Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Theoriekritik
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
15.06.2018 Schweiz
Denknetz
Personen
Work
Ralph Hug
Karl Marx
Theoriekritik
Volltext
Schweizer Linke sagen in einem neuen „Denknetz“-Reader: „Darum ist uns Karl Marx wichtig“. Reine Marx-Fans sind die 33 Autoren und Autorinnen im neuen „Denknetz“-Buch „MarxnoMarx“ nicht. Aber sie alle sind dem grössten revolutionären Denker des 19. Jahrhunderts verbunden. Von Alleva bis Wermuth: Im Reader „MarxnoMarx“ verraten 33 Linke. was sie von Marx (be)halten. Und dass seine Kapitalismuskritik auch heute noch tragfähig ist. Zweihundert Jahre nach seinem Geburtstag bleibt der Verfasser des „Kommunistischen Manifests“ und des „Kapitals“ eine Provokation: Niemand vor und nach ihm hat unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung so radikal hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt. Klasse. Ausbeutung. Proletariat. Entfremdung. Akkumulation: Das sind Grundbegriffe. die Marx geprägt hat. Und mit ihnen ganze Generationen von Denkerinnen und Denkern nach ihm. Macho Marx. Blosse Marx-Fans sind die im Buch versammelten Autorinnen und Autoren nicht. Alle halten gebührende Distanz zum Gross-Philosophen des 19.jahrhunderts. Alle knüpfen an Marx an und befragen ihn aus heutiger Sicht. So untersuchen Unia-Chefin Vania Alleva und Ex-Unia-Co-Präsident Andreas Rieger, ob der Klassenbegriff noch tauge. insbesondere für die Gewerkschaftsarbeit. Die Antwort ist ein Ja mit Vorbehalten. weil sich die Arbeiterklasse stark verändert hat. War Marx ein Humanist. gar ein Liberaler? Dieser Frage gehen der Philosoph Urs Marti, der marxistische Historiker Christoph Jühnke und „Denknetz“- (…). Ralph Hug.
Work, 15.6.2018.
Personen > Marx Karl. Theorie. Ralph Hug. Work, 2018-06-15.
Ganzer Text
13.11.2014 Schweiz
Personen
Theoriekritik
WOZ
Stefan Howald
Internetportal
Theoriekritik
Volltext
Theoriekritik.ch. Ob wir denn ohne Denken handeln können. Linke Theorie bleibt dringlich - auch wenn sie noch keine Praxis garantiert. Die neue Website Theoriekritik.ch will sie befördern helfen - Mitmachen erwünscht. Theorie habe die Linke längst genug, sie solle doch endlich wieder politisch praktisch handeln: So argumentierte kürzlich beredt und wiederholt ein Mann aus dem Publikum an einer Diskussionsveranstaltung zum sperrigen Thema „kritisches Denken“. Die Forderung beruht auf einem Missverständnis. Denn ohne Theorie gibt es keine Praxis. Wer nicht weiss, was das ist und wie es funktioniert, wogegen er oder sie kämpft, kann nicht richtig kämpfen. Der Umkehrschluss gilt freilich nicht. Theorie allein garantiert noch keine Praxis. So ist der antitheoretische Reflex verständlich. Auf eine Spannung zwischen Theorie und Praxis weist ja schon das famose Marx-Wort hin: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt drauf an, sie zu verändern.“ Geht es dabei um eine radikale Absage an die Philosophie zugunsten der Politik? Um die Entwicklung einer neuen Art der Philosophie? Oder um die Überwindung der Trennung von Theorie und Praxis? Aber wie dies? Gib es so etwas wie ein Feld theoretischer Praxis als Grundlage fürs Handeln? Darüber lässt sich wiederum vortrefflich diskutieren. Und so weiter. Kurzum: Es besteht genügend theoretischer Diskussionsbedarf. (…). Stefan Howald.
WOZ, 13.11.2014.
Personen > Howald Stefan. Theoriektitik.ch. WOZ, 13.11.2014.
Ganzer Text
19.09.2014 Schweiz
Theoriekritik
Vorwärts
David Hunziker
Internetportal
Theoriekritik
Volltext
Neues Internetmagazin für die Schweizer Linke. David Hunziker. Ende September geht das Portal theorlekritik.ch online. Das neu geschaffene Web-Magazin setzt sich zum Ziel, linke Theorie mit hohem Qualitätsanspruch und aktuell zu diskutieren. Auch versuchen wir, linke Diskurse zu einen und Ihnen dadurch mehr Relevanz zu verleihen. Die Idee, eine neue linke Theorie-Plattform ins Leben zu rufen, stösst bisher rundherum auf grossen Zuspruch: Zahlreiche potentielle AutorInnen haben ihre Mitarbeit zugesichert und auch aufseiten der potentiellen Leserschaft scheint theoriekritik.ch einen Nerv zu treffen. Diesem Zuspruch kann das Portal nur dann gerecht werden, wenn es die zuvor gemachten Versprechen einlösen kann. Theoriekritik.ch stellt sich der anspruchsvollen Aufgabe, sich keiner bestimmten politischen Position zu verschreiben, um sich von da aus in Grabenkämpfe zu verstricken, und dennoch mit relevanten theoretischen Eingriffen in Erscheinung zu treten. Zur Theoriearbeit im linken Kontext der Schweiz machen wir folgende zwei Beobachtungen: (…). David Hunziker.
Vorwärts, 19.9.2014.
Vorwärts > Theoriekritik. Internetportal. Vorwärts, 2014-09-19.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day