Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Sozialmissbrauch
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.03.2017 Schweiz
Personen
Uber
VPOD-Magazin
Christoph Schlatter
Interview
Sozialmissbrauch
Uber
Volltext
Interview mit Kurt Pärli, Professor für Soziales Privatrecht an der Universität Basel (und VPOD-Mitglied). “Uber betreibt Sozialmissbrauch”. Rechtsprofessor Kurt Pärli hat sich in einem Gutachten mit dem Taxidienst Uber befasst. Mit dem VPOD-Magazin erörtert er, ob - oder: warum - Uber-Fahrer Arbeitnehmer sind und was solche Plattformwirtschaft für den Sozialstaat bedeutet. VPOD-Magazin: Kurt Pärli, lass uns mit Marx anfangen, den du ja auch in deiner Basler Antrittsvorlesung mehrfach zitiert hast Bei Marx definiert der Besitz der Produktionsmittel den Kapitalisten gegenüber dem Proletarier, der nur seine Arbeitskraft zu Markte tragen kann, Im Fall Uber besitzt der Fahrer aber immerhin das Auto - und also das Produktionsmittel. Kurt Pärli: Die Sache ist ein wenig komplizierter. Wir finden bei solchen Systemen ein Dreiecksverhältnis vor: Plattform - Leistungserbringer - Endkunde. Zu analysieren sind die rechtlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Playern. Uber findet das ganz einfach. Es handle sich lediglich um einen Vertrag über die Nutzung einer App, den man sowohl mit dem Fahrer als auch mit der Kundin abschliesse. Das ist offenkundig nicht die ganze Wahrheit, was ich auch in meinem Gutachten erläutere. Zunächst zur Beziehung zwischen Uber und dem Fahrgast. Hier kommt ein Personenbeförderungsvertrag zustande. Genau so, wie wenn ich in Bern ins Bären-Taxi steige. Oder wenn ich ein SBB-Billett kaufe. Uns interessiert aber vor allem das Verhältnis zwischen Uber und dem Fahrer. Vielleicht müssen wir ein kleines (...). Christoph Schlatter, Interview.
VPOD-Magazin, März 2017.
Personen > Schlatter Christoph. Uber, Sozialmissbrauch. VPOD-Magazin, 2017-03-01.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day