Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Todesstrafe
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
31.08.2017 Schweiz
Personen
Vorwärts
Sacco und Vanzetti
Todesstrafe
Volltext
Anarchy in the NZZ. Vor 90 Jahren wurden die italienischen Anarchisten Nlcola Sacco und Bartolomeo Vanzetti in den USA hingerichtet. Der Raubmord, der den beiden zur Last gelegt wurde, konnte Ihnen nie zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die bürgerliehe Presse wurmt das noch heute. Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) ist in Sachen Unschuldsvermutung meist sehr korrekt. Das Wort „mutrnasslich“ ist dort in regem Gebrauch. Bei Berichterstattung über Straftaten gilt: Verdächtige sind keine Täterinnen, sondern allenfalls mutmassliche Täterinnen. So weit, so einleuchtend, wenn auch leider nicht normal. Dass andere Medien das anders handhaben und auch Behörden nicht unbedingt besser sind, brachte die NZZ am 7. August selbst zur Sprache. Zähneknirschendes Eingeständnis. In der Ausgabe des gleichen Tages fand sich aber auch ein dunkler Fleck auf der Unschuldsvermutungsweste der NZZ. Ein Text von Peter Bollag beschäftigte mit sich der Hinrichtung der italienischen Anarchisten Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti vor 90 Jahren in den USA und den anschliessenden Massenprotesten, die auch die Schweiz erreichten. Die Beteiligung an einem Raubüberfall, bei dem zwei Männer erschossen wurden, konnte Sacco und Vanzetti damals trotz eines Mammutprozesses nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Das gesteht auch Bollag in seinem Text ein und schreibt: „Die Behörden werden ihnen bis zu ihrer Hinrichtung am 22. August 1927 die Tat, welche die beiden Männer konsequent in Abrede stellen, nicht beweisen können“. Wie (…). Mit Foto. Robert Best.
Vorwärts, 31.8.2017.
Vorwärts > Sacco und Vanzetti. NZZ. Vorwärts, 2017-08-31.
Ganzer Text
23.08.2017 USA
Junge Welt
Personen
Sacco und Vanzetti
Todesstrafe
Volltext
Gefallen fürs Proletariat. Radikale Arbeiter, rote Furcht und die Kommunisten in den USA. Vor 90 Jahren wurden Sacco und Vanzetti hingerichtet. Gerhard Hanloser schrieb an dieser Stelle zuletzt am 5. Mai 2017 über das Russel-Tribunal. Er spricht heute um 20 Uhr als Gast der „Jungen Panke“ über die Anfänge der US-amerikanischen Arbeiterbewegung und den Fall Sacco und Vancetti im Garten des „About blank“, Mark¬grafendamm 24c, 10245 Berlin. Im Jahre 1927 urteilte der deutsche Anarchist Erich Mühsam: „Sieben Jahre hindurch folterten die amerikanischen Justizknechte die beiden als Raubmörder verleumdeten Anarchisten im Gefängnis, über sechs Jahre lang hing über ihren Köpfen das Damoklesschwert des rechtskräftigen Todesurteils, bis es vollstreckt wurde. Aber selbst in dem Lande, das bis jetzt von den Erschütterungen der Gesellschaftsfundamente durch die in Bewegung geratene Weltrevolution unmittelbar nur sehr wenig berührt ist, wich die traditionelle Brutalität, Gewissenlosigkeit und protzenhafte Überhebung der demokratischen Milliardärfunktionäre jahrelang immer wieder vor dem Protest der gesamten arbeitenden Menschheit zurück.“ Und er hielt fest: „Sacco und Vanzetti sind für das Proletariat gefallen.“ In der Nacht vom 22. zum 23. August 1927 wird die Hinrichtung der beiden aus Italien eingewanderten Anarchisten Ferdinando „Nicola“ Sacco und Bartolomeo Vanzetti vollstreckt. Sie bildet den tödlichen Schlussakkord in einem beispiellosen Justizskandal der USA. „Lang lebe die Anarchie“, rief der 36 Jahre alte Sacco (…). .
Junge Welt, 23.8.2017.
Junge Welt > Sacco und Vanzetti. Junge Welt, 2017-08-23.
Ganzer Text
20.08.1994 Schweiz
Freiheitspartei

Todesstrafe
Freiheitspartei erwägt Todesstrafe für Drogendealer. BaZ 20.8.1994
25.11.1927 Frankreich
Öffentlicher Dienst
Personen
Henri Barbusse
Antimilitarismus
Erzählung
Todesstrafe
Volltext

Der eine weint, der andere lacht. Von Henri Barbusse. Über Martin musste man immer lachen. Es war unmöglich, seinen Spässen zu widerstehen. In einem kleinen vergitterten Verschlag hielt er Briefmarken feil und verbrachte die schönste Zeit seines Lebens zwischen wagrechten Fachkasten mit Stössen von Drucksorten und (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-11-25.
Personen > Barbusse Henri. Der eine weint, der andere lacht. 1927.doc.

Barbusse Henri. Der eine weint, der andere lacht. 1927.doc.

23.09.1927 China
England
Spanien
Öffentlicher Dienst

Strafvollzug
Todesstrafe
Volltext

Gesammelte Hinrichtungen. In der Zeitung hatte gestanden, in Spanien seien einige Verbrecher vermittels der Garrotte, des Würgeisens, hingerichtet worden. An einem der nächsten Tage machte auf der Redaktion ein älterer Herr Besuch. Gegenstand der Unterhaltung war die Garrotte. In dem erwähnten Bericht steckte ein technischer Fehler, den der freundliche Herr richtigzustellen wünschte. (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-09-23.
Öffentlicher Dienst, Der > Todesstrafe 1927-09-23.doc.

Todesstrafe 1927-09-23.doc

10.08.1927 BS Kanton
Demonstrationen Basel
Gewerkschaftskartell Basel
KPS
Personen
SP BS Kanton
Ferdinando Sacco
Sacco und Vanzetti
Bartolomeo Vanzetti
Demonstration
Streik
Todesstrafe
Volltext

Die Sektion Basel und die Demonstration für Sacco und Vanzetti. Gegenwärtig ist die Basler Arbeiterschalt und namentlich das Staatspersonal einer wüsten reaktionären Hetze ausgesetzt. Die Arbeiterschaft hat am 10. August demonstriert, und zwar auf eine für die reaktionären Hetzer nicht mehr gewohnte Art. Das hat den Mob verzürnt. Das Gewerkschaftskartell  in Verbindung mit (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-08-19.
Personen > Sacco und Vanzetti. 1927-08-19.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day