 Prozentpunkt (der Bundesrat wollte 1,5). Wichtig: der Verzicht auf den Interventionsmechanismus, der bei sinkendem Stand des AHV-Fonds zu einer automatischen Erhöhung des Rentenalters auf 67 führen würde. Diesen Mechanismus lehnt die Ständeratskommission einstimmig ab! Privatassekuranz geschont. In der zweiten Säule soll der Mindestumwandlungssatz (dieser gilt nur für das BVG-Obligatorium) von heute 6,8 auf 6,0 Prozent gesenkt werden. Für die Übergangsgeneration soll es Zuschüsse aus dem (…). Jorge Serra.
VPOD-Magazin, Februar 2017.
Personen > Serra Jorge. Unternehmenssteuer. Abstimmung. VPOD-Magazin, 2017-02-01.
Ganzer Text
06.11.2015 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
SGB
Daniel Lampart
Credit Suisse
Umwandlungssatz
Volltext
Irreführende 3. Säule Werbung der CS zeigt Interessenpolitik der Grossbanken deutlich. Kategorie: Sozialversicherungen. Altersvorsorge. Lange galt der Fokus der AHV. Seit einiger Zeit fordern sie aber auch eine Senkung des Mindestumwandlungssatzes* in der 2. Säule. Dahinter sind auch handfeste geschäftliche Interessen: Je grösser die Sorge der Schweizer Bevölkerung über die Höhe der künftigen Altersrente, desto grosser die Chance der Banken und Versicherungen, Dritte-Säule-Produkte verkaufen zu können. Diese Politik lässt sich bestens anhand der gegenwärtigen Werbekampagne der Credit-Suisse für ihre Dritte-Säule-Produkte zeigen. An zahlreichen Plakatwänden hängen Werbeplakate z.B. mit der Überschrift „Später wird grossartig. Mit unserer 3. Säule Wertschriftenvorsorge weckt Älterwerden Vorfreude“. Darunter eine stolze Renditezahl von 5.28 Prozent. Darunter in kleiner Schrift „p.a. Renditeperformance 2012-2015“. Auf der zugehörigen Website lädt die Grossbank dann sogar ein, ein zukünftige Vorsorgevermögen mit „z.B. mit 5,28 %* p.a. Rendite“ zu berechnen. Mit einer solchen Rendite könnten die heutigen Mindestumwandlungssätze sogar erhöht werden. (…). Daniel Lampart.
SGB, 6.11.2015.
Personen > Lampart Daniel. 3. Säule. Umwandlungssatz. SGB, 6.11.2015.
Ganzer Text
10.10.2013 Schweiz
Pensionskasse
Personen
SGB
Doris Bianchi
Mindestzinssatz
Umwandlungssatz
Volltext

Tiefere technische Zinssätze kosten 15 Milliarden Franken. Falsches und gefährliches Manöver der Pensionskassenexperten. Ende September hat die Kammer der Pensionskassenexperten den Referenzzinssatz für den technischen Zins neu auf 3 Prozent festgelegt. Das ist falsch und gefährlich. Gefährlich, weil in der Folge 15 Mia. Franken in die berufliche Vorsorge eingeschossen werden müssten und das Vertrauen in die Zweite Säule so strapaziert würde. Falsch, weil die Grundlagen zu diesem Entscheid nicht das tatsächliche Anlageverhalten der Pensionskassen abbilden. Die Kapitalerträge haben eine zentrale Funktion in der Finanzierung der Pensionskassenrenten. Verschiedene Zinssätze sind für die versicherten Arbeitnehmenden von grosser Bedeutung. Während der BVG-Mindestzinssatz vom Bundesrat jährlich festgelegt wird und im Fokus des politischen Interesses steht, ist der technische Zinssatz weitgehend eine technokratisch bestimmte Grösse. Sie wird einzig in Expertengremien vorbestimmt.(...).Doris Bianchi.

SGB online, 10.10.2013.
SGB > Pensionskasse. Mindestzinssatz. SGB. 2013-10-10.

Ganzer Text

21.06.2013 Schweiz
AHV
Frauen
Personen
Unia Schweiz
Aldo Ferrari
Rita Schiavi
AHV-Revision
Rentenalter
Umwandlungssatz
Volltext

Die Unia lehnt die Vorschläge des Bundesrats zur Altersvorsorge ab. Eine Erhöhung des Rentenalters für Frauen und die Senkung des Umwandlungssatzes sind nicht akzeptabel. Drei Jahren nach dem deutlich nein des Volks zum Rentenklau plant der Bundesrat bei der der 2. Säule, der Beruflichen Vorsorge BVG, erneut, den Umwandlungssatz zu senken. Zudem will er das AHV-Rentenalter für Frauen auf  65 Jahre erhöhen. Dies ist ein Affront gegenüber den Frauen, die für die gleiche Arbeit im Durchschnitt noch immer 18.4 Prozent weniger verdienen als Männer. Die Unia lehnt beide Vorhaben entschieden ab. Drei Jahre nach dem wuchtigen Nein des Volkes zu einer Kürzung des Umwandlungssatzes von 0.4 Prozent in der zweiten Säule schlägt der Bundesrat eine doppelt so hohe Senkung des Umwandlungssatzes von 6.8 auf 6 Prozent vor. Das bedeutet eine Rentensenkung von 12 Prozent.  Dieser erneute Angriff auf die Renten aus der beruflichen Vorsorge ist für die Unia nicht akzeptabel. (...).

Unia Schweiz. Medienmitteilung 21.6.2013.
Unia Schweiz > Rentenalter. AHV-Revision. Unia Schweiz. 2013-06-21.

Ganzer Text

 

11.05.2012 Schweiz
Pensionskasse
Personen
SGB
Work
Ralph Hug
Rentenalter
Umwandlungssatz
Volltext
Unverschämte Pensionskässeler fordern: Männer sollen bis 71 arbeiten und Frauen bis 69! Die Pensionskassen machen Druck auf eine weitere Senkung des Umwandlungssatzes. Folge: Die Renten würden massiv sinken. Kein Tag vergeht, ohne dass die Lobby der Pensionskassenverwalter den Teufel an die Wand malt: Der Umwandlungssatz sei zu hoch, heisst es. (...). Ralph Hug.

 

Work. Freitag, 11.5.2012.
SGB > Rentenalter. 11.5.2012.doc.

Ganzer Text

05.04.2012 Schweiz
Bundesamt für Sozialversicherungen
Personen
SGB
Work
Doris Bianchi
Aldo Ferrari
Matthias Preisser
Paul Rechsteiner
Pensionskasse
Rentenklau
Umwandlungssatz
Volltext

Gewerkschaftsbund weist Bericht über die zweite Säule vehement zurück: Unseriös, unsozial, unglaubwürdig. Die Bürgerlichen planen den nächsten Rentenklau. Und das Bundesamt für Sozialversicherung hilft mit. Als FdP-Bundesrat Didier Burkhalter ins Aussendepartement wechselte, machte er uns noch schnell ein Abschiedsgeschenk. Ein böses: Im „Bericht über die Zukunft der 2. Säule“ fordert das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) eine Senkung des Umwandlungssatzes. (...). Matthias Preisser.

Work, 5.4.2012.
SGB > Pensionskasse. Rentenklau. 2012-04-05.doc.

Ganzer Text

08.03.2010 TI Kanton
Abstimmung
Pensionskasse

Pensionskasse
Rentenklau
Umwandlungssatz
Die Anpassung des Mindestumwandlungssatzes der Beruflichen Vorsorge - "Rentenklau" - wird im Kanton Tessin am 6.3.2010 mit 69'015 Nein gegen 18'841 Ja abgelehnt. Bund. Montag, 8.3.2010
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day